PC Schulung im Homeoffice

BGH36
BGH36 Beiträge: 2
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Vor Corona habe ich als PC Trainer ehrenamtlich 2 Stunden Montags und Dienstags jeweils 5 Senioren in PC Themen geschult. Jetzt wird im Homeoffice diese Schulungen wieder fortsetzen. Können Sie mir A. eine Anleitung schreiben, welche Ausstattung die PCs müssen und B wie die Bedienung mit dem Programm "TeamViewer" vonstatten gehen kann. Mit freundlichen Grüßen Bernd Große-Holtforth [aus Datenschutzgründen entfernt]

Kommentare

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo Bernd @BGH36 

    vielen Dank für deinen Post und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community ?

    Es kommt ein bisschen drauf an, wie ihr das bisher immer gemacht habt? Habt ihr gemeinsam an einem Gerät gearbeitet oder hast du es an deinem Gerät gezeigt und die Senioren haben es nachgemacht? Möchtest du in diesem Zuge bei ihnen die Geräte fernsteuern können oder möchtest du ihnen lediglich dein Gerät zeigen und sie sollen zuschauen, was du machst? 

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Dienstag.
    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • BGH36
    BGH36 Beiträge: 2

    [Aus Datenschutzgründen von einem Moderator entfernt]

    Ich hatte Dir Deine Mail beantwortet. Die Antwort Mail habe ich zweimal versandt. Euer Server hat die Mails jweils verweigert!

    Danke liebe Natascha.

    Nun eine kleine Schilderung über unsere gemeinsame Arbeit. Wir haben uns jeweils montags und dienstags mit je 5 Seniorinnen und Senioren in einem gesonderten Raum, vom Jugendzentrum Hamminkeln getroffen.

    In diesem Raum hat jeder einen eigenen PC mit gleichen Programmen und eigenen Daten. Als Trainer habe ich dann von mir aus und nach den Wünschen der Teilnehmer, die grundsätzlichen Dinge den Teilnehmer vermittelt und wie in der Schule an Ihrem PCs üben lassen. Falls erforderlich wurden auch Hausaufgaben vergeben. Vermittelt habe ich die Bedienung des PCs, alles was dazu gehört, die Gerätschaften, den Mailverkehr, das Schreiben und gestalten in Word. Rechnen und Tabellen, Listen in Excel, usw.

    Begonnen haben wir im Jahre 2012. Die Teilnehmer (Wir nennen uns „SilverSurfer“) sind hochmotiviert und mit Eifer bei der Sache. Die Altersspanne geht von 76 bis 91 Jahren.

    Ich würde ich sehr freuen, wenn ich nun einen Weg finden würde wie wir mittels Homeoffice, den Unterricht wieder aufnehmen könnten.

    Meine Frage war ja, A: wie müssen die PC ausgestattet sein, B: wie kann die Wissensvermittlung im Homeoffice von Statten gehen. Am hilfreichsten, wäre es, wenn die Vorgehensweise in einer Anleitung, beschrieben würde. ( Schritt für Schritt)

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd Große-Holtforth

    [aus Datenschutzgründen von einem Moderator entfernt]

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Zu deinen Fragen: zu dem Punkt, wie die PCs genau ausgestattet sein müssen, kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Es muss in euren Rahmen passen. Von Seitens TeamViewer braucht es die aktuellste TeamViewer Version und am besten auch ein aktuelles Betriebssystem.

    Wie genau ihr das dann nachher aufteilt, um für euch den besten Nutzen daraus zu ziehen müsst ihr einfach testen.

    Ihr könntet zum Einen ein Meeting veranstalten mit TeamViewer Meeting, in dem du dein Bildschirm präsentierst und sie sehen, was du klickst. Anschließend könnte jeder nacheinander wiederum seinen Bildschirm teilen, damit jeder sieht was der eine macht und du die Hilfestellung dazu geben kannst.

    Ihr könnt aber auch eine Fernsteuerungssitzung machen und dann alle einladen, so dass jeder bei demjenigen auch klicken kann.

    Fühlt euch generell herzlich dazu eingeladen, unser Knowledge Hub für die ersten Schritte zu durchforsten und es anschließend einfach mal ausprobieren. Kaputt machen könnt ihr ja nix 😉

    Viel Spaß schon mal und melde dich, falls weitere Fragen aufkommen.

    Viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community