Kommerzielle Nutzung vermutet - Verbindungs Timeout

1222325272837

Kommentare

  • Volker1976
    Volker1976 Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo, ich brauche bitte Unterstützung.

    Mein Teamviewer Konto wurde eingeschränkt. Ich kann max. 1 Minute eine Verbindung aufbauen.

    Ich wollte per Link das PDF erstellen um den Account freizuschalten. Leider hat das aber nicht geklappt. Ich kann kein neues PDF generieren und keines runterladen. ich hänge an diese Stelle.


    Bitte schalten Sie meinen account wieder frei oder kontaktieren mich.

    vielen Dank

  • inge70
    inge70 Beiträge: 14 ✭✭
    bearbeitet Mai 2021

    @Volker1976

    wilkomen im Club der eingeschränkten Nutzer.

    Probier den Link zum Reset-Manager mal mit einem anderen Browser.

    Wenn aber nach dem Login mit Deinen TeamViewer-Daten immer noch angezeigt wird, wie im nachfolgen Screenshot zu sehen ist, dann musst Du warten bis das weg ist.

    Kurz hintereinander geht das leider nicht. Auch bei Fehlern nicht.

    Das kann aber etwas dauern. Ich warte nun bereits 4 Kalendertagen (bearbeitet wird es wohl innerhalb von 2-3 Werktagen, was aber bei manchen nicht klappte, wie man hier lesen kann).


    Sollte es mit einem anderen Browser doch klappen:

    Du füllst ja nur die entsprechenden Fehler im Fragebogen aus, downloadest die pdf bzw. druckst sie aus, unterschreibst das Ding und musst es so wieder einscannen und dann auf selber Seite hochladen.

    Wenn Dir hier aber ein Fehler passiert, bleibt nur zu warten, bis es wieder möglich ist. Leider.🙄

  • Guyspanier
    Guyspanier Beiträge: 4 ✭✭

    Hallo,

    Mein Teamviewer vermutet eine Kommerzielle Benutzung, da das nicht der Fall ist wie ich glaube, habe ich versucht das Formular zu erstellen damit man mir das wieder zurück setzen. Leider klappt das nicht wie es soll, das Formular wird nicht richtig ausgefüllt, da wie die ID stehen soll erscheint mein Text, die ID ist gar nicht zu sehen. Auch den versuch mit einem anderen Browser führte nicht zu Erfolg.


    Kann mir bitte wer sagen was ich machen soll?

  • Guyspanier
    Guyspanier Beiträge: 4 ✭✭


  • inge70
    inge70 Beiträge: 14 ✭✭

    Was wird denn angezeigt auf der Seite wo man den reset anmelden kann?

    Ein sofortiger reset geht nicht. Der wird erst nach Einsendung der unterschriebenen PDF bearbeitet und das kann etwas dauern, wie hier einige schrieben.

  • Guyspanier
    Guyspanier Beiträge: 4 ✭✭

    Ich kann das Formular nicht Einsenden da es nicht richtig erstellt wird. Die IDs die ich eintrage erscheinen nicht auf das Formular.

  • inge70
    inge70 Beiträge: 14 ✭✭
    bearbeitet Mai 2021

    so ein murx 🤔

    Ansich ist das Feld für die ID nur für eine ID gedacht. Wenn es mehr sind, kannst das nur im Feld eintragen, wo Du freien text hast. Also unten.

    Kannst Du denn den Reset neu ausführen oder steht bei Dir auch was ich vorhin als Screenshot gepostet hatte ?

    Wenn Das bei Dir jetzt angezeigt wird, kannst erstmal keinen weitere Anfrage stellen. Das muss erst weg sein, um eine neue Anfrage zu starten. Das kann aber dauern.

    Aber Du bist nicht allein mit dem "Kommerz-Problem" und es werden täglich unverschuldet mehr.

  • Guyspanier
    Guyspanier Beiträge: 4 ✭✭

     Ich habe das jetzt aufgegeben, für mich ist das Thema erledigt.

  • inge70
    inge70 Beiträge: 14 ✭✭
    bearbeitet Mai 2021

    Ich habe heute eine Mail vom Support wegen reset erhalten. Dauerte tatsächlich "nur" 3 Werktage.

    Zitat:

    Dear User,

    Thank you very much for sending your self-declaration of private use to us.

    We have successfully reset the TeamViewer ID(s) you submitted via the form provided earlier.

    We acknowledge that you are using TeamViewer for private use only on these devices.


    Na dann schauen wir mal ob das so bleibt. Bei Verbindugnen zu meinem Vater oder Cousine dauert es immer etwas länger 😉


    NACHTRAG vom 18.05.2021:

    eben mal TV getestet mit Verbindung zum PC meiner Frau. TV ist da zwar installiert, wurde aber so gut wie nie genutzt, weil er neben meinem PC steht. Und siehe da, der Timeout und die "Kommerzvermutung" ist noch vorhanden. Also ist auf meiner ID trotz Mailmitteilung der Aufhebung diese Limitierung noch vorhanden und betrifft nicht die ID's der PC's meiner Kontakte.

    Eine erneute Absendung dieser pdf geht nicht. Bei einloggen im TV für den reset-Manager wird mir nun keine Möglichkeit mehr gegeben, das Formular auszufüllen, weil hier der erfolgte Reset, der mir per Mail zugesandt wurde, noch nicht ersichtlich ist.


    So viel zum Thema man soll diese pdf ausfüllen und einsenden. Ist doch echt ein Witz.

  • buggy76
    buggy76 Beiträge: 4 ✭✭
    bearbeitet Mai 2021

    Ich habe heute ebenfalls so eine E-Mail bekommen, aber leider besteht das Problem noch immer. Die vier von mir mitgeteilten ID's können immer noch nicht, egal in welche Richtung, eine längere Verbindung als 1 Minute aufbauen. So langsam habe ich die Nase voll und habe schon meine Rechner auf eine andere Fernwartung umgestellt. Da es den Leuten von TV ja scheinbar egal ist, wie es einem mit der privaten Nutzung von TV geht, sehe ich nicht mehr ein, dass Tool nicht weiter zu empfehlen, welches ich jetzt nutze.

    Ich nutze ab sofort [third party product] und hab dort einige Vorteile erfahren.

    • deutlich schneller wieTV
    • nach Ende der Sitzung, keine nervende, sich selbst so toll machende Werbung
    • unkomplizierte Erkennung von Rechnern im eigenen Netzwerk
    • man kann eine Liste erstellen, wer sich mit dem Rechner verbinden darf
    • übersichtlichere Einstellungen
    • und noch bissl mehr 😊

    Mal kurz zum Ausfüllen des Formulars. Nach dem zweiten etwas verunglückten Versuch, ich habe dann das PDF mit der Hand korrigiert weiß ich warum es zu den Fehlern kommt. Wenn man die ID bzw. ID's eingegeben hat muss man das "+" anklicken, also jede einzelne ID mit "+" bestätigen. Die ID muss als neues "Feld" erscheinen und das Eingabefeld für ID wieder leer sein. Dann klappt das 😁.

    Mal schauen, wie lange mein Eintrag hier so stehen bleiben darf 😋.

  • Volker1976
    Volker1976 Beiträge: 2 ✭✭

    @inge70

    Hallo

    Auf die Idee mit dem anderen Browser war ich auch schon gekommen.

    Mit Edge ging es bei mir gar nicht. Mit Chrome konnte ich zwar das PDF schreiben aber war aus irgendwelchen Gründen dann weg.

    Nun habe ich den Bug das es hängt. auch mit dem Avast Secure Browser komme ich nicht weiter.

    Ich finde es bisschen traurig das dies hier so Nutzerunfreundlich gemacht ist, Da bleibt wohl erstmal nur warten....

    Grundsätzlich finde ich Teamviewer echt gut um meinen lieben die nicht in meiner nähe sind, helfen zu können. Finde aber schade das es als Lizenzpflichtig gilt, obwohl ich es alle andere als regelmäßig nutze. An was wird diese Sperre festgemacht? Verbindungsdauer?

    Sicherlich dauert es teilweise auch schon mal länger bis das Problem gefixt ist, oder der gegenüber verstanden hat was er tun soll, aber dafür ist es doch da?

    viele Grüße

    Volker1976

  • inge70
    inge70 Beiträge: 14 ✭✭
    bearbeitet Mai 2021

    @Volker1976


    Woran TV es erkennen will ob privat oder kommerzieller Einsatz, hat hier bisher keiner richtig feststellen können.

    es wird vermutet, dass es über Verbindungsdauer, Menge der Verbindungsdaten oder die Anzahl der nacheinander erfolgten Verbindungen abgeleitet wird , aber genau weiß das niemand und für die Free-Lizenz gibt es da keine Einschränkungen.

    Zumindest wird nirgends etwas genannt. Es steht überall nur, dass im privaten Bereich TV free ist.

    Ich denke mal es wurde pauschal was ins System gepatcht, was nun alle mit Free-Lizenz pauschal als "potentiell kommerziell" einstuft.

    Möglicherweise um mehr Lizenzen verkaufen zu können oder weil im HomeOffice vermehrt TV eingesetzt wird und man nicht erkennen kann, wer die Free-Lizenz doch kommerziell einsetzt und wer nicht.

    Es sind aber alles nur Vermutungen und man kann nur hoffen, dass TV hier wieder einlenkt und diesen Generalverdacht aufhebt und sich ein anderes erkennungssystem ausdenkt.

    In meinem Fall habe nur ich einen Login bei TV und das bereits seit Jahren. Auf den 7 Rechnern in der Familie und bei Freunden, die ich als Kontakt gespeichert habe, ist TV nur installiert, ohne eigenen Login erstellt zu haben, weil nicht notwendig. Die ID's werden ja bei Start oder Installation automatisch erstellt usw.

    Wie man diese anderen ID's erneut für privat mittels pdf meldet, ist mir ein Rätsel (sind ja von Familienangehörigen und Freunden), denn es wird ja vor Ausfüllung der pdf auf einen Login gedrängt, der so ja nicht vorhanden ist. Zudem hat nicht jeder einen Scanner daheim, um den Reset-Antrag nach Unterschrift wieder einzuscannen usw.

    Da bei mir trotz Reset meiner ID durch TV dieser Timeout immernoch vorhanden ist, eine erneute Reset-Anfrage derzeit nicht möglich ist, werde ich mich nun doch zwansgweise nach einer Alternative umsehen.

    Sorry TV-Team, aber so macht Ihr euch alles kaputt, auch wenn die Free-User keine Kaufkunden sind, aber das ist Euer eigenes Verschulden. Eine entsprechende günstige Lizenz für private Nutzer anstelle des teuren Abo-Modells, würde Euch mehr Geld in die Kasse spülen als der nun offentsichtliche Weg über eine unbegründete Generalbeschuldigung der Free-Nutzer, dass sie TV möglicherweise doch kommerziell einsetzen.

    Ändert Eure Lizenzpolitik, führt Lizenzmodelle ein, die auch für private Nutzer tragbar sind und schon habt ihr mehr Kunden, die zudem auch was zahlen. Aber für ca. 30 Euro/monatlich im Abo kauft kein privater Nutzer eine Lizenz, nur um sporadisch Freunden oder Familie aus der Ferne helfen zu können.

  • Schrappe
    Schrappe Beiträge: 12 ✭✭
    bearbeitet Mai 2021

    Es gibt eine kostenlose TOP Alternative die viele schon nutzen. Welche es ist zu schreiben bringt hier nichts weil sie sofort unkenntlich gemacht wird.

    Wer wissen will welche kann mich einfach anschreiben. Grüße...

  • inge70
    inge70 Beiträge: 14 ✭✭

    @Schrappe


    stimmt. hab ich auch nun in Nutzung 🤗

  • Tommytom
    Tommytom Beiträge: 4 ✭✭

    Und wie lange dauert es jetzt bis die Freischaltung erfolgt?

    Wenn schon die Aktivität automatisch überwacht wird, dann sollte auch die Freischaltung automatisch funktionieren - und das sollte dann nicht mehr als ein paar Stunden dauern. Ich warte jetzt schon ein paar TAGE.

    Aber anscheinend ist TV schon so "satt", dass sie es sich leisten können, dass potentielle zukünftige Kunden jetzt lieber zu anderen Lösungen abwandern.

  • detlevorthey1904
    detlevorthey1904 Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2021

    Guten Tag.

    Ich nutze Team Viewer ausschließlich privat. Allerdings auf mehreren Rechnern bzw. Smartphones.

    Leider werden meine Sitzungen mittlerweile nach kurzer Zeit beendet.

    (bitte keine privaten Informationen posten)

    Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus.


    MfG

    Detlev Orthey

    (private Angaben vom Moderator gelöscht)

  • Arya
    Arya Beiträge: 6 ✭✭

    Meanwhile my teamviewer free license was reset with 5 defined other teamviewer ID's. But: No change, connection still terminates after one minute. I think now, teamviewer does not like usage of free licences and intends to 'guide' users to other licenses. However, for such 'private use' models the offered licences are way too expensive. Do we all have to look for other possibilities?

    => Antwort:

    Thanks for bringing this up. We have forwarded it to our dedicated department and they are checking the system.

    Thanks again and thank you also for your patience


    => Funktioniert es bei irgendwem noch? Ich suche mir was anderes, Zeit stehlen und aergern lassen mag ich nicht...

  • buggy76
    buggy76 Beiträge: 4 ✭✭

    Ähm tja, was soll ich sagen 😕. Ich habe heute nochmal versucht, dass Formular auszufüllen, nach meiner Erklärung, aber das klappt doch nicht so, wie gedacht. Wenn es klappt hat man mal Glück. Ggf. kann es auch sein, dass das nur über die englische Seite funktioniert.

  • inge70
    inge70 Beiträge: 14 ✭✭

    Du bist einer von vielen, die diesen Timeout, welcher aus einem "Vorwurf der kommerziellen Nutzung" kommt, erhalten haben.

    Mehr als über den Reset-Manger kannst Du nicht machen, wenn Du weiterhin TV nutzen möchtest oder eben eine dieser teuren Lizenzabos kaufen. Wie das mit dem Reset-Manager funktioniert, wurde in vorherigen Beiträgen ja bereits beschrieben.

    Bei mir dauerte es 3 Werktage. Es gibt hier aber auch Nutzer, die bis zu 2 Wochen warten mussten.

    @Arya.

    bei mir funktioniert es trotz Freigabe nicht. Der Timeout bleibt.

    Hab zum testen gestern extra auf einem Laptop TV installiert, der noch nicht damit genutzt wurde. Ich könnte mittlerweile eine neue Reset-Anfrage stellen aber da es beim ersten Mal nicht wieder korrekt funktionierte, hat sich das für mich erledigt und ich bin zu einer Alternative gewechselt, da ich meinem Vater derzeit öfter helfen muss aus der Ferne.

    Es sieht ganz danach aus, dass man mit diese, Vorgehen die "Free-Lizenz-Nutzer" entweder zu einer bezahlten Abo-Lizenz bringen oder eben los werden möchte. Das hätte man auch direkt öffentlich so kommunizieren können in Verbiindung mit einer entsprechend günstigen Privatuser-Lizenz. Aber bei den derzeitigen Preisen ist selbst mir das zu teuer.

  • Tommytom
    Tommytom Beiträge: 4 ✭✭
    bearbeitet Mai 2021

    Hallo,


    ich warte nun schon seit mehr als 3 Tagen für die Freischaltung, nachdem TV fälchlischerweise meinte dass ich ihr Tool kommerziell nutze - warum auch immer.

    Warum seid Ihr bei der Freischaltung nicht genauso schnell wie bei der Sperrung?

    Wie lange dauert es?!

  • OsmanAkbay
    OsmanAkbay Beiträge: 1

    Hallo Tommytom,

    ich ware auch schon zeit über 1 Woche und bei mir hat sich auch noch nichts geh tann, die bekommes einfach woll nicht auf die reihe, uns die Privat benutzer zubearbeiten.

    ich denke mal das die wo eine Lizenz haben das die bevorzugt werden gegen Privatnutzer.

  • Smax308
    Smax308 Beiträge: 1

    Leider bekomme ich seit gestern diese Fehlermeldung.

    Vermutlich wird mein Konto als kommerziell eingestuft, was schade und nicht korrekt ist. Ich baue regelmäßig Verbindung zu meinen eigenen Heimservern auf.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


  • inge70
    inge70 Beiträge: 14 ✭✭

    @Smax308


    da bleibt Dir nur der Weg über den Reset-Manager um Deine ID wieder auf "Privat - Free" zurücksetzen zu lassen.

    Zu dem ganzen Thema "Vorwurf kommerzielle Nutzung" und "Timeouts" gibt es hier zudem sehr viele Meldungen mittlerweile.


    Bei mir wurde zwar der Reset erfolgreich durchgeführt (lt. Mail von TV) aber die Timeouts sind trotzdem noch vorhanden.

  • UFGMaster
    UFGMaster Beiträge: 1

    Hallo TV,

    ich benutze TV seit jahren ohne Probleme, aber seit etwa 2 Wochen bekomme ich die nicht zutreffende Nachricht der kommerziellen Nutzung. Ich empfinde das als freche Unterstellung, da ich TV aussschließlich privat verwende.

    Falls das Sytem bei Ihnen meine ehemals Serverhardware als Kriterium hernimmt, muss ich sagen diese Software taugt nichts, denn ich habe seit etwa 4 Jahren an meiner Hardwarekonfiguration nicht geändert und die schlaue Schnüffelsoftware hat es nicht bemerkt!!!!!!

    Ich habe das Formular bereits 4 oder 5mal ausgefüllt und abgeschickt. O wunder ich habe auch die nachrichten bekommen:

    "Ihre TeamViewer ID wurde für die private Nutzung freigeschaltet TV:0196722443"

    Your TeamViewer ID(s) has/have been reset successfully TV:0196719675

    Ihre TeamViewer ID wurde für die private Nutzung freigeschaltet TV:0196712605

    Ihre TeamViewer ID wurde für die private Nutzung freigeschaltet TV:0196712605

    Leider nutzt das alles nix, die freigeschalteten Nummern sind nicht die gemeldeten! Da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe diese nummern anstelle der automatisch generierten nummern einzugeben, fühle ich mich inzwischen einigermassen veralbert, um nicht zu sagen verar....

    Was soll das dumme Spiel mit dem Formular, wenn ich mit den freigeschalteten nummern nichts anfangen kann?

    Ich würde mich über eine entsprechende Aufklärung freuen...

    MfG

    Rudolf Strauch

  • derfreek
    derfreek Beiträge: 2

    Hallo liebe Community,


    ich nutze Teamviewer schon länger und habe nun ein Problem, wo mir der Support gesagt hat ich soll mich an die Community wenden...


    Durch Corona logge ich mich nun regelmäßig Sonntags morgens auf den Rechner meines Großonkels ein um Ihm einen Livestream einzuschalten. Nun hatte ich einmal einen Verbindungsabbruch mittels WLAN. Im LAN habe ich seit dem Regelmäßig die Fehlermeldung „Verbindung ist nach Timeout gesperrt. Ihre Lizenz begrenzt die maximale Sitzungsdauer zu einem Partner, unmittelbare Neuverbindungen werden blockiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder stufen Sie Ihre Lizenz auf.“


    Muss ich für diesen Anwendungsfall eine Lizenz haben? Das wäre sehr ungünstig da ich nicht in der Lage bin hierfür eine Lizenz zu finanzieren. Gibt es hierfür eine Lösung? Auch nach Ablauf der gesperrten Zeit ist eine Verbindung leider immer noch nicht möglich. Können Sie mir da weiterhelfen?



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Grüß

    derfreek

  • Tommytom
    Tommytom Beiträge: 4 ✭✭

    Arghhh,

    jetzt wurde einmal mein Computer resetet, und dann nochmals alle meine Connects - und es geht immer noch nicht. Ich brauch die Freischaltung doch nur noch um A*y***k auf den Connects zu installieren, damit das wieder gesichert funktioniert. So einen Zirkus brauch ich in Zukunft nicht mehr und die Zeit ist mir dafür zu schade. Hätte TV eine bezahlbare PrivatLizenz, dann wäre alles gut, aber so ist das Nix mehr.

  • Arya
    Arya Beiträge: 6 ✭✭

    Bei mir funktioniert es jetzt wieder - sogar längere Verbindungen zu zwei 'Remote' PCs im selben Gebäude. Alles wird (und bleibt hoffentlich) gut.


    (Hatte nach der Reset-Bestätigung, die nichts geändert hatte und Beschwerde diese Nachricht, die wohl stimmte:Yes, the system was holding some requests, but everything is now back to normal.It takes up to 5 working days, but after that you should get an answer from us. If you submitted your request more than 5 working days ago, please tell me your email and the submited IDs )

  • 4r490ny4
    4r490ny4 Beiträge: 1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier gerade richtig bin.

    Habe seit ein paar Wochen das Problem, das die Verbindung zu meinen freunden meist 2min anhält und dann abbricht, kann ihnen am selben tag auch nicht helfen und umgekehrt genau so☹

    Was kann das Problem sein?

     

    Viele Grüße

    4r490ny4