Teilnehmer einladen in einem Meeting

MarkusD
MarkusD Beiträge: 11 ✭✭
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Guten Tag,

früher war es recht intuitiv wie man weitere Teilnehmer, die man bereits in seiner Kontaktliste hatte, in einem gestarteten Meeting hinzufügen konnte. Man klickt auf eine kleine Schaltfläche und bekam alle Teilnehmer angezeigt die Online waren, man klickt den gewünschten Teilnehmer an und das war es.

In der aktuellen Version erscheint lediglich ein Fenster:

Aber es ist völlig unklar was man hier tun soll. Egal was ich in das Eingabefeld anfange zu Tippen es wird in dem leeren Platz unten drunter nichts angezeigt. Behelfsmäßig habe ich dann eine Einladung per Mail verschickt. Aber das kann es ja wohl nicht sein.

Wie funktioniert das Einladen eines Teilnehmers in einem Meeting nach altem Muster?

Gruß, Markus

Kommentare

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Schau mal, bei mir wird die Liste wie üblich angezeigt:

    Kannst du dich aus deinem Konto abmelden und neu anmelden, um zu schauen, ob es danach wieder funktioniert?

    Ansonsten kannst du auch immer versuchen, den TeamViewer Dienst in der Dienste App neu zu starten.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Freitag.

    Viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Canzler
    Canzler Beiträge: 4 ✭✭

    Selbst wenn dort Kontakte hinterlegt sind, können diese nicht angeklickt werden. Habe dafür schon ein Ticket eröffnet.

    Momentan kann man an einem Meeting nur manuell mit der Meeting ID teilnehmen

  • MarkusD
    MarkusD Beiträge: 11 ✭✭
    bearbeitet Januar 2021

    Guten Tag,

    Zitat: "Kannst du dich aus deinem Konto abmelden und neu anmelden, um zu schauen, ob es danach wieder funktioniert?"

    Das habe ich gemacht, aber das hat nicht geholfen. Ich habe das ganze auf weiteren Rechnern ausprobiert, auch mit einem anderen Team-Viewer-Konto. Auch ein Kollege hat es synchron bei sich probiert. Aber diese Vorschlagsliste bleibt leer. Ich habe jeden Buchstaben ausprobiert.

    Zitat: "den TeamViewer Dienst in der Dienste App neu zu starten".

    Was ist mit "Dienste App" gemeint, ist damit der Dienst "TeamViewer" im Task-Manager von Windows gemeint? Ich habe ihn mal neu gestartet, aber das brachte auch nichts.

    Wenn ich mir noch eine Bemerkung erlauben darf. Wer organisiert seine Kontrakte ausschließlich über den Vornamen? Das halte ich mal für völlig praxisfremd. Bei mir sind die Kontakte organisiert nach der Syntax "Firma, Nachname, Vorname", Beispiel: "Müller GmbH & Co. KG, Meier, Anton".

    Zum Spaß habe ich bei mir aber mal einen Kontakt auf einen Nachnamen reduziert, aber auch das brachte nichts. Ich rate den Entwicklern von TV mal selbst etwas komplexere Namen mit Komma, kaufmännischem Und (&) etc. zu testen, dann würden sie nämlich fest stellen, dass da schon seit, ich sage mal 8 Jahren, seit wir den TV benutzen ein Bug in der Anzeige ist, wenn ein TV aktiv wird und das rechts unten im Systemtray gemeldet wird. Hat der Kontakt ein "&" im Namen steht da nämlich kein "&" sondern der nächste Buchstabe wird unterstrichen.

    Der Eintrag bei mir in der Kontaktliste heißt "D&P, ....", der TV macht daraus:


    Das macht man beim Programmieren so, damit man Eingabefelder mit einem Shortcut versehen kann. Derjenige der das entwickelt hat, scheint davon noch nichts gehört zu haben, nämlich, dass man einen String bei der Ausgabe evtl. bzgl des "&" besonders behandeln muss. Es würde mich nicht wundern, wenn das mit der Suchliste einen Teilnehmer einzuladen nur funktioniert, wenn die Namen irgendwelche Bedingungen erfüllen. Und zwar im schlimmsten Fall nicht nur ein Name sondern alle. Also alle Namen dürfen nur aus einem Wort bestehen, oder es darf kein Komma, kein Punkt ein "&" oder sonst was außer Buchstaben verwendet werden.

    Gruß, Markus

  • MarkusD
    MarkusD Beiträge: 11 ✭✭

    Danke für diese Meldung und das Eröffnen eines Tickets. Verwunderlich ist es aber, dass es bei Natascha klappt, zumindest dass die Liste gefüllt wird.

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar Markus.

    Schade, dass alle Vorschläge keine Verbesserung gebracht haben. Ich würde dich bitten, dass du am besten auch bei den Kollegen im Support ein Ticket aufmachst, damit sie sich das genauer anschauen können. Den Link dazu findest du im Header unter Service.

    Zu deiner Bemerkung:

    Auch meine Kontakte haben alle einen Nachnamen, der manchmal auch erwähnt wird. Aus Datenschutzgründen muss ich das aber hier entfernen, wenn ich einen Screenshot poste. Wie du deine Kontakte organisierst hat natürlich keinen Einfluss auf die Anzeige im TeamViewer. Zumal man den Namen eines Kontaktes gar nicht selbst bestimmen kann. Das richtet sich immer danach, was für einen (Anzeige)Namen sich derjenige selbst für sein TeamViewer Konto gegeben hat. Das Einzige, was du selbst bestimmen kannst, sind Gerätenamen. Mit denen kannst du aber wiederum kein Meeting starten.

    Den Rest werde ich gerne an die Kollegen in der Entwicklung weiterleiten, damit sie sich das anschauen können.

    @Canzler

    Ich hab das vorher bei mir auch ausprobiert und man versendet die Anfrage zum Beitritt des Meetings tatsächlich nicht mit dem Klick auf den Namen. Man wählt erst den Namen aus und drückt dann nochmal Enter und dann bekommt derjenige die Beitrittsanfrage. Eventuell hilft euch das ja als Workaround bis sich die Kollegen das genauer angeschaut haben im Ticket.

    Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.

    Viele Grüße

    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • MarkusD
    MarkusD Beiträge: 11 ✭✭

    Guten Morgen,

    jetzt kommen wir der Sache glaube ich schon näher. Und es liegt evtl. daran, das mir bestimmte Konzepte von TeamViewer bist heute leider völlig unklar sind. Ich habe in meiner Liste „Computer & Kontakte“ ausschließlich Computer stehen und keinen einzigen Kontakt. Für was Kontakte gut sein sollen ist mir bis heute schleierhaft. Wie gesagt, das ist mein Problem nicht das von TeamViewer.

    Es ist doch so, stelle ich eine Verbindung zu einem Computer her, dann nennt mir die Person am Computer die eindeutige ID. Wenn es wahrscheinlich ist, dass ich in Zukunft wieder mal mit dieser Person bzw. mit diesem Computer interagiere, dann trage ich mir diese ID als Computer in meiner Liste ein. Beim nächsten Kontakt klicke ich auf den Eintrag in meiner Liste „Computer & Kontakte“ doppelt und brauch nur noch das neue Kennwort. So arbeiten wir bis heute mit TV, einen anderen Weg kennen wir nicht und hatten auch nie das Gefühl dass uns was fehlt.

    Wenn nun mit der aktuellen Version von TV die Einladung eines Teilnehmers nicht mehr klappt wenn ich ihn lediglich als Computer gespeichert habe, dann ist was am Konzept von TV falsch, das ist zumindest meine Meinung. Denn mit der alten Version von TV klappte das ja wunderbar.

    Was ich auch bemerkenswert finde, der kleine Dialog heißt ja „Teilnehmer einladen“. Im Rest von TV wird aber von Computer und Kontakt gesprochen. Müsste also dieser Dialog eigentlich heißen „Kontakt einladen“? Eine einheitliche Benutzung von Begriffen würde hier sehr viel helfen. :-)

    Wo finde ich denn eine gute Info-Quelle die mir das Konzept und die Unterschiede von Computer und Kontakt erklären?

    Danke. Gruß, Markus

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo Markus,

    dann wissen wir jetzt auch, warum du in der Liste nichts angezeigt bekommst, wenn du jemanden ins Meeting einladen möchtest. 👍

    Computer sind die festen Geräte, die du in deine Liste hinzufügst - anhand der individuellen ID und auch eventuell mit einem persönlichen Passwort für den unbeaufsichtigten Zugriff oder mit einfachem Zugriff gewähren. So wie du es eben machst.

    Kontakte legst du an, wenn du sichergehen willst, dass du dich immer zu einer bestimmten Person verbindest. Du trägst den Kontakt anhand seiner Email Adresse ein und hast dann die Möglichkeit, dich zu dem Kontakt zu verbinden, EGAL an welchem Gerät er angemeldet ist. Unabhängig von der ID. So kannst du aus der Coputer & Kontakte Liste heraus beispielsweise auch direkt mit einem Kontakt ein Meeting oder einen Anruf starten. Diese Funktion musst du natürlich nicht verwenden, wenn ihr so wie bisher zufrieden seid.

    Das mit der Vereinheitlichung der Begriffe kann ich gerne an die Kollegen weitergeben 👍

    Ich hab dir im Folgenden noch den dazugehörigen Artikel aus dem Knowledge Hub verlinkt. Da sind für dich vor allem die letzten Kapitel relevant:

    Hab einen schönen Dienstag.

    Viele Grüße

    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • MarkusD
    MarkusD Beiträge: 11 ✭✭

    Guten Morgen,

    danke für die erhellenden Erklärungen, nun ist es verstanden. Aber ehrlich gesagt, die Kontakte sind für uns einfach viel zu umständlich, das setzt ja voraus, dass der andere Teilnehmer auch ein Konto bei TeamViewer hat, falls ich das nun nicht völlig falsch verstanden habe. Und eines steht fest, keiner unserer Kontakte verfügt über ein Konto bei TeamViewer. Das Konzept einfach nur mit der Geräte-ID zu arbeiten ist deutlich einfacher, für alle Beteiligten. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Gruß, Markus

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo Markus,

    wenn du die Kontakte-Funktion für deine Zwecke nicht brauchst, dann ist das total in Ordnung 😊 Manche Kunden brauchen die Funktion nicht, dass man Computer einspeichern kann. Daher ist es, denke ich, ganz gut, dass wir hier so flexibel sein können.

    Bezüglich des Anzeigefehlers hier:

    Ich bin gerade im Austausch mit den zuständigen Kollegen und sie konnten das Verhalten reproduzieren. Magst du mir noch dein Betriebssystem sagen?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Dienstag

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community