Einzelnen User nur Zugriff auf Ihre Geräte geben

gdecke
gdecke Beiträge: 2 ✭✭

Moin,

Ich habe einen Account für 15 User mit 2 Kanälen.

Nun möchten insgesamt 9 User einen Account haben.

Ich möchte es gerne so einrichte, das jeder Account nur an seinen ArbeitsplatzPC sich verbinden kann.

Wie kann ich das machen und auch so, das dieser immer mit Windows gestartet wird und dann einen unbeaufsichtigten Zugriff erlaubt?

Vielen Dank für hinweise.

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @gdecke 

    Danke für deine Nachricht und Willkommen in der Community.

    Ich würde die folgenden Einstellungen auf den entfernten Rechnern machen:

    • Die TeamViewer Software sollte jeweils mit Windows starten
    • Außerdem sollte ein permanentes Passwort oder Easy Access für den Mitarbeiter angelegt sein
    • Auf den jeweiligen Remote PCs würde ich eine Allowliste anlegen und jeweils nur den entsprechenden MItarbeiter namentlich eintragen plus ggf sie selbst als Admin/Notfallzugriff.

    Nun müssen die Mitarbeiter nur darauf achten, dass sie an den lokalen Rechnern mit ihrem TeamViewer in der Computer & Kontakte Liste eingeloggt sind.

    Wenn du die TeamViewer Vollversion öffnest du unter Fernsteuerung schaust, siehst du Unbeaufsichtigter Zugriff direkt unter der ID und dem Passwort. Das ist vermutlich der schnellste Weg, um die ersten beiden Einstellungen zu machen.

    Unbeaufsichtigter Zugriff.png

    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

    Grüße,

    Esther

     

    Former Community Manager

  • gdecke
    gdecke Beiträge: 2 ✭✭

    Hi, ja etwas.

    Mir geht es aber um die einzelnen Konten in TV in der Konsole.

    Hier woltle ich mich mit jedem dieser Konten selber einmal anmelden, den Fullclient bauen und dann auf den PCs installieren, sodass die Kollegen auch nur zu IHREN PCs zugriff haben.

    Die sollen nicht die anderen PCs hier sehen. Ich kenne meine Kollegen, das verwirrt sie nur.

    Geht das so? Oder gibt es einen anderen Weg.

     

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi und guten Morgen,

    ja, das sollte gehen ?

    Du kannst in der Management Console (in der Benutzerverwaltung) TeamViewer Accounts für die einzelnen User anlegen. Ich vermute mal, dass du selbst keinen Zugriff auf die Inbox der Email Adressen hast, um dich tatsächlich mit den Accounts einzuloggen, aber ich denke, das brauchst du auch gar nicht.

    Die wichtigere Arbeit liegt in den Allow-Listen auf den entfernten PCs und darin, den Mitarbeitern die entfernten Rechner zugänglich zu machen.

    Ich würde das Folgende versuchen:

    1. Verbinde dich auf die einzelnen entfernten Rechner und lege die Allow Liste an: Füge den jeweiligen Mitarbeiter und dich selbst hinzu. Dann setzt du noch ein permanentes Passwort für dich und den Mitarbeiter.

    Mehr Infos: Block- und Allowlist 

    Mehr Infos: Permanentes Passwort 

    2. In deinem eigenen TeamViewer Account legst du nun Gruppen an. Eine Gruppe pro Mitarbeiter. In dieser Gruppe speicherst du jeweils den/die Rechner, die der jeweilige Mitarbeiter nutzen darf und teilst die Gruppe mit dem Mitarbeiter (Berechtigung: Lesen). Der Einfachheit halber speicherst du das permanente Passwort mit ab. 

    Rechner anlegen.png

     

    Mehr Infos: Gruppen teilen 

    Wenn sich nun der Mitarbeiter in sein TeamViewer Konto anmeldet, dann sieht er eine geteilte GRuppe, in der der eine Rechnerist, zu dem er sich verbinden soll und kann. Alle anderen Rechner sieht er nicht.

    Das gilt jeweils für alle Mitarbeiter - außer dir - du siehst alle Gruppen und kannst dich auf alle Rechner verbinden.

    Klingt das gut?

    Grüße,

    Esther

     

    Former Community Manager