Anzahl Lehrer-Lizenzen / Registrierung Lehrer

domulus
domulus Beiträge: 11
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Die Anzahl der Teilnehmer*innen pro Meeting ist auf 40 beschränkt - das habe ich verstanden.

Gibt es auch eine Begrenzung der teilnehmenden Lehrer*innen?

Und: Müssen sich die Kolleg*innen selber bei Blizz registrieren oder kann ich als Administrator die Konten anlegen?

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @domulus 

    Die Gratis Lizenz ist aktuell für Klassen bis zu 50 Schülern/Teilnehmern ausgelegt (Wir haben das gestern von 40 auf 50 erhöht). Das heißt, bis zu 50 Teilnehmer können aktuell in einem Unterricht (Meeting) teilnehmen.

    Wenn weitere Lehrer in dem Unterricht/Meeting sind, gelten diese wie die Schüler als "Teilnehmer". Insgesamt liegt also das Limit bei 50 Teilnehmern.

    Wenn es darum geht, dass die Lehrer separate Meetings machen können, dann können Sie einfach in dem Formular die Anzahl der Lehrer angeben, die eigene Meetings/Unterricht durchführen sollen.

    Wenn Sie in dem Formular bspw. angeben, dass Sie die Lizenz mit 30 weiteren Lehrern nutzen möchten, bekommen Sie einen Link, der für die Anzahl der angegebenen Lehrer ausgelegt ist (=31).

    Ich habe in der blizz Benutzerverwaltung nicht die Möglichkeit gesehen, dass Sie als Admin die Accounts anlegen können. Aber ich hab mich kurz mit dem Support team beraten und wir haben einen Work-around gefunden:

    • Loggen Sie sich in der TeamViewer Management Console ein und legen Sie ein Firmenprofil an (da wird das eine Testphase gestartet - aber das ist erstmal egal) und dann können Sie Nutzer Konten für alle Lehrer anlegen. Wichtig ist, dass Sie den Lehrern dann noch den Link schicken, mit dem sie in das blizz Profil gelangen (https://go.blizz.com/cmd/joincompany) und nicht den für das TeamViewer Firmenprofil 
    • Oder: Die 30 Lehrer legen sich selbst einen blizz Account an und Sie schicken den Lehrern einfach diesen Link https://go.blizz.com/cmd/joincompany um sie in der Benutzerverwaltung ihrer Lizenz zuzuordnen. Diese User haben dann allesamt das Recht, die Meetings lizensiert (aber gratis!) mit den Schülern durchzuführen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

    Beste Grüße, Esther 

    Former Community Manager

  • domulus
    domulus Beiträge: 11

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.

    Zwei Nachfragen:

    1.) Ich hatte bei der Anmeldung 165 Benutzer angegeben. In der Benutzerverwaltung von Blizz stehen allerdings nur 40?

    Screenshot_2020-04-03 Blizz.png

    2.) Den Tipp mit der TeamViewer-Management-Console wollte ich gerade ausprobieren. Allerdings erscheint hier in der Benutzer-Verwaltung folgende Meldung:

    Screenshot_2020-04-03 TeamViewer Management Console.png

     

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi,

    also zum ersten: Ich vermute, dass es hierbei ggf. die Anzeige der Teilnehmer ist (die ursprünglich ja bei 40 lag). Ich vermute, dass die Anzeige noch nicht auf 50 umgestellt wurde, aber ich frag intern nochmal mach.

    Die Zeit können wir nutzen, um den zweiten Punkt zu klären:

    Hier scheint schon einmal ein Trial über ein Company Profile gestartet worden zu sein. Um die Company einmal zu resetten (löschen und neu starten) müsste ich Sie einmal bitten bei unserem Support anzurufen, da Sie da Hilfe benötigen, die über das was wir hier in der Community anbieten hinaus geht:  +49 (0)7161 60692 50

    Danke und Grüße, Esther

    .

    Former Community Manager

  • curiousgeorge
    curiousgeorge Beiträge: 2

    Hallo Esther,

    Ich hänge meine Frage mal hier an. Zunächst jedoch erst einmal danke für den Service von Teamviewer in dieser schwierigen Zeit.

    Habe ich das richtig verstanden, dass also theoretisch bis zu 50 Lehrer gleichzeitig eine Videokonferenz mit, sagen wir, 20-30 Schülern durchführen könnten? Oder bedeutet die Beschränkung auf 50 User, dass insgesamt nicht mehr als 50 User den Account gleichzeitig nutzen können, also bspw. zwei Kollegen mit jeweils 24 Schülern?

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    Viele Grüße

    Christoph

     

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @curiousgeorge 

    Danke fürs Feedback! Ich gebe das gerne weiter ?

    Ja, du hast es genau richtig verstanden: Alle eure Lehrer können (theoretisch) gleichzeitig Unterricht mit bis zu 50 Schülern pro Unterrichtseinheit (=Meeting) veranstalten.

    Zur Zahl 50: Die bezieht sich auf die Teilnehmer pro Unterricht. Die meisten Schulen in Deutschland haben ja glücklicherweise kleinere Klassen, aber in anderen Bildungseinrichtungen kann die Zahl durchaus mal höher gehen.

     


    @curiousgeorge  schrieb:

     Oder bedeutet die Beschränkung auf 50 User, dass insgesamt nicht mehr als 50 User den Account gleichzeitig nutzen können, also bspw. zwei Kollegen mit jeweils 24 Schülern?

     


    nene - keine Sorge! Wenn das der Fall wäre, dann könnte ja im Prinzip nur eine Schule auf einer unser Halligen mit dem Angebot arbeiten ?

    Ich hoffe, dies hilft dir weiter!

    Grüße, Esther

    Former Community Manager

  • curiousgeorge
    curiousgeorge Beiträge: 2

    Hallo Esther,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort, das hilft sehr weiter!

    Viele Grüße

    Christoph

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @domulus 

    Da bin ich wieder. Und ich muss gestehen, dass ich falsch lag!


    @domulus  schrieb:

    1.) Ich hatte bei der Anmeldung 165 Benutzer angegeben. In der Benutzerverwaltung von Blizz stehen allerdings nur 40?

    Screenshot_2020-04-03 Blizz.png

     


     Bei Menge handelt es sich in der Tat um die Anzahl der Lehrer (=MeetingOrganisatoren).

    Das heißt, da ist bei der Lizenz irgendwas schief gelaufen. Du hast ja geschrieben, dass du 165 angegeben hast (was auch kein Problem darstellt).

    Daher wäre meine Bitte: Kannst du nochmals eine Lizenz beantragen für die 165 Lehrer? Und die dann auf dem Account aktivieren? 

    Danke und sorry, Esther

    Former Community Manager

  • domulus
    domulus Beiträge: 11

    Alles klar - kein Problem. Habe gerade die neue Lizenz beantragt.

    Vielen Dank für den wirklich erstklassigen Support an Dich und das Team! In diesen Tagen alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

  • Mackevics
    Mackevics Beiträge: 5

    Hallo!

    Jetzt ein 2. Mal, da davor, nach der Neuanmeldung in der Community, ein Systemfehler auftauchte.

    Ich habe dasselbe Problem:

    Erstens:

    Die 1. Registrierung am Freitag brachte mir nur ein Benutzer. Nachdem ich hier die Lösungsmöglichkeit gelesen habe, habe ich am freitag abend eine 2. Registreirung durchgeführt. Heute habe ich die Mail erhalten und jetzt stehen 40 Benutzer. Beide Male hatte ich die Anmeldung über die Seite https://www.blizz.com/de/blizz-fuer-schulen/ durchgeführt und hatte 55 Lehrer eingegeben. Soll ich jetzt eine dritte Registrierung machen?

    Zweitens:

    Ist zu erwarten, dass es in den nächsten Tagen möglich sein wird, dass der Admin Operatoren einpfelgen kann, denn das Workaround ist für manche KollegInnen eine zusätzliche Hürde, die dazu führen kann, dass diese Möglichkeit nicht genutzt wird.

    Drittens (Zusatzfrage):

    Braucht jeder Operator ein Teamviewer-account und ist es möglich/wird es möglich sein, dass der Admin diese Accounts anleget, so dass nicht Problem unter Zweitens auftaucht.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    ?

    Ich investigiere...

    Former Community Manager

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @Mackevics 

    Kurz zur Klärung:

    1. Auf welche 40 beziehen Sie sich hier genau? Auf diese Zahl in der Benutzerverwaltung oder auf eine Zahl, die in der Mail angegeben war?Quantity.png

       

    2. Davon würde ich nicht ausgehen. So eine Änderung bedarf einer längeren Entwicklungs- und Testzeit.
    3. Ja, jeder Lehrer braucht einen Account. Ich empfehe weiterhin diesen Workaround: 

      Ich habe in der blizz Benutzerverwaltung nicht die Möglichkeit gesehen, dass Sie als Admin die Accounts anlegen können. Aber ich hab mich kurz mit dem Support team beraten und wir haben einen Work-around gefunden:

      • Loggen Sie sich in der TeamViewer Management Console ein und legen Sie ein Firmenprofil an (da wird das eine Testphase gestartet - aber das ist erstmal egal) und dann können Sie Nutzer Konten für alle Lehrer anlegen. Wichtig ist, dass Sie den Lehrern dann noch den Link schicken, mit dem sie in das blizz Profil gelangen (https://go.blizz.com/cmd/joincompany) und nicht den für das TeamViewer Firmenprofil 

    Jetzt können Sie alle Lehrer, die sich über den Link bei Ihnen melden, dem Firmanprofil hinzufügen und die Lizenz zuweisen. Dies machen Sie über die Benutzerverwaltung.

    1. Jeder Lehrer klickt auf den gleichen Link und meldet sich dann in der blizz online Console an (https://go.blizz.com/cmd/joincompany)
      1. Jetzt geht es darum, dass die Lehrer in die richtige Schule (=Firmenprofil) kommen. Daher müssen die Lehrer in einer Abfrage nun ihre Email Adresse eingeben (bzw. die des Firmenadministrators), um das richtige Firmenprofil anzusteuernJoin company.png

         

      2. Als letzten Schritt dann müssten Sie die einzelnen Nutzer akzeptieren. Hierfür bekommen Sie eine Mail von TeamViewer bzw blizz:Join company1.png

         

    Es liegen also zwei nachgelagerte Schritte vor, die sicherstellen, dass jeder Lehrer in die richtige Firma kommt bzw. dass jeder Administrator aktiv darüber entscheidet, wer in das Profil darf und wer nicht. 

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Mackevics
    Mackevics Beiträge: 5

    Hallo!

    Danke sehr für die schnelle Antwort.

    zu 1.

    Es geht tatsächlich um die Zahl bei Menge in der Benutzerverwaltung von Blizz. Menge 40 statt 55. 

    Benutzer.png

     

    In der 1.Mail zur 1. Anmeldung wurde von 55 Teilnehmern gesprochen in der 2. von 40, aber das ist z.Z. nicht relevant.

    zu 3.

    Ich habe mich über TeamViewer Management Consoleangemeldet. Dort hatte ich schon ein Firmenprofil, welches ich ja schon am Freitag über Blizz eingerichtet hatte. Dort steht:

    Anmerkung 2020-04-06 1832.jpg

    ich kann also keine Nutzerkonten anlegen.

    Ich besaß bis Freitag auch kein Teamviewer-Account.

    Vielen Dank und Grüße

     

  • domulus
    domulus Beiträge: 11

    Die Lizenzen ist inzwischen da und wir können die gewünschte Anzahl registrieren. Nochmal vielen Dank für den Service!

  • MR2020
    MR2020 Beiträge: 13

    Hallo,

    in diesem Zusammenhang habe ich auch eine Reihe von Fragen:

     

    1.


    @Mackevics  schrieb:

     

    Ich habe mich über TeamViewer Management Consoleangemeldet. Dort hatte ich schon ein Firmenprofil, welches ich ja schon am Freitag über Blizz eingerichtet hatte. Dort steht:

    Anmerkung 2020-04-06 1832.jpg

    ich kann also keine Nutzerkonten anlegen.


    Bei mir sieht das genauso aus. Wenn ich es richtig verstanden habe können sich KollegInnen aber auch alternativ selbst bei BLIZZ registrierten, so dass der Anlegen über die Teamviewer-Management-Console nicht zwingend nötig ist, oder?

    2. Wenn KollegInnen der "Company" beitreten erhalten sie diese Meldung:

    Join Company.JPG

    Ich habe keinerlei Interesse die Computer meiner KollegInnen zu kontrollieren und wüsste auch nicht wie das funktioniert. Aber diese Meldung wird mit Sicherheit manche daran hindern auf "Join Company" zu klicken. Ist die Meldung für BLIZZ überhaupt zutreffend oder bezieht sich diese nur auf Teamviewer?

    3. Wie bei anderen auch erscheint bei mir als Menge der Benutzer 40 (s. Foto).

    Abo.jpg

    Habe ich es richtig verstanden dass diese Zahl die maximale Anzahl von Organisatoren von Meetings angibt? Bei der Beantragung eines Schulzugangs habe ich nämlich 70 KollegInnen angegeben. Ist dann eine neue Beantragung erforderlich?

    4. Ich finde es hervorragend dass Sie dieses Angebot für Schulen haben! Deswegen tue ich mit dieser Frage auch etwas schwer: aber je nach dem wie sich die Situation weiter entwickelt sind sicherlich Absprachen innerhalb der Schulen wichtig, eine Dienstbesprechung mit 70 Personen ist in der aktuellen Situation absolut kontraproduktiv. Eine Dienstbesprechung über BLIZZ wäre da sicherlich eine gute Alternative, allerdings reichen 50 TeilnehmerInnen nicht gansz aus. Ist es möglich - z.B. für den Firmenadministrator - die Maximalzahl der Nutzer zu erhöhen? In unserem Fall wäre 70 TeilnehmerInnen nötig.

     

    Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Unterstützung!

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @MR2020 

    Danke für Ihre Fragen. Ich versuche mal mein Bestes, alle zu beantworten:

    1. Ja genau. Wenn jeder Lehrer sich kurz selbst einen Account erstellt, ist das mit Sicherheit die einfachste Variante. Es ist in der Tat auch ein recht einfacher Prozess und wenn jeder Lehrer kurz für sich selbst einen Account erstellt, dann ist der Zeitaufwand auch recht gering. Das dauert max. 5 Minuten incl das Warten auf die Bestätigungsmail würd ich mal so grob schätzen. Hier steht, wie es geht: Erstellen Sie ein TeamViewer Konto
    2. blizz Accounts und TeamViewer Accounts sind ein und dasselbe und daher ist die Info quasi für beide tools da.
      1. Fakt ist: Diese Firmenprofile sind ursprüngich für Firmen entwickelt worden. Das heißt, die Email Accounts laufen eh unter einer Firmandomain. Wenn ich mich jetzt also mit meinem privaten Account etwas unwohl fühle, weil ich dem Firmenadmin quasi alle Rechte daran gebe, dann ist das schon ok, aber -jetzt mal als Beispiel- für meine dienstliche @teamviewer.com Adresse hab ich eh keine Eigentumsrechte. Man könnte außerdem die Vereinbarung treffen, dass sobald wir alle die Corona-Phase überstanden haben, der Firmanadmin alle Accounts wieder freigibt.
      2. Fernzugriff und Fernsteuerung sind mit blizz nicht möglich. Hierfür müssten beide Partien zusätzlich TeamViewer runterladen und Installieren und dann noch die Zugangsdaten (ID und Passwort) austauschen.
      3. Außerdem haben die meisten der Lehrer wohl auch kaum viele Computer in ihrem Account gespeichert (falls TeamViewer dann installiert ist)
      4. "Fully trust" ist ein wichtiger Hinweis. Wir sind hier im Internet und im Internet lauern so einige Gefahren. Es ist definitiv richtig und wichtig, eine gewisse Grund-Skepsis zu haben und beispielsweise Anrufern von namenhaften Computeranbietern, die einem mal fix einen Virus für 250 € entfernen zu wollen zu misstrauen (siehe auch TeamViewer und Scamming ). Jedoch: Ich denke, dass Kollegen ein und derselben Schule ein geringes Risiko untereinander darstellen. Dennoch: Einmal mehr nachfragen, ob die Anfrage auch wirklich legitim ist, ist eine gute Sache!
    3. Also ich befürchte mittlerweile, dass da von unserer Seite aus ggf. bei einigen (hoffentlich nur sehr wenigen) ein Zahlendreher stattgefunden hat. Ich entschuldige mich von ganzem Herzen dafür! Ich würde sagen: Ja, noch einmal beantragen und 70 eingeben. Die letzte Info, die ich von @Mackevics erhalten habe, stimmt mich positiv, dass man einfach eine zweite Lizenz "drüber-aktivieren" kann.
      1. Die Anzahl, die da bei "Menge" angegeben ist, bezieht sich in der Tat auf die Anzahl der Lehrer/Organisatoren, die Meetings mit bis zu 50 Teilnehmern starten können. Also: Menge: 40 = 40 Lehrer.
    4. Ich frage da gerne noch einmal nach. Allerdings bitte ich darum, keine allzugroßen Hoffnungen zu haben, dass es nochmals erhöht wird (letzte Woche haben wir die Teilnehmerzahl von 40 auf 50 erhöht). Aber ich frage!

    So - ach herrje ? Das war jetzt doch mehr Text als anfangs gedacht, aber ich hoffe, ich konnte etwas helfen und Licht ins Dunkle bringen.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • MR2020
    MR2020 Beiträge: 13

    Hi Esther,

    herzlichen Dank für die auführliche Infos! Nachdem die Arbeit über die Osterfeiertage ruhte habei ich einen neue Lizenz beantragt. Sobald sie da ist und ich das Ergebnis sehe werde ich hier berichten

  • MR2020
    MR2020 Beiträge: 13

    Update:

    die erneute Aktivierung hat problemlos funktioniert, die alten Eingaben (Name der Firma etc. blieben erhalten).

    Allerdings wird in der Benutzerverwaltung unter "Menge" jetzt 50 Benutzer angezeigt (beantragt: 70, vorher: 40).

    Im Moment ist da kein Problem, ev. werden auch nach den Ferien nicht alle KollegInnen BLIZZ nutzen so dass 50 reichen könnten.

    Allerdings scheint hier  irgendetwas nicht 100%ig zu funktionieren.

     

  • MR2020
    MR2020 Beiträge: 13

    2. Update:

    ca. eine Stunden nach dem ersten Aktivierungscode kam ein zweiter, nachdem ich diesen benutzt habe werden in der Benutzerverwaltung die gewünschten 70 Teilnehmer angezeigt. :-)

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @MR2020 

    Danke fürs Update! Das sind doch mal gute Neuigkeiten.

    So langsam scheinen wir die kleineren Hürden und Schwierigkeiten zu meistern!

    Vielen Dank an alle hier in dem Forum! Mit eurem Feedback schaffen wir das. Mein Team und ich bemühen uns, euch allen (so einigermaßen) normalen Unterricht zu ermöglichen!

    Teilt gern auch eure Erfahrungen hier mit uns. Gerne auch work-arounds, durch die fehlende Funktionen kompensiert werden und eben auch Schul-spezifische Themen. All das lesen wir ganz aufmerksam, da wir ja das Tool stetig weiter entwickeln und optimieren wollen - auch auf den Schul-Use-Case.

    Danke, danke und danke,

    Esther

    Former Community Manager

  • ReSch
    ReSch Beiträge: 3

    Hi,

    also so ganz klar ist mir das mit "join company" noch nicht. "...connect to and control all your computers" klingt nicht gerade sehr vertreuenserweckend, vor allem, wenn man (wie im Bildungssystem leider meist üblich) seine Schüler-Videokonferenzen mit dem Privatrechner bestreitet. Was kann denn dann meine Chefin theoretisch? Meine privaten Endgeräte durchstöbern? Sich heimlich in meine Konferenzen schalten?

    LG

    Regine

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi Regine,

    Danke für dein Feedback.

    Und ja - ich kann die Verunsicherung hier gut nachvollziehen.

    Fakt ist, dass der Company Admin alle Rechte an deinem Account hält, wenn du in seinem Firmanprofil bist. Der Admin kann den Account zum Beispiel schließen, Lizenzen entfernen oder Lizenzen hinzufügen.

    Jedoch sieht der Admin nicht deine Rechner oder Kontakte, die du abgespeichert hast und kann auch nicht einfach darauf zugreifen. Hierfür müssen nach wie vor die Gruppen vorab geteilt werden (für den Zugriff ("connect und control") ist allerdings die TeamViewer Software notwendig - mit blizz funktioniert kein Fernzugriff).

    Aber auch für blizz gilt, dass ein Admin nicht einfach Meetings übernehmen oder starten kann. Und heimlich ein Meeting betreten ist für alle Nutzer inkl. Admins absolut ausgeschlossen. Jeder (neue) Meeting Teilnehmer ist sichtbar.

    Wenn ein blizz Nutzer inkl. des Admins die Zugangsdaten für ein Meeting hat, kann ein Meeting betreten werden. Daher ist es wichtig, geplante Meetings grundsätzlich mit einem Passwort zu versehen bzw. Meetings zu sperren wenn alle Teilnehmer vollzählig sind.

    Allerdings können Admins im Notfall Konten übernehmen. Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen dies sinnvoll und auch notwendig für Unternehmen sein kann. Diese Situationen sollten aber Notfälle bleiben und Admins sollten ihre erweiterten Rechte niemals für zwielichtige oder unberechtigte Zwecke ausnutzen. 

    Solltest du deinem Firmanadministrator nicht wirklich vertrauen bzw die Vermutung haben, dass er seine erweiterten Rechte ausnutzen will, empfehle ich dringend, dem Firmenprofil nicht mit deinem privaten Profil beizutreten. Eine Alternative wäre es beispielsweise, ein blizz Konto mit einer separaten Email-Adresse anzulegen, in der keinerlei Kontakte oder Rechner hinterlegt sind, auf die der Admin keinen Zugriff haben sollte.

    Wie du siehst, ist auch online Zusammenarbeit sehr stark an gegenseitiges Vertrauen geknüpft und es gelten fast die selben Regeln wie im realen Leben. 

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager