Allgemeine technische Lizenzierungsfrage

Hallo zusammen,

wir hatten bis vor dem Upgrade auf auf Corporate Abo bei uns im Unternehmen Teamviewer 11 Portable im Einsatz. Technische Umsetzung wurde folgendermaßen umgesetzt:

Teamviewer Portable wurde an einem zentralen Speicherort abgelegt, auf welchen jeder MA im Unternehmen Zugriff hat. Lizenziert waren drei gleichzeitige Nutzungen via INI-Datei. Seit der Version 13 und neuer funktioniert das ganze ja nur noch mittels Teamviewer-Account?! 
Wie kann man das pragmatisch im Business Umfeld umsetzen, ohne für jeden MA oder jede Abteilung einen extra Account anzulegen? Manche Bereiche oder Mitarbeiter, benötigen den Zugriff ein mal im Jahr, da macht es für uns eigentlich keine Sinn extra Accounts anzulegen. Auserdem müssten wir den Usern die Zugangsdaten im Klartext zur Verfügung stellen - was auch nicht so die feine Art ist.

Denke, dass vor diesem Problem der ein oder andere auch steht.
Hoffe mir hat dafür jemand eine Lösung. Habe vor ca. einem Jahr mit einem Support-MA von Teamviewer telefoniert. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch nur die Variante jeder benötigt einen Account unterstützt.

Vielen Dank!

 

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    HI @romholo 

    Danke für deine Frage in unser Community.

    Ich würde ganz unkompliziert ein Firmenprofil in der Management Console anlegen und für die Mitarbeiter zentral Konten erstellen, die Lizenz bei Bedarf zuweisen und so die volle Kontrolle behalten.

    Die Mitarbeiter können dann die Passwörter eingeständig nach Zuweisung ändern und der Firmanadministrator kann die Lizenz zuweisen und entfernen ohne dass ein Zugriff auf das Konto erfolgen muss.

    Hier ein Link zu einem unserer Knowledge Base Artikel zu dem Thema, der ein paar erste Infos gibt: Was ist die TeamViewer Management Console? | Funktionen der Management Console

    Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • romholo
    romholo Beiträge: 2

    Vielen Dank für die Antwort.

    Mit dieser Lösung sind wir jedoch nicht ganz zufrieden.
    Uns ist es prinzipiell egal welche MA im Betrieb den Teamviewer nutzen, im Gegenteil sogar.
    Wir wollen uns den operativen und organisatorischen Aufwand sparen extra Lizenzen zuweisen zu müssen - jeder MA soll ohne viel Aufwand die Software intuitiv benutzen können - ohne die IT zu belasten :-)

    Gibt es keine Variante ohne Teamviewer-Account?
    Bzw. ist es lizenztechnisch korrekt einen globalen Account anzulegen?

  • Reyhan
    Reyhan Beiträge: 269 Staff member 🤠

    Hallo @romholo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Klar, es ist ein kurzer Aufwand notwendig, allerdings lieber am Anfang ordentlich die Konten anlegen um nicht am Ende einen noch größeren Aufwand zu haben. :)

    Gerne gehe ich auf deine neuen Fragen ein, tatsächlich gibt es keine Möglichkeit mehr, ohne lizenziertes TeamViewer Konto zu arbeiten. 

    Es können mehrere Benutzer sich über ein Konto autorisieren und arbeiten, allerdings raten wir davon ab. Durch die mehreren, gleichzeitigen Anmeldungen, kann es zu Blockaden kommen.

    Im Firmenprofil sollte es unbedingt mindestens einen Firmenadministrator geben, der die Benutzer anlegt. Dieses Konto als Firmenadministrator hat die höhsten Rechte, daher bitte ich diese Zugangsdaten wirklich nur mit berechtigen Kollegen zu teilen.

    Leider kommt es auch vor, dass ein Mitarbeiter die Firma verlässt und manchmal auch nicht im Guten. Diese Person kann man dann mit wenig Aufwand auf inaktiv setzen. Ab sofort kann sich die Person weder mit dem Konto anmelden noch die Geräte fernwarten.

    Es ist wirklich sehr einfach, du erstellst ein Firmenprofil in der Management Console, die Lizenz ist gleich aktiv mit dem Firmenadmin-Konto.

    Klickst auf Benutzerverwaltung und legst in drei Schritten einen neuen Kollegen an. Kann auch über eine info@; edv@; support@... Emailadresse erstellt werden.

    Es geht zur Verifizierung ein Aktivierungslink an die Emailadresse, der Mitarbeiter bestätigt das Konto und kann dann gleich loslegen. 

    Das Tolle ist auch, man kann sich überall mit dem Konto autorisieren. Auch gerne flexibel  mobil vom Smartphone oder Tablet aus. Die IT spart sich die Arbeit neue Geräte zu lizenzieren etc.

    Selbstverständlich stehen wir Kunden sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Falls du soweit bist das Firmenprofil anzulegen und brauchst unsere Hilfe, komm bitte jederzeit gerne auf uns zu. 

    Ich freue mich, wenn ich dich vom Firmenprofil überzeugen konnte :)

    Grüße
    Reyhan

    Did my reply answer your question? Please accept it as a solution to help others, Thanks.
    Reyhan
  • hatho
    hatho Beiträge: 1

    Hi @Reyhan !

    Ich würde gerne zu diesem etwas älteren Beitrag nochmal etwas fragen.

    Wir haben ebenfalls diese Problematik, dass die User nun alle eigene TV-Konten benötigen. Wir haben vor einiger Zeit von der alten Kauflizenz auf das Abomodell umgestellt. Allerdings wird der TeamViewer bei uns automatisch verteilt. Die Lizenznummer wurde dabei immer mitinstalliert und befindet sich auch nach diversen Updates auf den Clients immer noch lokal wieder. Dort steht dann im Client unter Lizenzinfo "PaidLicense".

    Wie müssen wir damit umgehen? Wie lange funktioniert das noch?
    Wie kann man das am besten ändern? Wir haben aktuell eine Mischumgebung - alte Clients mit installierter Lizenz und neue Clients, die nur noch über das eigene Konto lizensiert werden.

    Viele Grüße,
    Hauke

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @hatho

    vielen Dank für deinen Beitrag!

    Die alte 'Gerätelizenzierung' wird bereits seit der Version 13.2 nicht mehr offiziell unterstützt. Wie lange deine Geräte diese Lizenzierungsmethode noch erkennen werden, kann ich dir nicht sagen. Jedoch stehen dir bereits jetzt auf Geräten mit neueren TeamViewer Versionen, die ausschließlich mit dieser alten Methode lizenziert werden, nicht mehr alle Funktionen von TeamViewer zur Verfügung (bei diesen Funktionen erscheint die Meldung, dass die Funktion nicht im TeamViewer Plan beinhaltet ist). 

    Daher empfehle ich dir komplett auf die Kontolizenzierung umzustellen. 

    Nützliche Tipps für diese Umstellung findest du zum Beispiel in unseren Artikeln Alles über das Firmenprofil und Active Directory Connector

    Um Verwirrung zu vermeiden, empfehle ich dir außerdem alle Geräteaktivierungen zu deaktivieren, so dass nur noch mit der Kontolizenzierung gearbeitet werden kann.
    Meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Support Team helfen dir hierbei gerne weiter. 

    Ich hoffe, ich konnte dir alle deine Fragen beantworten. 

    Viele Grüße und schonmal ein schönes Woochenende!
    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W