Wie zeichne ich ein Meeting auf?

NadineD
NadineD Beiträge: 2 ✭✭
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Inzwischen hat sich der TeamViewer ja etwas verändert, weswegen die üblichen Einstellungen hier nicht mehr greifen.

Ich habe zuvor innerhalb des Meetings in den Audio- und Video-Einstelllungen jeweils unter "Fernsteuerung" das Häkchen bei "Sitzungsaufzeichnung automatisch starten" und unter "Meeting" bei "Meetings automatisch aufzeichnen" gesetzt. In der Pause hatte ich das Meeting extra einmal beendet, weil ich dachte, dass es evtl. erst aufzeichnet, wenn ich mich wieder neu einwähle. Ich habe nach dem Meeting überall nach einer .tvs-Datei gesucht, aber nirgends wurde es etwas abgespeichert! Demnach wurde also auch nichts aufgezeichnet!

Wie kann das sein?

Ich bin echt enttäuscht und verärgert! Es war sehr wichtig, die Inhalte des Meetings für später gespeichert zu haben!

Getaggt:

Beste Antworten

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓

    HI Nadine und Willkommen in unserer Community.

    Wenn ich das, was du schreibst richtig verstehe, nutzt du den "normalen TeamViewer und nicht die standalone Meeting app, richtig?

    Das heißt, wenn in deinen Einstllungen unter Extras --> Optionen --> Metting --> Meetings automatisch aufzeichen ausgewählt ist, werden deine Meetings automatisch aufgezeichnet sobald

    1. ein Teilnehmer hinzukommt und
    2. ein Bildschirm geteilt wird

    Das heißt, solange nur du alleine in dem Meeting bist bzw. kein Bildschirm übertragen wird, wird das Meeting nicht automatisch aufgezeichnet. Falls du eine Aufzeichnung haben möchtest, müsstest du das recording einmal manuell starten. Bitte bedenke, dass dies nur geht, wenn du den Bildschirm präsentierst. Eine reine Audio-Aufnahme geht nicht. Hier klicken, um die Aufnahme manuell zu starten.


    Sobald die Aufnahme läuft, blinkt der kleine rote Punkt und der weiße Kreis drum herum ist rot eingefärbt.

    Daher nun meine Frage: Waren Teilnehmer in dem Meeting und wurde ein Bildschirm geteilt? Außerdem: Hast du das Meeting gestartet? Es werden nämlich nur die Meetings aufgezeichnet, die von deinem Rechner aus gestartet werden.

    Ich hoffe, dir Info hilft dir weiter.

    Former Community Manager

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓

    Hi Nadine,

    danke für dein Feedback.

    Ja, du hast es absolut richtig verstanden. Der Seminar Leiter hätte die Aufzeichnung starten müssen und dann im Anschluss an die Teilnehmer verteilen können. Teilnehmer selbst können die Aufzeichnung nicht triggern - das ist tatsächlich so von uns gewollt.

    Dein Feedback nehme ich aber sehr gerne auf und gebe es intern an das entsprechende Team weiter.

    Danke nochmals,

    Esther

    Former Community Manager

Antworten

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓

    HI Nadine und Willkommen in unserer Community.

    Wenn ich das, was du schreibst richtig verstehe, nutzt du den "normalen TeamViewer und nicht die standalone Meeting app, richtig?

    Das heißt, wenn in deinen Einstllungen unter Extras --> Optionen --> Metting --> Meetings automatisch aufzeichen ausgewählt ist, werden deine Meetings automatisch aufgezeichnet sobald

    1. ein Teilnehmer hinzukommt und
    2. ein Bildschirm geteilt wird

    Das heißt, solange nur du alleine in dem Meeting bist bzw. kein Bildschirm übertragen wird, wird das Meeting nicht automatisch aufgezeichnet. Falls du eine Aufzeichnung haben möchtest, müsstest du das recording einmal manuell starten. Bitte bedenke, dass dies nur geht, wenn du den Bildschirm präsentierst. Eine reine Audio-Aufnahme geht nicht. Hier klicken, um die Aufnahme manuell zu starten.


    Sobald die Aufnahme läuft, blinkt der kleine rote Punkt und der weiße Kreis drum herum ist rot eingefärbt.

    Daher nun meine Frage: Waren Teilnehmer in dem Meeting und wurde ein Bildschirm geteilt? Außerdem: Hast du das Meeting gestartet? Es werden nämlich nur die Meetings aufgezeichnet, die von deinem Rechner aus gestartet werden.

    Ich hoffe, dir Info hilft dir weiter.

    Former Community Manager

  • NadineD
    NadineD Beiträge: 2 ✭✭
    bearbeitet April 2021

    Hallo Esther,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ja genau, ich verwende den normalen TeamViewer.

    Da es ein Seminar war, wurde durchgehend der Bildschirm des Seminar-Leiters geteilt. Es waren 6 Teilnehmer beteiligt.

    Wenn ich es aber richtig verstehe, hätte also nur der Seminar-Leiter das Meeting aufzeichnen können? Es gab nämlich auch kein recording-Symbol. Dieses wäre dann wohl erst erschienen, wenn ich meinen eigenen Bildschirm geteilt hätte, richtig?

    Echt ärgerlich, denn ich schlug ihm zovor noch vor, dass es gut wäre, wenn er es aufnimmt und dann an die Teilnehmer versenden würde. Er sagte mir dann, dass sie dies nicht machen, ich es aber selbst aufnehmen könnte 🙄

    Schade finde ich auch, dass diese Information nirgends zu finden ist. Es wäre hilfreich, soetwas zu wissen bevor man ein Meeting startet und es nicht erst durch eine Community erfahren muss.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓

    Hi Nadine,

    danke für dein Feedback.

    Ja, du hast es absolut richtig verstanden. Der Seminar Leiter hätte die Aufzeichnung starten müssen und dann im Anschluss an die Teilnehmer verteilen können. Teilnehmer selbst können die Aufzeichnung nicht triggern - das ist tatsächlich so von uns gewollt.

    Dein Feedback nehme ich aber sehr gerne auf und gebe es intern an das entsprechende Team weiter.

    Danke nochmals,

    Esther

    Former Community Manager