WoL mit DynDNS Eintrag und FritzBox nutzen

HJ
HJ Beiträge: 8 ✭✭
bearbeitet Februar 2021 in Allgemeine Fragen

Teamviewer 15.10.5

Ich möchte einen Rechner in einem fremden Netz, hinter einer Fritzbox, aufwecken.

Der Teamviewer Client wurde der Anleitung entspechend konfiguriert. Eine DynDNS Adresse ist für den Router vorhanden. Auf den Router selbst wird über diese DynDNS Adresse erfolgreich auch zugegriffen. Port 9 wurde für WoL eingetragen.

2020-10-17 20_49_18-Anne-PC - TeamViewer - Freie Lizenz (keine kommerzielle Nutzung).jpg

Auf der Fritzbox wurde eine Portweiterleitung von Port 9 UDP extern auf Port 9 intern mit Ziel dieses PC konfiguriert.

2020-10-17 20_43_23-FRITZ!Box 7530.jpg

Der PC lässt sich über die Fritz-Box-interne WoL-funktion starten.

Danach ist der Zugriff mittels Teamviwer auf den PC möglich.

Leider lässt er sich aber nicht aus TeamViewer heraus aufwecken.

Welcher Konfigurationsschritt könnte denn noch fehlen?

 

 

Kommentare

  • HJ
    HJ Beiträge: 8 ✭✭

    ich konnte das Problem mit dem Aufwecken eines Gerätes hinter einer Fritzbox noch nicht lösen. Könnte mir jemand helfen?

  • Luca_wlfrt
    Luca_wlfrt Beiträge: 1

    habe genau das selbe Problem. Falls du in der zwischenzeit eine Lösung hast würde ich mich freuen, wenn du mir die verraten könntest. :)

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Kommentare und dir, Luca, ein herzliches Willkommen in der deutschsprachigen Community 😊

    Ich nehme an, ihr habt unsere Anleitung zu Wake on LAN bereits durchgestöbert?

    Habt ihr die Möglichkeit, das über ein anderes Gerät, auf dem TeamViewer dauerhaft läuft, zu testen?

    Bitte stellt auch sicher, dass ihr die aktuellste TeamViewer Version im Einsatz habt.

    Ich wünsche euch einen schönen Dienstag.

    Viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Supergrobi
    Supergrobi Beiträge: 3 ✭✭

    Hallo,

    ich habe ebenfalls das oben geschilderte Problem. Habt ihr es lösen können? Würde mich interessieren wie.

    Ich bin bisher so vorgegangen:

    1. UEFI BIOS - WOL aktiviert
    2. Netzwerkkarte eingerichtet (Checkbox bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren." gesetzt)
    3. Schnellstart in Win10 deaktiviert
    4. FritzBox 7590 Portfreigabe UDP Port 9 eingerichtet
    5. In der FritzBox 7590 in dem Netzwerkeintrag (IP) meines PC die Checkbox "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)." gesetzt.
    6. Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).
    7. TeamViewer in der aktuellsten Version (zurzeit 15.28.8) installiert
    8. TeamViewer mit meinem Konto verknüpft
    9. TeamViewer WoL konfiguriert - vorhandene öffentliche Adresse hinterlegt (DynDNS) / Parallel auch mit meinem vorhandnen MyFritz DNS probiert

    Jeder Versuch den PC (Desktop PC) über TeamViewer vom Handy oder Laptop aus dem Ruhezustand zu starten schlägt fehl. Verwende ich in TeamViewer die Schaltfläche aufwecken, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "[Rechner Name] aufwecken fehlgeschlagen"

    Die nachfolgende Anleitung und der nachfolgende Artikel sind mir bekannt und ich habe mich genau daran gehalten:

    Wie funktioniert Wake-on-LAN (WOL) bei TeamViewer? - TeamViewer Support

    TeamViewer Handbuch – Wake-on-LAN

    Leider funktioniert das Aufwecken aus TeamViewer nicht. Was mache ich falsch?

    An meinem PC liegt es glaube ich nicht, da ich auf die FritzBox von überall aus über meine DynDNS und auch meine MyFritz DNS zugreifen kann. Wenn ich dann in der FritzBox bin, kann ich über Heimnetz/Netzwerk und den Netzwerkeintrag meines PC's über die dortige Schaltfläche "Computer starten" meinen PC starten. Und dann nach dem Start problemlos mit TeamViewer darauf zugreifen.

    Leider funktioniert das Aufwecken über TeamViewer nicht. Würde mir gern den "Umweg" über die FritzBox sparen und direkt meinen PC aus TeamViewer starten. Kann jemand helfen?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße

    Supergrobi

  • Supergrobi
    Supergrobi Beiträge: 3 ✭✭

    Hallo,

    das Problem besteht nach wie vor. Gibt es hier evtl. jemanden die/der mir helfen kann?

    Viele Grüße

  • Supergrobi
    Supergrobi Beiträge: 3 ✭✭

    Schade. Da ich hier keine Hilfe bekomme, versuche ich es in einem neuen Beitrag. Mal sehen, ob es dann so was wie Support gibt…

  • Supergrobi
    Supergrobi Beiträge: 3 ✭✭
    bearbeitet März 2022

    Habe die Frage bereits über einen bestehenden Beitrag versucht zu stellen / zu klären. Leider gab es keinerlei Reaktion. Schade. Daher versuche ich es hier nun nochmal.


    Hallo,

    ich habe ebenfalls das oben geschilderte Problem. Habt ihr es lösen können? Würde mich interessieren wie.

    Ich bin bisher so vorgegangen:

    1. UEFI BIOS - WOL aktiviert
    2. Netzwerkkarte eingerichtet (Checkbox bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren." gesetzt)
    3. Schnellstart in Win10 deaktiviert
    4. FritzBox 7590 Portfreigabe UDP Port 9 eingerichtet
    5. In der FritzBox 7590 in dem Netzwerkeintrag (IP) meines PC die Checkbox "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)." gesetzt.
    6. Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).
    7. TeamViewer in der aktuellsten Version (zurzeit 15.28.8) installiert
    8. TeamViewer mit meinem Konto verknüpft
    9. TeamViewer WoL konfiguriert - vorhandene öffentliche Adresse hinterlegt (DynDNS) / Parallel auch mit meinem vorhandnen MyFritz DNS probiert

    Jeder Versuch den PC (Desktop PC) über TeamViewer vom Handy oder Laptop aus dem Ruhezustand zu starten schlägt fehl. Verwende ich in TeamViewer die Schaltfläche aufwecken, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "[Rechner Name] aufwecken fehlgeschlagen"

    Die nachfolgende Anleitung und der nachfolgende Artikel sind mir bekannt und ich habe mich genau daran gehalten:

    Wie funktioniert Wake-on-LAN (WOL) bei TeamViewer? - TeamViewer Support

    TeamViewer Handbuch – Wake-on-LAN

    Leider funktioniert das Aufwecken aus TeamViewer nicht. Was mache ich falsch?

    An meinem PC liegt es glaube ich nicht, da ich auf die FritzBox von überall aus über meine DynDNS und auch meine MyFritz DNS zugreifen kann. Wenn ich dann in der FritzBox bin, kann ich über Heimnetz/Netzwerk und den Netzwerkeintrag meines PC's über die dortige Schaltfläche "Computer starten" meinen PC starten. Und dann nach dem Start problemlos mit TeamViewer darauf zugreifen.

    Leider funktioniert das Aufwecken über TeamViewer nicht. Würde mir gern den "Umweg" über die FritzBox sparen und direkt meinen PC aus TeamViewer starten. Kann jemand helfen?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße

    Supergrobi

  • HJ
    HJ Beiträge: 8 ✭✭

    ich habe seinerzeit leider auch keine Lösung erhalten. :-(

    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es mit DynDNS zusammenhängen könnte, bzw. dass eine statische IP nötig ist. I

  • TachoJaschke
    TachoJaschke Beiträge: 1

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe mit dem gleichen Problem und bin nun auf diese Diskussion gestossen.

    Wurde das Problem mittlerweile gelöst? Gibt es eine offizielle Stellungnahme von TeamViewer?

  • gajol
    gajol Beiträge: 1
    bearbeitet November 2022

    Hallo,

    ich konnte das Problem lösen, ist eigentlich ziemlich trivial. Das da nicht schon einer vorher drauf gekommen ist. Habe allerdings auch drei Stunden rumprobiert. Des Rätsel Lösung ist das der externe Port nicht der gleiche sein darf wie der interne.

    Der Port No. 7 muss auch in den Teamviewer Einstellungen hinterlegt werden.