Videoteilnehmer-Beschränkung (10 Videoteilnehmer) - leider kein Hinweis

Gerry85
Gerry85 Beiträge: 29 ✭✭
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Hallo,

leider findet man keinen Hinweis zu der Beschränkung auf 10 gleichzeitige Videoteilnehmer. Auf der Website sowie in der Preisübersicht konnte ich dazu jedenfalls nichts finden. Laut dem Verkaufssupport ist dies in keinem Lizenzmodell möglich.

Es wäre sehr hilfreich zumindest eine Info darüber zu haben, auch bei "Meeting 300" können nur 10 Videoteilnehmer mitmachen.

Wird dies nochmal angepasst? Es wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @Gerry85 

    Ich wollte grad schreiben, dass es als Tool-Tipp auf der "Jetzt Kaufen " Seite ist und hatte auch schon einen Screenshot parat.

    HD Video Calls.png

    Aber das war nur der Englische, weswegen ich schnell einen auf der deutschen Seite machen wollte und siehe da: Da stehts gar nicht ? 

    DE Seite.png

    Ich habs an unser Website Team weiter geleitet und sie werden es jetzt hinzufügen. Der Plan ist ja schon, dass die Infos überall gleich sind ?

    Danke für den Hinweis und beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • GünterW
    GünterW Beiträge: 1

    Hallo,

    vielleicht sollte sich Teamviewer dazu entschließen, statt einem einfachen Häkchen und einer verklausolierten Information eine Angabe der maximalen Videoteilnehmer einzutragen.

    Wie wäre es denn mit:

    "Max. 10 Teilnehmer"

    Das könnte manche Kaufentscheidung deutlich vereinfachen und den Ärger in der Videokonferenz deutlich minimieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi Günter,

    Danke fürs Feedback.

    Ich gebe das gerne so weiter ?

    Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Gerry85
    Gerry85 Beiträge: 29 ✭✭

    Wenn die Änderung auf der Website gemacht wird, ist das schonmal positiv.

    Allerdings muss diese wichtige Information deutlicher mit in die Liste der Features zu sehen sein.

    Wenn man erst auf das Fragezeichen klicken muss ist es viel zu unscheinbar. Diese Information trägt ja essentiell zur Kaufentscheidung bei und wenn die Features nicht transparent dargestellt werden könnte man eine Verschleierungstaktik vermuten.

  • FNR
    FNR Beiträge: 2

    Wir haben seit einigen Monaten eine Crew-Lizenz. Bei den Teammettings mit bis zu 18 Personen konnten bisher alle teillnehmen. Seit einiger ist die Teilnahme der Videoteilnehmerinnen begrenzt auf 11 Personen, alle weiteren können dann nur noch als Audio-Teilnehmerinnen teilnehmen.

    Kennt jemand ddas Problem?

    Grüße, FNR

     

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @FNR 

    Danke für deine Nachricht.

    Da ich aktuell im Prinzip genau dieses Thema mit @Gerry85  und @GünterW besprochen habe, habe ich deinen Post einfach mit hierher geholt.

    Es ist so, dass auch bei den Lizenzen für z.b. 50 Teilnehmer nur 10 Teilnehmer eine HD Video Übertragung machen können. Die Gründe dafür liegen bei Performance und Übertragungsqualität wie ich in Erfahrung bringen konnte. Ich bin aber mit dem Meeting Team in Kontakt und werde da mal als Feature Request anfragen, dass dieses Limit aufgehoben wird.

    @Gerry85 @GünterW Mittlerweile haben sie die Info auch auf der Deutschen Seite hinzugefügt. Auch als Tooltip aber ggf. wird es noch anders dargestellt in Zukunft.

    Danke und beste Grüße,

    Esther

     

    Former Community Manager

  • FNR
    FNR Beiträge: 2
    Hallo Esther,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erklärung.
    Für uns ist diese Nachricht sehr ärgerlich. Es scheint, dass das Problem seit dem Wechsel zu TeamViewer aufgetreten ist.
    Mit BLIZZ hatten wir diese Beschränkung nicht.  Bezahlen aber weiterhin 2 Lizenzen.
    Wie kommt das?
     
  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @FNR 

    Ja, ich verstehe voll und ganz, dass die Nachricht ärgerlich ist.

    Ich habe mich eben nochmal mit dem Produkt Team unterhalten und das Limit hat es zumindest theoretisch schon immer gegeben, aber durch einen Bug in einigen blizz Versionen wurden zum Teil mehr zugelassen. Um die Video Qualität und Performance in Meetings nicht zu gefährden, musste dieser Bug wieder behoben werden.

    Das Team weiß aber Bescheid, dass unsere Kunden eindeutig mehr Video-Teilnehmer haben möchten. Hierfür habe ich allerdings (noch) keine Timeline.

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • ZELOS1
    ZELOS1 Beiträge: 1

    Auch ich bin sher enttäuscht!

    Biher gint es problemlos mit allen - nun nicht mehr.

    Vielleicht sollte man auf HD verzichten - hat sowieso niemand  -und dafür mehr V ideos erlauben.

    Für mich ein Grund umzusteigen wenn sich das nicht sehr schnell ändert.

    Außer Datenschutz gibt es ja dann kein Grund mehr für Teamviewer meeting. Vielleicht sollten die Entwickler mal bei der Konkurrenz vorbei schauen...

  • Ingo2
    Ingo2 Beiträge: 1

    Genau das - nämlich plötzlich waren es nur noch 11 - ist uns letzten Samstag auch passiert. Dumm, wenn ich für das Produkt geworben habe, es mit 25 Teilnehmer*innen lizenzrechtlich gekauft wurde, eine ganze Weile auch funktionierte - nun aber nicht mehr. Stellt sich fast die Frage, ob hier die bestehende Lizenz auf Seiten von TeamViewer missachtet wurde.

    Hoffe, euch fällt noch eine Lösung ein. Und wenn es die Option "HD abschalten" ist. Ein Wechsel zur Zeit hatte ich nicht geplant und fände ich eigentlich schade. 

     

  • isi81
    isi81 Beiträge: 11 ✭✭

    Hallo,

    wann wird TeamViewer Meeting auf die 25 Meetingteilnehmer wieder angepasst?

    Mit TeamViewer wurde eine Lizenz mit 25 Teilnehmern erworben.


    Danke

  • Christinaa
    Christinaa Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo,

    ist mittlerweile absehbar wann mit einer Erhöhung der Videoteilnehmer zu rechnen ist?

    Viele Grüße

  • Gerry85
    Gerry85 Beiträge: 29 ✭✭

    Hallo,

    leider ist auf der Website unter https://www.teamviewer.com/de/meeting/ auch weiterhin nicht ersichtlich das nur 10 gleichzeitige Videoteilnehmer möglich sind - es wird weiterhin von Videokonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmern geschrieben - leider stimmt das ja nicht wirklich, da es ja 290 Zuschauer/Sprecher und 10 Videoteilnehmer sind ...

    Viele Grüße

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @Gerry85

    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Bezüglich der Erhöhung der Video-Teilnehmer wird es eine Anpassung nach oben geben. Wann genau diese erfolgt, kann ich an der Stelle leider nicht sagen.

    Auf der Homepage wird über das Info-Feld darauf hingewiesen, dass maximal 10 Video Teilnehmer pro Meeting teilnehmen können:

    Ich gebe dein Feedback aber gerne nochmal an die Kollegen weiter.

    Einen schönen Dienstag und viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Gerry85
    Gerry85 Beiträge: 29 ✭✭

    Hallo,

    ja vielen Dank für die Info, der Hinweis ist sehr klein und sehr versteckt. Auf der Seite wo man ihn eigentlich vermuten würde (da wo auch für andere Funktionen Werbung gemacht wird, fehlt er aber leider).

    Schön wäre doch, wenn es transparent (dort wo man sich versucht über das Produkt zu informieren) kommuniziert wird und nicht erst wenn man die Lizenz kauft.

    Viele Grüße

  • Woodstock
    Woodstock Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo,

    die Begrenzung auf 10 Videoteilnehmer ist inakzeptabel. Und die nur versteckt auffindbare Information dazu (und auf der deutschen Seite erst seit Kurzem) lässt nur die Schlussfolgerung zu, dass TeamViewer hier eine klare Schlechterstellung gegenüber Mitbewerbern verschleiern will. Weder bei Zoom noch bei **bleep** ist mir eine derart restriktive Begrenzung der Videoteilnehmer bekannt. Und dass diese Begrenzung eventuell eine Altlast aus der Blizz-Zeit ist, ist keine Entschuldigung.

    Es stellt sich auch die Frage, wozu man bei einer Videokonferenz unbedingt HD-Qualität bei der Videoübertragung braucht? Wichtig ist doch nur, dass man ein einigermaßen brauchbares Bild bekommt.

    Wenn dieses Manko mit der Begrenzung der Anzahl Videoteilnehmer nicht schnellstens behoben wird, werden sich wohl viele nach Alternativen umsehen.

    Ich für meine Person bin auf alle Fälle schwer enttäuscht von den "...Videokonferenzen made in Germany...".

    Viele Grüße...

  • Woodstock
    Woodstock Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo,

    die Begrenzung auf 10 Videoteilnehmer ist inakzeptabel. Und die nur versteckt auffindbare Information dazu (und auf der deutschen Seite erst seit Kurzem) lässt nur die Schlussfolgerung zu, dass TeamViewer hier eine klare Schlechterstellung gegenüber Mitbewerbern verschleiern will. Weder bei Zoom noch bei **bleep** ist mir eine derart restriktive Begrenzung der Videoteilnehmer bekannt. Und dass diese Begrenzung eventuell eine Altlast aus der Blizz-Zeit ist, ist keine Entschuldigung.

    Es stellt sich auch die Frage, wozu man bei einer Videokonferenz unbedingt HD-Qualität bei der Videoübertragung braucht? Wichtig ist doch nur, dass man ein einigermaßen brauchbares Bild bekommt.

    Wenn dieses Manko mit der Begrenzung der Anzahl Videoteilnehmer nicht schnellstens behoben wird, werden sich wohl viele nach Alternativen umsehen.

    Ich für meine Person bin auf alle Fälle schwer enttäuscht von den "...Videokonferenzen made in Germany...".

    Viele Grüße...

  • ConITSupp
    ConITSupp Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo Teamviewer Team,

    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Begrenzung auf 10 Videoteilnehmer ist sehr schlecht. Zumal eine System für 50 Teilnehmer gekauft hat. Bitte DRINGEND ändern und auch den Kunden kommunizieren.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • ChristaA
    ChristaA Beiträge: 3 ✭✭

    Hallo Teamviewer Team,

    auch von meiner Seite: wir haben das Lizensmodel Crew50. In der Annahme, dass hier bis zu 50 Teilnehmer an einem Meeting (Videokonverenz) teilnehmen können.

    Da in diesem Forum der letzte Eintrag für diesen Beitrag von einem User vom Oktober 2021 ist und Teamviewer keine weitere Rückmeldung schreibt, nehme ich an, dass Teamviewer das Produkt Meeting nur mit eingeschränkter Manpower entwickelt. Aber gerne lasse ich mich da eines besseren belehren. ;-)

    Beste Grüsse