45% CPU Last seit 2 Tagen

cboehmtss
cboehmtss Beiträge: 2 ✭✭

Moin Moin,

gestern Morgen zeigte mein TV (aktuelle Version, Paid License) 45% CPU-Last, auch wenn ich keine Verbindung zu einem anderen Rechner habe. Am Tag davor habe ich die aktuellen Windows Updates laufen lassen (Windows 10 Pro 1803) und auf den aktuellsten NVidia Grafiktreiber (GTX960) aktualisiert.
Folgendes hab ich schon probiert:
Neustart TV, Neustart Rechner, Neuinstallation TV
Von gestern Mittag war die CPU-Last dann nur noch bei 10%, bis heute morgen. Kurz nachdem ich die ersten Sachen gemacht hab, ging die Last wieder auf 45% hoch, ohne dass ich eine Verbindung mit einem anderen Rechner hatte. Und da ist sie jetzt auch.

Wenn ich TV beende und neu starte, sagt er mir, dass nur LAN-Verbindungen möglich sind, obwohl meine Internetverbindung da ist, ich kann surfen, alles ist normal, und vor dem Neustart hat er ja auch noch eine ID gehabt. So war das gestern auch, und mittags auf einmal hatte er dann wieder eine ID.

Hat wer eine Idee? 

VG
Christian

Edit:

Kommando zurück, im Log sehe ich, dass er router9.teamviewer9.com nicht erreichen kann.
Wenn ich den anpinge, versucht er es über IPv6 und scheitert, wenn ich v4 erzwinge geht es. Wahrscheinlich ein Problem im Verbindungsaufbau, aber ich hab nix geändert :(
Kaspersky AV hab ich schon ausgeschaltet, das ändert nichts. Windows Firewall hab ich auch schon deaktiviert.

Hmm, vorläufige Lösung gefunden: ipv6 in der Netzwerkkarte ausgeschaltet, und alles ist wieder gut. 

So, Ursache gefunden: meine Fritzbox (Kabel) hat wohl die letzten Tage die aktuelle 7.01 FW bekommen, das hat scheinbar irgendwas geändert.
Ping über v6 geht einfach nicht, aber das ist andere Baustelle, damit ist das thema hier erledigt.