Datenvolumen bei Bereitschaft für Remote

Optionen
Conny27
Conny27 Beiträge: 4
bearbeitet Februar 2021 in Allgemeine Fragen

Hallo,
ich möchte ein Notebook bei meiner dementen Mutter im Heim aufstellen, damit ich mit ihr Skypen kann. Da sie nicht in der Lage wäre, ein Skype Gespräch anzunehmen, habe ich es so eingerichtet, dass der Teamviewer bei ihr so installiert und konfiguriert ist, dass ich mich jederzeit remote auf ihren Rechner schalten kann und ein Skype-Gespräch beginnen kann. Das funktioniert soweit auch. Allerdings gibt es in dem Heim kein WLAN. Ich habe darum ein altes iPhone als USB Hotspot eingerichtet. Hatte erstmal 500 MB Datenvolumen gebucht. Funktioniert alles, ABER nun kommt es: Beim Test von gestern auf heute wurden ohne dass ich etwas gemacht habe (also es war keine aktive Teamviewer Session offen) die 500 MB über Nacht leergesaugt. Offenbar wird nur dadurch, dass der Teamviewer "auf Wartestellung" steht, Datenvolumen gezogen und das nicht wenig. Kann das sein? Kann ich das Problem irgendwie lösen? 

Kommentare

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator
    Optionen

    Hallo @Conny27,

    vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der deutschsprachigen Community.  

    Ein so hoher Datenverbrauch sollte eigentlich maximal während einer aktiven eingehenden Verbindung auftreten.

    Könntest du bitte die Datennutzung der TeamViewer App auf dem überprüfen? Gerne kannst du auch einen Screenshot davon posten oder mir in einer perönlichen Nachricht zukommen lassen. 

    Viele Grüße
    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • Conny27
    Conny27 Beiträge: 4
    Optionen

    Hallo Nadin1,
    danke für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich inzwischen herausbekommen, dass der verbrauch des hohen Datenvolumens durch ein nächtlichen Windows-Update zustande kam. Die Tatsache, dass man die Updates bei Windows 10 jetzt nicht mehr so einfach verhindern kann und nicht einmal sagen kann, dass diese nur bei bestehender WLAN Verbindung durchgeführt werden soll, finde ich ehrlich gesagt suboptimal. Nichtsdestotrotz habe ich mit Anleitung aus dem Netz nun (hoffentlich) diese Updates deaktiviert. Nun funktioniert alles prima und die TeamViewer Bereitschaft frisst nur ganz wenig Datenvolumen. Das gilt auch für eine Verbindung, die ich ja immer nur kurz brauche, um Skype zu starten.
    Viele Grüße Conny

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator
    Optionen

    Hallo @Conny27

    freut mich zu hören, dass du die Ursache bereits gefunden hast und nun alles passt ? 

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche! 

    Viele Grüße
    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W