Lautstärke im Meeting sehr leise

Michael_A
Michael_A Beiträge: 2 ✭✭

Sobald ich in Team Viewer ein Meeting starte, wird mein Systemton extrem leise. Ich merke es unter anderem daran, wenn ich im Windows Systray die Wiedergabe-Lautstärke betätige und der Bestätigungston erscheint. Vor dem Meeting ist es normal laut, während dem Meeting fast nicht zu hören. "Computersounds und Musik teilen" ist aktiviert und wird benötigt.

Da ich aber auf bestimmte System Töne reagieren möchte, ist mir das sehr unrecht, dass Teamviewer da irgendwie den Ton beeinflusst. Wie kann ich das abschalten oder konfigurieren?

Beste Antwort

Antworten

  • Lesny
    Lesny Beiträge: 1

    Nach jedem Update "zerschießt" mein Windows diese Einstellung. Das heißt, die Einstellung steht auf "Nichts unternehmen", mein Systemton (SIP-Telefonie mit Headset über PC) wird dennoch leise gestellt. Ich muss dann immer die Soundeinstellungen auf "Lautstärke anderer Sounds .... verringern" aktivieren, die Einstellung übernehmen, dann wieder zurück auf "Nichts unternehmen" und wieder übernehmen, dann passt alles wieder - bis zum nächsten Windows-Update.

  • Juschkewitz
    Juschkewitz Beiträge: 1
    bearbeitet November 2021

    Leider funktioniert die Lautstärkeeinstellung immer noch nicht. Schon ziemlich unangenehm, wenn man mit dem Kunden spricht, sich auf sein System aufschaltet und den Kunden dann nicht mehr versteht. Leider ist es mittlerweile so, dass bei jedem Neustart die Einstellungen verloren gehen. Schade, dass die Entwickler von Teamviewer das Problem entweder ignorieren oder nicht in den Griff kriegen.

  • redhouse
    redhouse Beiträge: 1

    Hallo zusammen, leider nervt mich dies auch sehr. Immer wenn ich eine Bildschirmfreigabe über Zoom oder MS Teams meiner TeamViewer-Sitzung mache, verstehe ich niemanden mehr. Wie bereits Juschkewitz im November sagte: Die Einstellung geht bei jedem Neustart verloren. Wann gibt es endlich eine Korrektur für das Problem?

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 637 Moderator

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Schade, dass bei euch die Windows Einstellungen immer wieder verloren gehen.

    Vielleicht hilft es, wenn ihr die folgenden TeamViewer Einstellungen ändert:

    Schritt 1: Deaktiviert die TeamViewer Einstellung Computersounds und Musik abspielen

    1. Klickt auf das Zahnrad unten links im TeamViewer
    2. Geht Zu den Geräteeinstellungen
    3. Wählt den Tab Remote Control -> Session Einstellungen -> Ausgehende Verbindungen
    4. Deaktiviert Computersounds und Musik abspielen

    Schritt 2: Ändert die Sound-Quelle des TeamViewers von VoIP zu Telefon

    1. Wählt in den TeamViewer Einstellungen den Tab Erweiterte Einstellungen -> Audiokonferenz
    2. Klickt unter Telefonkonferenz auf Konfigurieren...
    3. Wählt für den Konferenz-Modus Telefon


    Bitte lasst uns wissen, ob die Änderungen geholfen haben.

    Viele Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • HalilGumus
    HalilGumus Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2023

    Ich musste nach den beiden Einstellungen eine neue Verbindung aufbauen. Hat danach funktioniert, vielen Dank! :)

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 637 Moderator

    Hallo @HalilGumus,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Freut mich zu hören, dass die Änderungen geholfen haben!

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community