Kompatibilität Teamviewer 14 zu Teamviewer Host 6

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kompatibilität der beiden o.g. Programme.
Hintergrund:
Ein Teil unserer Kunden setzt noch den Teamviewer Host in der Version 6 ein. Seit etwa 14 Tagen kann ich zwar eine Verbindung zu diesen Maschinen herstellen, aber die Verbindung nicht mehr trennen. Zum Trennen muss ich dann meine Teamviewer 14 Version vollständig beenden. Heute ist mir außerdem aufgefallen, dass ich die Dateiübertragung nicht starten kann.

Ist die Abwärtskompatibilität zu Teamviewer 6 Host noch gegeben, oder muss der Kunde eine neuere Teamviewer Host Version einsetzen?

Grüße,
Lutz Wünsch

Kommentare

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @LutzW 

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community.

    Grundsätzlich ist TeamViewer in jedem Fall abwärtskompatibel. 

    Welche/s Betriebssystem/e verwenden deine Kunden denn? 

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Mittwoch. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • LutzW
    LutzW Beiträge: 3

    Hallo Natascha,

    ich glaube, dass ist unabhängig vom Betriebssystem.

    DIe meisten "Host-Verwender" benutzen den Microsoft SBS 2011 (Windows Server 2008 R2). Heute morgen war ich mit einem Windows Server 2016 verbunden. Bei diesem funktionierte auch die Dateiübertragung nicht.
    Ich habe gerade mal einen SBS getestet: Da läuft die Dateiübertragung auch nicht.

    Dir auch einen schönen Tag,
    Lutz

  • LutzW
    LutzW Beiträge: 3

    Hallo Natascha,

    ich glaube nicht, dass das Verhalten vom Betriebssystem abhängig ist.

    Die meisten Kunden, bei denen die Probleme auftreten verwenden einen Microsft SBS 2011 (Windows Server 2008 R2). Gestern hatte ich die gleichen Probleme auf einem Windows Server 2016. Auch beim Support einzelner Workstations mit dem Quicksupport-Modul treten die gleichen Phänomene auf.

    Es scheint unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem zu sein.

    Einen schönen Tag...

    Grüße,
    Lutz

  • StefanOAs
    StefanOAs Beiträge: 1

    Hallo Natascha

    ich stelle gerade die gleichen zwei Problem fest.

    1. Stzung läßt sich am Client nicht beenden.
      (Ich beende die Sitzung daher über die Verbingsübersicht im Host.)
    2. Dateiübertragung öffnet sich nicht.

    Host
    TeamViewer 6.0.17222H
    Betriebssystem
    Name: Microsoft Windows 7 Professional
    Version: 6.1.7601
    Service pack: Service Pack 1

    Client
    TeamViewer 14.3.4730
    Betriebssystem
    Name: Microsoft Windows 10 Professional 64 bit

    Viele Grüße

    Stefan

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge. 

    Habt ihr die Möglichkeit, den Host auf mindestens Version 10 upzudaten?

    Zwischen Version 14 und 6 ist ein sehr großer Unterschied, da Version 6 sehr alt ist. Mit Windows 7 bzw. Server 2008 R2 wäre sogar Version 14 noch kompatibel. Das bedeutet, dass ihr es sogar mit dem aktuellsten Host mal versuchen könnt. Sollte es damit funktionieren, würde ich euch empfehlen, diesen auch weiterhin zu verwenden. Sollte es nicht funktionieren, schauen wir uns den Fall gerne genauer an. 

    Solltet ihr weitere Fragen dazu haben, stehen wir euch selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung.

    Ich wünsche euch einen schönene Dienstag.

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • C2504
    C2504 Beiträge: 9

    hi,

    ich kann mit meinem teamviewer 14 nicht auf den teamviewer host 13 meiner eltern zugreifen, ich bekomme immer eine fehlermeldung "therefore you cannot connect to this version anymore". ich update auf teamviewer 14 wird leider auf dem laptop abgeleht (win xp) mit meldung 271878. was kann ich tun?

    gruss
    christian

  • pidiboy
    pidiboy Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo Natascha
    Ich habe das Problem mit einem SBS 2003 SP2 der bis vor eineigen Wochen immer funktioniert hatte. Version 14.2.56676. Der Eintrag ist grün aber der Connect ist leider nicht möglich. (Version out-of-date:Update the remote TeamViewer)
    Besten Dank Grüsse Pit

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @pidiboy

    vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der deutschsprachigen Community.

    Bitte beachte zunächst die Infos in diesem Artikel. 

    Da du schreibst, dass du bis vor einigen Wochen keine Probleme hattest, gehe ich davon aus, dass du eine TeamViewer Lizenz hast. Könntest du bitte prüfen, ob diese korrekt aktiviert ist?  
    Solltest du hierbei Hilfestellung benötigen kontaktiere doch bitte unser Support Team.

    Sobald die Lizenz korrekt aktiviert ist, solltest du wieder eine Verbindung aufbauen können. 

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 

    Viele Grüße und einen schönen Tag noch! 
    Nadin 

     

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W