Kommerzielle Nutzung vermutet - Verbindungs Timeout

1202123252637

Kommentare

  • steven3310
    steven3310 Beiträge: 3 ✭✭
    bearbeitet April 2021

    Hallo

    Ich habe seit ca. 2-3 Monaten das Problem das meine Verbindung nach ca. 1 Minute gesperrt wird.

    Jedesmal wenn ich auf einen Rechner zurgreife ist die Verbindung weg und bleibt auch gesperrt, es wird zwar angezeit das die Sperre nur 1 minute ist aber wenn ich es dann erneut versuche zeigt er mir immer nach an es ist gesperrt.

    Ich nutze Teamviewer privat und hatt das Problem noch nie.

    Ich hatte erst gedach es wäre ein Problem mit den Servern von Teamviewer, aber nach ca. 2-3 Monaten sollte es doch eigentlich behoben sein.

    Kann mir da einer helfen??


    UPDATE:

    NAch dem ich jetzt ein Reset beantragt habe scheint es jetzt wieder zu Funktionieren. Hat ein paar Stunden gedauert.

    Ich habe aber keine seperate Nachricht von TeamViewer über den Reset erhalten.


    Gruß

    Steven

  • Nikkenolle
    Nikkenolle Beiträge: 1

    Hallo,

    ich habe die updates automatisch, wöchtentlich suchen und installieren eingestellt (siehe Anhang).

    ABER, das funktioniert leider nicht, bekomme ständig angezeigt, daß ich meine Software aktualisieren soll.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Dann wurde ich schon 2x gesperrt, wegen des Verdachts der kommerziellen Nutzung (zum Glück schnell wieder freigeschaltet).

    Wie kann man das umgehen?

    Habe ich zu viele Computer in meiner Liste?

    TeamViewer aus dem Autostart nehmen?

    Ich weiß nicht, warum ich verdächtigt wurde :-(

    Oder kann es sein, daß ich zu viele vertrauenswürdige Geräte hinzugefügt habe (denn wenn ich bei einem Freund TV installiere, melde ich mich kurz an, um dann gleich die neue ID zu speichern)?

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

    liebe Grüße und schöne Osterfeiertage

    Nicole


  • Das_KATERchen
    Das_KATERchen Beiträge: 3 ✭✭

    Hallo,

    ich finde die Arbeit die Ihr leistet toll und auch, dass Ihr das Programm für die private Nutzung kostenlos zur Verfügung stellt. Und ich verstehe durchaus auch, dass Ihr nachprüft, ob es wirklich nur privat genutzt wird.

    Aber ist es wirklich notwendig, dass ich dafür alle drei, vier Wochen einen neuen Antrag stellen muss? Und wenn ja, könntet Ihr dann bitte wenigstens eine Vorwarnung geben? Denn wenn jederzeit plötzlich die Verbindung abbrechen und man sie dann nur noch für fünf Minuten wieder herstellen kann, nutzt Teamviewer leider gar nichts.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @Das_KATERchen

    Danke für dein Feedback! Ich freue mich zu lesen, dass dir unsere Software gefällt.

    Ich gebe dein Feedback gerne weiter. Das Team arbeitet non-stop daran, den Prozess so gut wie möglichzu gestalten!

    Einen schönen Start in die Woche,

    Esther

    Former Community Manager

  • autolangag
    autolangag Beiträge: 1

    Hallo liebes TeamViewer Team

    Ich schliesse mich mit der Aussage vom Vorredner vollkommen an. Über Jahre (12 Jahre) waren wir in unserer Firma mit dem TeamViewer unterwegs und haben brav unsere Lizenz bezahlt. Da wir nun umsteigen mussten (durften) und nun eine anderes Produkt verwenden und ich dieses neue Produkt nicht nutzen kann richtete ich TeamViewer für Privat ein. Lider funktioniert das nicht mehr und ich muss zwischenzeitlich auf ein anderes Produkt umsteigen. Hoffe dieses Prüfung wird wieder eingestellt.

    Ich finde TeamViewer immer noch das beste Tool für Remotedesktop aber wenn ich wirklich alle paar Wochen eine Anfrage stellen muss werde ich dann halt zu einem anderen Produkt wechseln müssen. Bin mir natürlich dessen bewusst, dass es kostenlos ist.

    Kann also nur appellieren und hoffen. 😉

    Gruss

  • Frank_Pfeiffer
    Frank_Pfeiffer Beiträge: 1

    Hallo,

    ich habe einen Mac und benutze die freie Version von Teamviewer, um gelegentlich einem Verwandten zu helfen.

    Wenn die Sitzung länger als ca. 5 Minuten dauert, wird sie unterbrochen und ich werde aufgefordert, eine Lizenz zu kaufen.

    Hat jemand eine Idee? Bei der Windows Version passiert das nicht, aber ich muss dann über VirzualBox gehen, um die Windows Version zu nutzen.

    Danke im Voraus

    Viele Grüße

    Frank

  • JochenKrieger
    JochenKrieger Beiträge: 3 ✭✭

    "Verdacht auf kiomerzielle Nuzung" bei Anmeldung mit Mobile

  • Dwza
    Dwza Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2021

    @Natascha

    Also bei mir liegt keine kommerzielle Nutzung vor. Teamviewer sagt "Lizenz: Free". Auf dem Hauptfenster steht

    "Freie Lizenz (keine kommerzielle Nutzung) - mein name", irgendwelche Emails oder Meldungen oder Informationen das eine kommerzielle Nutzung vorliegt oder vermutet wird, bekomme ich nicht oder habe ich nicht erhalten.

    Ich verbinde immer nur von einem PC zu meinem Haupt PC oder meinem Notebook. Generell zu meinem Haupt PC ( es sei denn der ist aus). Jetzt ist es schon das zweite mal das meine Verwendung gepserrt ist weil die "Zeit" aufgebraucht ist....

    Wieviel Zeit hat man denn?

    Wenn die Nutzung für Privat keine Einschränkung hat, warum bekomm ich dann diese Meldung?

    Muss ich mich nun jeden Monat melden wenn ich diese Meldung wieder bekomme?

    Wieso wird es nach der von Teamviewer angegebenen Zeit nicht freigeschaltet?

    Muss ich meinen Fall IMMER wieder neu schildern?

    Dwayne

  • Asli
    Asli Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2021

    Trotz Nutzung des Programmes für die privaten Zwecke kommt die Meldung Ihre Lizenz begrenzt die maximale Sitzungsdauer zu einem Partner, unmittelbare Neuverbindungen werden blockiert???Ich benutze dieses Programm privat seit Jahren, jetzt auf einmal kommt so eine Meldung??

  • Peter_Dost
    Peter_Dost Beiträge: 3 ✭✭

    Bei mir auch. Absolut lächerlich, dass die Verbindung zu meinem Autoradio "kommerziell" sein soll. Um das wieder freizuschalten PDF kreiert, aber das soll ich dann drucken, unterschreiben und scannen? What? Stellt für mich Teamviewer komplett in Frage. Was nicht geht, fliegt.

  • Digo
    Digo Beiträge: 1

    Ich habe das Problem inzwischen auch... Wird hier versucht die Coronapandemie zu nutzen Geld zu scheffeln? Ich versuche meine Eltern so gut es geht zu schützen und löse deswegen Computerprobleme lieber auf diesem Wege, was jetzt nicht mehr möglich ist...

  • buggy76
    buggy76 Beiträge: 4 ✭✭

    Hallo,

    ich nutze TeamViewer ausschließlich privat. Seit heute wird die Verbindung zu meinen anderen Rechnern nach knapp 1 Minute getrennt und ich komme dann eine ganze Zeit nicht mehr drauf. Ich habe zu Hause mehrere Rechner auf die ich zugreife und auch die beiden von meiner Mama (insgesamt sind das 5 Rechner). Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem. Da habe ich ein Ticket aufgemacht und das Problem war nach einiger Zeit bekommen. Ich glaube, da hatte man eine TeamViewerID zurückgesetzt.

    Folgende Meldung erscheint, wenn ich es wieder versuche. Wie kann das Problem gelöst werden.

  • Skyline1812
    Skyline1812 Beiträge: 1

    Ich habe das gleiche Problem. Gestern die neuste Version installiert und heute bei der Verbindung mit meiner Oma nach ein, zwei Minuten gleich wieder getrennt und der gleiche Text. Ich hatte dieses Problem bisher noch nicht und hoffe auf eine baldige Lösung. Meine Oma braucht meine Unterstützung.

  • Calibur
    Calibur Beiträge: 1

    Warum werden plötzlich wieder Teamviewerverbindungen gekappt?

    Ich benutze Teamviewer nur privat, um meine Verwandten und Kinder bei PC-Fragen zu unterstützen.

  • Peter_Dost
    Peter_Dost Beiträge: 3 ✭✭

    Ich nutze bisher die kostenlose Version um mich remote zu meinem Android Autoradio zu verbinden. Ganz bequem für Kartenupdates z.B., aber nun denkt dieser dumme Teamviewer, ich mach das gewerblich! Aber groß die Klappe aufreißen "wir sind der Meinung dass jeder Familie und Freunden kostenlos helfen können sollte" oder so ähnlich. Nun, ich kann nicht mal mir selbst helfen mit dieser tollen Software.

  • Oin
    Oin Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2021

    Hallo,

    ich nutze TeamViewer nun schon seit einiger Zeit kostenlos, um meinen Homeserver zu warten. Jedoch, kommt dabei offenbar der Verdacht auf Kommerzielle Nutzung auf. Wie kann ich dies widerlegen, um meinen Server weiter warten zu können? Die Sitzung wird nach 57sek abgebrochen mit dem Hinweis, dass es gesperrt ist.

    Hat jemand eine Lösung?

    Viele Grüße,

    Oin

  • Thiersee
    Thiersee Beiträge: 51 ✭✭

    Hast du ein Server-Betriebsystem im Einsatz auf dem Homeserver?

    Wenn ja, dies ist der Grund für den Verdacht auf kommerzielle Nutzung!

    Der Einsatz von TeamViewer auf einem Server-System IST kommerzielle Nutzung, laut TV Bedingungen.

    MfG, Thiersee

  • mido650
    mido650 Beiträge: 1

    Als ehemaliger Lehrer, der Netzwerkadministrator in einer Schule war, vermuten alle meine Verwandten bei mir bei allen Fragen um Computer oder Handy eine unerschöpfliche Hilfsquelle. Statt umständlich am Telefon zu erklären ging das bisher super mit TeamView ! Warum das jetzt plötzlich nicht mehr geht obwohl im den letzten 2 Monaten nur 2 neue PCs hinzu gekommen sind?

    Natürlich finde ich es sinnvoll, wenn unfairem Gebrauch einer Software ein Riegel vorgeschoben wird, aber warum findet sich keine Kommunikationsmöglichkeit mit TeamView für nichtkommerzielle User? (Zumindest habe ich nur den Weg über das Forum entdeckt)

    Außerdem bieten wir (da bin ich auch dabei) in einer Seniorencomputeria unsere Hilfe ehrenamtlich für ein Klientel meist über 70 an. Da in den Pandemiezeiten ein persönliches Treffen mit den Senioren schon länger nicht mehr möglich ist, versuchen wir auch über TeamView zu helfen. Obwohl diese Unterstützung durch die Computeria kostenlos ist können wir diese wohl nur noch anbieten, wenn wir eine kommerzielle Lizenz von TeamView erwerben?

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    bearbeitet Mai 2021

    Hi @Thiersee und hi @Oin ,

    Ich habe gute Neuigkeiten! Auch Server OS sind mittlerweile ok für die private Nutzung, wenn die initiale Installation von TeamViewer nach dem 17. September 2020 erfolgt ist (ansonsten wäre es nur ein Trial und dann nach 7 Tagen ohne Lizenz nicht mehr nutzbar). Siehe auch der Artikel hier. Für Geräte die TeamViewer vor dem Datum installiert haben, gibts leider weiterhin keine Möglichkeit.

    Also: Einfach das Reset Formular ausfüllen. Der Link ist oben im Top-Menu unter Service -> Reset management.

    Ich merge diesen Post dennoch in den großen Thread, damit das Thema beieinander bleibt!

    Schönes WE zusammen!

    Former Community Manager

  • kurtmistkaefer
    kurtmistkaefer Beiträge: 2 ✭✭

    Ich hoffe irgendein Vertreter von Teamviewer liest das...

    Dass irrtümlich eine kommerzielle Nutzung vermutet wird ist der Tatsache geschuldet, dass es viele schwarze Schafe gibt und Teamviewer sich schützen muss. Das ist nachvollziehbar. Aber der Weg, einen irrtümlich gesperrten Account wieder freizuschalten, ist wahrlich eine Katastrophe und erschüttert jedwedes Vertrauen in die Firma!

    • Nach vielen Jahren der problemlosen, privaten Nutzung (immer die selben privaten Rechner vom eigenen Konto aus!), erscheint nun am Wochende um 20:00 die Meldung, dass hier ein Verdacht auf kommerzielle Nutzung vorliegt und der Account gesperrt wird - ja, das ist eine typische Uhrzeut für Geschäftskundensupport....
    • Der Rücksetzungsantrag kann genau einmal gestellt werden. Dabei ist nicht erkennbar, ob man nun die eigene ID oder die ID des verbundenen Partners angeben soll. Möchte man (nach der Erkenntnis, dass man wohl die "falsche" ID angegeben hat) weitere IDs nachmelden, wird das verweigert, weil ja bereits ein Antrag gestellt wurde.
    • Die Website springt immer wieder auf Englisch zurück
    • Der PC muss mehrfach neu als vertrauenswürdiges Gerät legitimiert werden. Ich habe das nun mindestens 3x in der selben Benutzersitzung und mit dem selben Browser durchführen müssen
    • Die "Freischaltungsmeldung" erscheint auch beim "Empfänger" - in diesem Fall mein 85-jähriger Vater, der damit völlig überfordert ist - soll jetzt er und ich den Antrag stellen? Und für welche ID?
    • Es gibt KEINE Möglichkeit, eine Email direkt an Teamviewer zu schreiben und Verbesserungsmöglichkeiten (neben dem Dillema an sich) aufzuzeigen - scheint nicht gewünscht zu sein

    Fazit: Teamviewer ist so nicht nutzbar und wenn eine "Free-Version" angeboten wird, dann muss man sich auch darum kümmern. Gerne würde ich mich persönlich identifizieren und analog der kommerziellen Lizenz eine Free-Lizenz "erwerben". So bleibt nur der pure Frust, die Suche nach Alternativen und das aktive Abraten im Freundeskreis, sich das anzutun!!!

  • Steven13
    Steven13 Beiträge: 1

    Bei einer Seniorencomputeria, die ja meist einem kommerziellen Altenheim o.ä. angeschlossen ist, ist das schon nicht mehr so ganz eine private Nutzung.

    Im übrigen verzweifeln wir auch gerade. Nach PC-Neukauf sollen lediglich die Daten von alt auf neu übertragen werden, aber der TeamViewer spielt nicht mit.

  • kurtmistkaefer
    kurtmistkaefer Beiträge: 2 ✭✭

    Du hast dieses Problem, ich habe dieses Problem und täglich werden es mehr! Ich würde Dir empfehlen auf eine Alternative umzusteigen, da offensichtlich im Zeitalter des Homeoffice zahlreiche User lizenzwidrig Teamviewer nutzen und das - völlig nachvollziehbare - "Dagegenhalten" zwingend bedeutet, dass auch viele legale Nutzer regelmäßig und wiederkehrend gesperrt werden. Wie soll ein Algorithmus das zuverlässig erkennen? Für mich ist Teamviewer unzuverlässig geworden und gerade dann, wenn ich es am dringendsten benötigt hätte (Bsp Support für meinen 85-jährigen Vater) ist es regelmäßig nicht verfügbar. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber die Internetsuche liefert direkt 5 sehr gute Alternativen! Eine davon leitet sich sogar von den Teamviewerwurzeln ab und ist schneller... :-)

  • OLLI_S
    OLLI_S Beiträge: 10 ✭✭

    Hallo,

    ich bin Privatnutzer und nutze Teamviewer, um in meiner Familie bei Problemen zu helfen.

    Aktuell muss ich meinem Bruder (60 Jahre) helfen ein Smartphone einzurichten, er hatte bisher immer ein altes Handy (mit dem man nur telefonieren konnte). Die letzte Session ist aber schon einige Tage (mehr als eine Woche) her.

    Heute wollte ich sein Handy in Windows 10 einrichten. Dazu muss ich am Android Handy die App "Begleiter für Ihr Smartphone" installieren und am Windows 10 PC die PC die App "Ihr Smartphone" mit dem Handy verbinden. Da mein Bruder sich sehr ungeschickt anstellt und auf "Nein" klickt, wenn ich sage "klicke auf JA") wollte ich die Einrichtung übernehmen.

    Also habe per TeamViewer eine Fernwartung auf seinem PC gemacht und eine zweite Fernwartung an seinem Handy (dazu habe ich ihm die "TeamViewer QuickSupport" App vor einiger Zeit installiert). Aber plötzlich wurden beide Verbindungen nach nicht mal einer Minute getrennt und ich habe die Meldung erhalten, dass ich noch 1 Minute warten muss, bis ich wieder eine Verbindung aufbauen kann. Nach dieser einen Minute aber wieder das gleiche Spiel.

    Also habe ich mal 2 Stunden gewartet, dann erneut eine Fernwartung auf seinem PC aufgebaut, die dann aber sofort wieder beendet wurde.

    In der Vergangenheit konnte ich immer eine Fernwartung auf seinem PC machen (um die Windows Updates zu installieren oder andere Standard-Aufgaben).

    Warum bricht die Verbindung immer nach einigen Sekunden ab?

    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß

    OLLI

  • MDIETRICH
    MDIETRICH Beiträge: 4 ✭✭

    Mir (auch Privatnutzer) geht es seit mehreren Tagen genau so. Ich habe Zuhause und in der Ferienwohnung je eine Hausautomatisierung (ohne Cloud) laufen und die Verbindung wird nach wenigen Sekunden unterbrochen.

    Evtl. glaubt TV einmal wieder, dass wg. Dauer und Anzahl der Verbindungen doch eine kommerzielle Nutzung erfolgt.


    Ich versuche es über den Service und gebe dann eine Rückmeldung

  • McCasual
    McCasual Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2021

    Nach ca. 4-5 Monaten, seit der letzten Verwendung von Teamviewer, hat mein Vater heute um Unterstützung bei einem PC-Problem ersucht. Nach ca. 50 Sekunden wurde ich aus der Verbindung geworfen, mit dem Hinweis, dass meine Lizenz die zulässige Verbindungsdauer überschritten hat. Wenn bei der Gratis-Lizenz jetzt nicht mal mehr 1 Minute Unterstützung möglich ist, ist diese leider unbrauchbar.

    Der oben angeführte Link führt leider auf eine Fehlerseite (Not found).

    Ergänzung: Habe nun das "Rücksetzformular" erstellt (auf einer "Deutsch" eingestellten Seite in English auszufüllen !), die von mir korrekt ausgefüllten Felder wurden auf dem erzeugten PDF in falsche Felder übergeführt. Das so erzeugte PDF ist leider unbrauchbar.

    Habe Teamviewer seit ca. 15 Jahren immer wieder gerne genutzt, diese Vorgehensweise und die äußerst miserable Qualität der Abwicklung in diesem Fall enttäuscht mich aber nun doch sehr.

  • greenkeeper
    greenkeeper Beiträge: 1

    Hallo zusammen,

    -ich unterstütze meine Eltern und meine behinderte Schwester via TW Remote access in ihrem Alltag. Alles privat.

    -nun sperrt mich TW weil eine kommerzielle Nutzung vermutet wird.

    -ich lese, dass ich hier ein Pdf generieren soll, welches ich unterschreiben muss und uploaden muss, um dann wieder Zugang zu bekommen.

    -Habe das Formular ausgefüllt, welches das Pdf befüllt. Beim Download des Pfds aber festgestellt, dass ich die Felder falsch befüllt hab.

    Nun mein Problem: ich kann die Felder nicht neu befüllen und ein neues Pdf erzeugen- es gibt in diesem Workflow kein Zurück-Button.

    Was tun?

    Für mich unfassbar viel Aufwand das alles: die Sperrung (ich kann nix dafür), dann dieser Prozess (Ausdrucken und unterschreiben und Uploaden), dann hier ins Forum schreiben weil ich das Pdf nicht korrigieren kann und es keine Support-Nummer gibt. Ich habe zwei Senioren und eine behinderte Schwester und schon genug um die Ohren für diesen Aufwand...Unfassbar.

  • WILFR
    WILFR Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2021

    Mein Name ist Wilfried Janocha und ich benutze teamviewer privat. Ich bin 67 Jahre alt und behindert. Ich habe einen Desktop Computer im Wohnzimmer, einen Laptop im Schlafzimmer, zwei Tablets, und ein Handy. Weil ich stark gehbehindert bin und motorische Störungen habe kann ich leider die Geräte teilweise nur aus dem Bett bedienen. Auf einmal bekomme ich eine Nachricht ich würde TeamViewer kommerziell einsetzen. Sorry Welcher Schwachsinn. Die IP-Adresse der beiden miteinander verbundenen Geräte ist fast immer die gleiche außer wenn ich das Handy über den Handy Provider nutze. Dann hat natürlich der angesprochene Computer eine andere IP. Ich bitte auch die Orthographie zu entschuldigen, da ich ausschließlich Texte diktieren kann. Meine Feinmotorik ist ebenfalls durch meine 80 prozentige Behinderung gestört. Ich verstehe nicht wie sie oder ein Kontrollprogramm auf die Idee kommt, dass ich den Teamviewer kommerziell benutze. Ich bitte um ihre Hilfe und um Lösung des Problems. Ich werde dann übrigens immer gesperrt nach kurzer Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen Wilfried Janocha

    [Persönliche Daten entfernt]

  • OLLI_S
    OLLI_S Beiträge: 10 ✭✭

    Der Link oben funktioniert bei mir auch nicht,

    Aber ich nutze TeamViewer auch nur gelegentlich (alle paar Wochen mal um meinem Bruder oder meinem Vater zu helfen).

    Was ist das "Rücksetzformular" und wo finde ich das?

  • cboptimus
    cboptimus Beiträge: 3 ✭✭

    Hallo,

    seit Freitag bricht meine Verbindung immer wieder nach 1 Minute ab. Bin absoluter Privatnutzer, habe auch Freitag bereits das Formular für die Reaktivierung ausgefüllt und hochgeladen, leider habe ich das Problem immer noch.

    Wie kann man Abhilfe schaffen ?

    Vielen Dank.