Remote Access Lizenz aktivieren

qwergang
qwergang Beiträge: 2 ✭✭
bearbeitet März 2021 in Lizenzierung

Hallo Teamviewer Community,

habe im August 2020 eine Remote Access Lizenz als Jahresabo gekauft um von zuhause auf meine Bürorechner zu arbeiten. Bis heute ohne Probleme nutzbar.

Jetzt wird nach jedem Verbindungsaufbau die Verbindung nach ca. 60 Sekunden getrennt und folgende Meldung erscheint.

"Verbindung ist nach Timeout gesperrt.

Ihre Lizenzbegrenzt die maximale Sitzungsdauer zu einem Partner, unmittelbare Neuverbindungen werden blockiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder stufen Sie Ihre Lizenz auf."

Aber auch nach Stunden immer wieder sofort Abbruch. Auch auf einem anderen Partnerrechner.

Aber genau dafür, dass ich von zuhause auf dem Bürorechner arbeiten kann, wurde mir diese Lizenz empfohlen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Wie gesagt, ich habe eine gültige, kostenpflichtige Remote Access-Lizenz.

Antworten

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @qwergang

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community 😊

    Ich denke, du hast deine Lizenz nicht korrekt auf dem entfernten Rechner aktiviert. Magst du bitte mal anhand der folgenden Anleitung überprüfen, ob du alles richtig eingestellt hast?

    Melde dich gerne noch einmal, wenn es weitere Fragen gibt.

    Viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • qwergang
    qwergang Beiträge: 2 ✭✭
    bearbeitet Februar 2021

    Danke für die Antwort, wenn ich mich in der Management Console anmelde und auf den Reiter Benutzerverwaltung gehe, wird mir vorgeschlagen: Eine 14-Tage Testversion anzufordern.

    Gehe ich oben rechts auf mein Profil und wähle Profil bearbeiten, dann steht da Lizenz: Free

    Wenn ich mich im Kundenpotal anmelde steht unter Verträgen, dass die Remote Access Lizenz AKTIV ist und die nächste Verlängerung am 17.08.2021 ansteht.

    Bis zum heutigen Tag hat mit den Einstellungen alles funktioniert.

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ich versuche, die verschiedenen Punkte zu erklären:

    • Benutzerverwaltung: Diese Funktion ist für dich ab einer Premium Lizenz verfügbar, damit du dort ein Firmenprofil erstellen kannst und die Mitarbeiter, die die Lizenz ebenfalls nutzen sollen, dort angelegt und verwaltet werden können. Deine Remote Access Lizenz enthält diese Funktion nicht. Du kannst lediglich eine 14-tägige Testversion davon starten, was mit der Anzeige gemeint ist, die du beschrieben hattest.
    • Profil: Wenn du unter deinem Profilnamen Free angezeigt bekommst, dann hast du deine Lizenz nicht aktiviert. Sonst würde da Remote Access stehen.
    • Kundenportal: Im Kundenportal sind deine aktiven/laufenden Verträge aufgelistet. Wenn du hier deinen Vertrag mit dem Zusatz Aktiv siehst, bedeutet das, dass du in der aktuellen Laufzeit für diesen Vertrag alle Rechnungen beglichen hast und der Vertrag aktiv ist.

    Daher schlage ich nun vor, dass du die Lizenz zunächst auf deinem TeamViewer Konto aktivierst. Folge dabei den untenstehenden Schritten:

    Öffne die Lizenzaktivierungs-E-Mail, die an das E-Mail-Konto, welches du bei der Bestellung der Lizenz verwendet hast, geschickt wurde. Klicke auf Aktivieren.


    Melde dich mit deinem bestehenden TeamViewer Konto an (das, welches du auch für die Community hier nutzt) und klicke auf Aktivieren.



    Du wirst in die Management Console weitergeleitet. Dort erscheint ein Popup-Fenster, welches bestätigt, dass deine Lizenz erfolgreich aktiviert wurde. Klicke auf "OK".


    Sobald die Lizenz aktiviert ist, musst du die Endpunkte lizenzieren. Dafür folge bitte den Punkten hier:

    Anschließend ist die Lizenz auf deinen Geräten korrekt aktiviert und du kannst wieder ganz normal deine Verbindungen aufbauen.

    Ich hoffe, das hilft. Lass mich wissen, wenn ich dich sonst irgendwie unterstützen kann.

    Viele Grüße

    Natascha 😊

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • MalerBoehr
    MalerBoehr Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo,


    wir haben nun dasselbe Problem. Unsere Remote Access Lizenz läuft schon fast genau ein Jahr - ohne Probleme - seit ca. 2 Wochen kommt immer die Timeout-Meldung. Mit o. g. Angaben komme ich leider nicht weiter. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    HI MalerBoehr - magst du bitt eeinmal die Lizenzaktivierung kontrollieren, ob noch alles richtig eingestellt ist? Danke, Esther

    Former Community Manager

  • MalerBoehr
    MalerBoehr Beiträge: 2 ✭✭
    bearbeitet März 2021

    Dort steht bei Lizenz: Remote Access

    Also wenn ich über Hilfe / Über Team Viewer nachsehe. Das sollte ja vermutlich richtig sein?

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Danke für den Screenshot. Das sieht schon einmal gut aus. Dann kommt gleich meine nächste Frage: Seid ihr denn mit dem richten Account in den TeamViewer eingeloggt, dem die entfernten Rechner zugewiesen sind?

    Siehe hier.

    Former Community Manager