Neue Updates für die Versionen 8 bis 14

Natascha
Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

Hallo zusammen,

heute haben wir Updates für die TeamViewer Versionen 8 bis 14 veröffentlicht, die eine Reihe von Verbesserungen und Sicherheitsupdates enthalten, wie ihr in den Change Logs sehen könnt.

Unsere Abonnenten profitieren regelmäßig von allen Neuerungen durch unseren monatlichen Updatezyklus. Die neuen Verbesserungen sind bereits in die letzte Version von TeamViewer (Version 15) mit eingeflossen.

Wir empfehlen allen Kunden der Versionen 8 bis 14, die automatischen Updates zu aktivieren oder das Update so bald wie möglich manuell durchzuführen, damit euch diese Verbesserungen und Sicherheitsupdates ebenfalls zugutekommen.

Wir möchten uns auch bei unseren langjährigen Kunden der älteren Versionen 5 bis 7 bedanken, indem wir sie auf eine moderne Codebasis mit den jüngsten Verbesserungen umstellen. Über diese Neuerungen wurden alle Kunden zusätzlich persönlich in einer Email mit allen relevanten Informationen versorgt. Sie können TeamViewer 9 entweder manuell herunterladen und installieren oder ein direktes Update lokal oder in einer Fernsteuerungssitzung über die TeamViewer Software durchführen.

Hinweis: Bitte beachtet, dass die TeamViewer Versionen 5, 6 und 7 ab dem 15. Januar 2020 von unseren Servern getrennt werden.

Falls ihr das Update nicht vor dem 15. Januar 2020 (lokal oder remote) durchführen könnt, habt ihr die Möglichkeit, TeamViewer 9 auch nach dem oben genannten Datum jederzeit manuell herunterzuladen. Der Download und die Installation müssen lokal auf jedem betroffenen Gerät erfolgen. Die Links dazu findet ihr in diesem Artikel. 

Solltet ihr weitere Fragen dazu haben, stehen euch die Kollegen aus dem Support gerne jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank und bis bald!
Natascha

German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

Getaggt:

Beste Antwort

Antworten

  • KarlHeinzOtto
    KarlHeinzOtto Beiträge: 5 ✭✭

    Hallo,

    weiss zufällig jemand wann der Teamviewer 7 (mit Lizenz) dicht gemacht wird ?

    Hab mir die Finger blutig geklickt, finde leider nichts dazu. Auch nicht via Google

    Danke

  • KarlHeinzOtto
    KarlHeinzOtto Beiträge: 5 ✭✭

    komisches Portal hier.

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @KarlHeinzOtto 

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community. 

    Schau doch bitte in der folgenden Ankündigung: Neue Updates für die Versionen 8 bis 14

    Du wirst oder hast dazu bereits eine Email von unseren Kollegen mit weiteren Infos bekommen. Schau dazu gerne in deinem Email Postfach nach :) 

    Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne noch einmal bei uns oder direkt telefonisch bei den Kollegen im Support. Ich wünsche dir einen schönen Freitag.

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Admin_at_Fries
    Admin_at_Fries Beiträge: 3 ✭✭

    Die interne Update-Funktion bietet nur Sprünge auf v15 an, wir haben diese deswegen deaktiviert. Sie ignoriert die Einstellung vollständig, egal ob nun "Updates/Sicherheitsupdates innerhalb dieser Hautpversion" eingestellt wurde. Aktuell installierte Version ist die 8.0.44109. Wir werden die Updates manuell installieren müssen.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hallo @Admin_at_Fries 

    Danke für dein Feedback.

    Die Auto-Update Funktion wird erst in den nächsten Tagen aktiviert.

    Bis dahin kannst du die neue Version manuell downloaden oder in deiner Version einstellen, dass Updates innerhalb dieser Hauptversion automatisch installiert werden sollen, dann bekommst du das Update automatisch sobald wir es aktivieren.

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • KarlHeinzOtto
    KarlHeinzOtto Beiträge: 5 ✭✭

    Welches Update bekommt er dann ? 9 oder doch 15 ?

    Dieser Kampf GEGEN die Updaterei auf eine nicht lizensierte Version, was einen vermutlich zum Kauf einer neuen Lizenz bewegen soll, ist seit vielen Jahren ein Krampf. Wir drohen den Kunden schon seit Jahren mit Rechnungsstellung bzw ziehen das voll durch, sollte er (der kunde) selber auf die Idee kommen, rumzufummeln und upzudaten, zB weil "neu ja besser" ist. Nur die Berechnung von vielen Euros hält den Kunden dann davon ab, ist aber dem Ansehen gegenüber TeamViewer bestimmt nicht gut. Weil, man muss die Rechnung ja dem Chef oä erklären, und der Schuldige kann immer nur TeamViewer sein, ist doch logisch. Bin doch nicht blöd. Der Endkunde übrigens auch nicht.

  • KarlHeinzOtto
    KarlHeinzOtto Beiträge: 5 ✭✭

    Hallo,

     

    im Link und im Downloadbereich finde ich KEINE Downloads zur Version 9,

    die mir mit der eMail zu meiner Lizenz angeboten wurde.

  • KarlHeinzOtto
    KarlHeinzOtto Beiträge: 5 ✭✭

    Ich sehe keine Downloads oder Updates für Teamviewr 9

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hallo @KarlHeinzOtto 

    Die Download Links kannst du hier bei uns in der Knowledge Base finden: Download TeamViewer 8 and 9 

    Die personalisierten Kundenmodule werden für Version 9 in unser Management Console generiert. Hierfür bitte gerne dieser Anleitung folgen: Personalisiertes QuickSupport Modul erstellen

    Schau bitte, dass die Lizenz auf deinem TeamViewer Account aktiv ist, damit du den QuickSupport in der richtigen Version erstellen kannst.

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Admin_at_Fries
    Admin_at_Fries Beiträge: 3 ✭✭

    @KarlHeinzOtto 

    Die Links findet man über die Suche im Forum: Downloads TeamViewer 8 & 9 

    Wenn ich das richtig gelesen habe, erhalten wir ein Update innerhalb der Programmversion. In unserem Falle nutzen wir v8.0.44109 und können dann auf v8.0.226330 aktualisieren. Das Update an meinem PC habe ich bereits erfolgreich durchgeführt. Den Konfigurationsassistenten nach Abschluss der Installation habe ich abgebrochen, da die alte Konfiguration noch vorhanden war und diese übernommen wurde.

  • Tom24
    Tom24 Beiträge: 6

    Moin,

    wir haben TV12 seit Jahren störungsfrei im Einsatz. Heute wollet ich mich auf zwei Rechner einwählen, die jedoch nicht mehr erreichbar ist. An den Rechnern selbst konnte ich feststellen, dass alles dort normla ist und eine Internetverbindung besteht. Öffne ich dort TV steht dort "nur Lan Verbindungen möglich" und als ID wird die IP angezeigt.

    Mit der IP kann ich TV auf einem MS Server 2012 nicht erreichen.

    Mit der IP kann ich TV auf einem MS Win7 erreichen.

    (Mein Rechner und der den ich erreichen will sind beide im selben Netzwerk).

    Jemand eine Idee?

    VG aus HH Tom

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo Tom, 

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community. 

    Welche TeamViewer Version hast du denn auf den entfernten Geräten installiert? Stelle bitte sicher, dass du hier auch die aktuellste Version 12 laufen hast. 

    Dann könntest du an den entfernten Geräten direkt in den TeamViewer Optionen überprüfen, ob jemand den Verbindungsmodus geändert hat. 

    Hierfür gehst du einfach unter Extras --> Optionen --> Allgemein und unter der Überschrift Netzwerkeinstellungen deaktivierst du Eingehende LAN-Verbindungen

    Dann kannst du dich wieder über die TeamViewer ID verbinden. 

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Tom24
    Tom24 Beiträge: 6

    ...echt jetzt? Muss ich jetzt auch noch die HausfreuenChkListe durchgehen?

    Wenn LAN-Verbindungen deaktiviert sind, sagt TV Internetverbindung prüfen.

    Auch einen schönen Donnerstag der in HH schön sonnig ist

    Tom


    @Natascha  schrieb:

    Hallo Tom, 

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community. 

    Welche TeamViewer Version hast du denn auf den entfernten Geräten installiert? Stelle bitte sicher, dass du hier auch die aktuellste Version 12 laufen hast. 

    Dann könntest du an den entfernten Geräten direkt in den TeamViewer Optionen überprüfen, ob jemand den Verbindungsmodus geändert hat. 

    Hierfür gehst du einfach unter Extras --> Optionen --> Allgemein und unter der Überschrift Netzwerkeinstellungen deaktivierst du Eingehende LAN-Verbindungen

    Dann kannst du dich wieder über die TeamViewer ID verbinden. 

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag. 

    Viele Grüße
    Natascha


     

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Wegen mir musst du keine Hausfrauen-Checkliste durchgehen. ;-)

    Ich brauche lediglich weitere Informationen, um valide Antworten geben zu können. 

    Es gibt unzählige Möglichkeiten und Gründe, warum ein Verbindungsaufbau nicht klappt. Pauschal kann man da keine Antwort geben. 

    Daher muss ich wissen, welche TeamViewer Versionen auf der entfernten Seite installiert sind. Sind deine Ports geöffnet für TeamViewer? Vorzugsweise Port 5938, ansonsten gerne 443 - zur Not auch 80. Da es Windows Geräte sind, kannst du gerne sicherheitshalber einen Dienstneustart des TeamViewer Dienstes machen. 

    In letzter Instanz - wenn alles nichts bringt - musst du ein Support Ticket aufmachen, damit meine Kollegen sich das genauer anschauen können. 

    Bei uns war es heute auch schön sonnig und warm :-) Genieße deinen restlichen Tag und alles Liebe. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Tom24
    Tom24 Beiträge: 6

    Liebe Natascha,

    wenn die Einstellungen oder Ports verändert wären, würde ich das doch wissen  und  wüßte somit auch, wo ich bei dem  Problem  ansetzen muss.

    Auf allen Geräten laufen die  7er und die  12er, von 20 Geräten im  Netz oder Extern sind nur 2 betroffen. Das "Ende" von Windows7 kann nicht das Problem sein. Genausowenig wie das Gateway....

    Wie gesagt, mir fehlt eine Idee für den Ansatz...

    VG Tom

     

     

     

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Guten Morgen Tom, 

    vielen Dank dir für deine Antwort und deine Infos in der Antwort. 

    Nun kann ich dir genau sagen, woran es liegt. Version 5 bis 7 wurden vom Server genommen. Daher sind sie nicht mehr erreichbar/können sich nicht mehr mit dem Internet bzw. unseren Servern verbinden. 

    In dieser Ankündigung findest du alle relevanten Informationen dazu. Da ihr wahrscheinlich eine neuere Lizenz verwendet, als eine in Version 7, kam die Email Kommunikation dazu nicht bei euch an. 

    Ich würde dich daher bitte, alle betroffenen Geräte, die noch eine Version 7 installiert haben, auf mindestens Version 9 upzudaten. Die Kompatibilität mit den jeweiligen Betriebssystemen findest du hier

    Melde dich gerne nochmal, wenn du weitere Fragen hast und hab einen sonnigen Freitag. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Tom24
    Tom24 Beiträge: 6

    hmmm....müßten dann aber nicht ALLE 7er nicht mehr  funzen? Ein Teil der Geräte ist aber weiterhin erreichbar....

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Das liegt eventuell am Keep Alive Signal. Sobald die Geräte wieder aktiv mit unseren Servern kommunizieren müssen, wird das auch nicht mehr funktionieren. Falls du sie aber noch erreichen solltest (remote), dann update am besten direkt auf eine aktuellere Version - so bist du dann auf der sicheren Seite!

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Tom24
    Tom24 Beiträge: 6

    ok, dank Dir und schönes WoEnde

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Sehr gerne! 

    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Und einen entspannten Freitag :-) 

    Bis bald.

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Tom24
    Tom24 Beiträge: 6

    @Natascha  schrieb:

    dir auch ein schönes Wochenende. Und einen entspannten Freitag :-) 

    Bis bald.


    na...ich hoffe nicht ;-)

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    @Tom24  schrieb:


    na...ich hoffe nicht ;-)


    Könnte ja auch einen positiveren/konstruktiveren Hintergrund haben beim nächsten Mal ;-) 

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • bla1
    bla1 Beiträge: 1

    Teamviewer 6 seit heute kein Zugriff auf Server mehr möglich

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo zusammen, 

    da wir einige Fragen von unseren Kunden erhalten haben, möchten wir euch hiermit ein kurzes FAQ zur Verfügung stellen, das die wichtigsten Fragen abdeckt. 

    Ich hatte eine Lizenz für TeamViewer 5, 6 oder 7. Kann ich jetzt auf allen Geräten auf TeamViewer 9 aktualisieren?

    Ja - TeamViewer hat ein kostenloses Lizenz Upgrade für alle vorhandenen Lizenzen bereitgestellt, die für TeamViewer 5, 6 oder 7 gültig waren. Damit könnt ihr jetzt alle Geräte auf TeamViewer 9 aktualisieren und von lizenzierten Verbindungen in dieser erweiterten TeamViewer Version profitieren.

    Wie kann ich meine Geräte updaten?

    Wenn eure Geräte bis jetzt kein automatisches Update für TeamViewer erhalten haben, könnt ihr entweder ein lokales Update oder ein Remote Update durchführen, um eine Aktualisierung der entfernten Geräte vor dem 5. Februar 2020 zu gewährleisten.

    Hinweis: Wenn eure Geräte mit TeamViewer 5 laufen, ist das automatische Update nicht verfügbar. Stellt bitte sicher, dass TeamViewer 9 manuell lokal oder remote aktualisiert wird.

    Lokales Update: 

    1. Ihr könnt das Update anstoßen, indem ihr auf Hilfe --> Auf neue Version prüfen klickt.
      Je nachdem, ob ihr die TeamViewer Vollversion oder das Host Modul verwendet, sind es zwei verschiedene Wege, denen ihr folgen müsst, um das Update anzustoßen:

      VollversionVollversion

      Host ModulHost Modul

    2. Ihr könnt TeamViewer 9 auch direkt lokal herunterladen und installieren: Download für TeamViewer 9

    Remote Update:

    Das Aktualisieren des entfernten TeamViewers kann problemlos während einer TeamViewer Sitzung über die Toolbar erfolgen. Bitte beachtet, dass ihr eine gültige Lizenz auf eurem Gerät oder eurem TeamViewer Konto aktivieren müsst, um die Verbindung zu einer älteren Version herstellen zu können.

    • Klickt auf Extras --> Remote Updateremote update v9.png

    Daraufhin werden die verfügbaren TeamViewer Versionsnummern angezeigt, und ihr werdet aufgefordert, das Update zu bestätigen. TeamViewer wird euch höchstwahrscheinlich nur ein Update auf die neueste Version innerhalb von TeamViewer 5, 6 oder 7 anbieten. Bitte wählt diese Version und erhaltet damit TeamViewer 9 automatisch:

    Remote update_v7 to v9.png

    TeamViewer wird sich auf der entfernten Seite schliießen und die neue Version (TeamViewer 9) installieren.

    Nach dem Update werdet ihr automatisch wieder mit dem entfernten Gerät verbunden.

    Hinweis: Das Aktualisieren mehrerer TeamViewer Clients auf Windows PCs erfolgt am besten mit unserem MSI-Paket, das mit unserer Corporate Lizenz erhältlich ist. Anweisungen findet ihr im MSI-Download Paket und als Anhang zu dieser Nachricht.

    Für Kunden mit einer Corporate Lizenz: 

    Unsere Kunden mit einer Corporate Lizenz können von den Vorteilen des MSI-Pakets der TeamViewer Software profitieren.

    Mit TeamViewer MSI könnt ihr eure TeamViewer Vollversion oder euer Host Modul ganz einfach über Active Directory auf all euren Endpunkten bereitstellen.

    Weitere Informationen zum MSI-Paket in Version 9 findet ihr im beigefügten Handbuch (obere rechte Ecke dieser Nachricht, auf Englisch).

    Unsere Kunden mit einer Business oder Premium Lizenz haben die Möglichkeit, ein Skript zu schreiben und dieses dann auf dem entfernten Computer anzuwenden, um

    • den bereits installierten TeamViewer zu deinstallieren
    • TeamViewer 9 zu installieren
    • die automatische Zuweisung des entfernten Gerätes zu einem TeamViewer Account durchzuführen

    Beachtet bitte, dass TeamViewer keine solche Skripte zur Verfügung stellen kann. Außerdem haben wir auch keine Möglichkeit, solche Skripte zu korrigieren.

    Das QuickSupport Modul auf TeamViewer 9 updaten

    Mit TeamViewer 9 hat TeamViewer einen enormen Schritt nach vorne gemacht, um die Benutzerfreundlichkeit des QuickSupport Moduls zu verbessern.

    Anstatt eine .exe-Datei an eure Kunden zu versenden, könnt ihr ihnen nun einfach einen personalisierten Link zusenden, den ihr erhaltet, nachdem ihr euer eigenes QuickSupport Modul erstellt habt. Damit haben eure Kunden die Möglichkeit, stets euer aktuelles QuickSupport Modul aus dem Internet herunterzuladen.

    Das QuickSupport Modul erstellt ihr ganz einfach in der Management Console unter Anpassen & Ausrollen.

    Jede Änderung, die ihr an eurem Modul vornehmt, wie z.B. ein neuer Text oder ein neues Logo, wird automatisch auf das benutzerdefinierte Modul angewendet.

    Bitte stellt sicher, dass eure Lizenz (in Version 9) auf eurem TeamViewer Konto aktiviert ist.

    So geht ihr vor:

    1. Meldet euch mit euren Zugangsdaten in der Management Console an
    2. Klickt auf euren Profilnamen im oberen rechten Eck und anschließend auf Profil bearbeiten
    3. Im Tab Allgemein, unter Lizenz, wählt ihr Lizenz ändern
      Change License_legacy.png


    4. Klickt anschließend auf Veraltete Aktivierungsmethode (mit Lizenzkey)
      Activate license.png
    5. Gebt anschließend den Lizenzschlüssel ein, den ihr auf eurer letzten Rechnung findet und bestätigt mit Upgrade & Logout (der Lizenzschlüssel, den ihr ursprünglich erhalten habt, hat sich beim Upgrade auf die Version 9 nicht geändert - benutzt also gerne den Lizenzschlüssel auf eurer letzten Rechnung)
      Activate license_2.png
    6. Jetzt sollten eure personalisierten Module in Version 9 erstellt werden. 

    Es wird angezeigt, dass meine Lizenz abläuft. Was bedeutet das?

    Das Ablaufdatum unter Hilfe --> Über...: Bei den aktualisierten Lizenzen, um die es in diesen FAQs geht, handelt es sich bei dem Ablaufdatum um falsche Informationen und wir arbeiten bereits daran, sie aus der Software zu entfernen. Eure Lizenz in Version 9 ist für die Lebensdauer von TeamViewer in Version 9 gültig. Derzeit haben wir kein Datum für das Abschalten der Version 9. 

    Meine Geräte laufen unter Windows 2000/Server 2000. Was kann ich tun?

    Bitte installiert in diesem Fall TeamViewer 8 auf euren Geräten. Eure Lizenz in Version 9 funktioniert ebenfalls in TeamViewer 8. TeamViewer 8 hat die Sicherheitsupdates, die wir im Dezember 2019 ausgerollt haben, erhalten. 

    Kann ich von allen entfernten Geräten eine Liste der TeamViewer IDs bekommen?

    TeamViewer kann euch eine solche Liste nicht zur Verfügung stellen.

    Wenn ihr all eure entfernten Geräte im TeamViewer Manager oder in der Computer & Kontakte Liste (in älteren Versionen auch als Partnerliste bezeichnet) gespeichert habt, könnt ihr eine Verbindung zu diesen Geräten herstellen und ganz einfach das Remote Update durchführen.

    Ich hoffe sehr, dass euch diese Informationen weiterhelfen. 
    Bis bald!
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Ich verstehe, dass der Zeitrahmen für die Deaktivierung alter TeamViewer Versionen für einige Nutzer knapp bemessen sein könnte, aber wir müssen mit dieser Initiative vorankommen.

    Wir haben bereits am 12. Dezember 2019 angekündigt, dass die TeamViewer Versionen 5, 6 und 7 ab dem 15. Januar 2020 von unseren Servern getrennt werden.

    Um den Kunden etwas mehr Zeit zu geben, die noch keine Möglichkeit hatten ihre Updates durchzuführen, haben wir dieses Zeitfenster vom 15. Januar um zwei Wochen ausgedehnt. Wir werden dieses Fenster nicht über den 6. Februar 2020 hinaus verlängern können.

    Daher bitten wir euch, eure alten TeamViewer Clients zu aktualisieren. Nach dem 6. Februar 2020 werden TeamViewer 8 und neuere Versionen weiterhin funktionieren und Updates erhalten.

    Vielen Dank für euer Verständnis. Wir bitten euch alle entstanden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

    Viele Grüße
    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • rloeffler
    rloeffler Beiträge: 1

    Hi Natascha,

    kann man sagen wie lange Version 9 noch funktionieren wird?

    Schöne Grüße

    Ralph

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @rloeffler

    vielen Dank für deine Anfrage. 

    Momentan haben wir keinen genauen Termin wann wir die TeamViewer Version 9 von den Servern trennen werden. 

    Bitte lasse dich auch von dem unter Extras --> Über TeamViewer sichtbaren Auslaufdatum nicht irritieren: Im Falle der aktualisierten Lizenzen, um die es in diesem Thread geht, ist das Auslaufdatum eine falsche Angabe und wir arbeiten bereits daran, es aus der Software zu entfernen. Deine Lizenz in der Version 9 wird für die Laufzeit von TeamViewer in der Version 9 gültig sein. 

    Ich hoffe, diese Informationen beantworten deine Frage.

    Viele Grüße
    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W