Bildschirmauflösung fixieren

Bengab
Bengab Beiträge: 4 ✭✭

Sorry, dies ist meine erste Anfrage, leider habe ich beim Durchsuchen der Community nichts dazu gefunden.

Ich habe einen Windows-Rechner (Windows 7) auf den einmal mit einem iPad und auch von einen anderem Windows-Rechner zugegriffen werden soll (auch gleichzeitig).

Sobald ich mit dem iPad zugreife wird die Auflösung des fernzusteuernden Rechners herabgesetzt (und damit auch von Seiten des zweiten Windows Rechnters). Auf dem iPad kann ich dann zwar nachträglich wieder die Bildschirmauflösung auf die originale Einstellung z.B. "1920x1080 (nicht ändern)" einstellen, aber das bringt meinen Rechner schon durcheinander.

Frage: Kann ich dax irgendwo konfigurieren das jeder der auf meinen Rechner mit Teamviewer zugreift die voreingestellte Bildschirmauflösung nicht verändert?

Getaggt:

Kommentare

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @Bengab

    vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der deutschsprachhigen Community. 

    Du kannst die Bildschirmauflösung nur für Verbindungen zu entfernten Geräten vorab konfigurieren. Markiere hierzu das entfernte Gerät in der Computer und Kontakte Liste und klicke rechts auf Eigenschaften. Wähle anschließend Erweitert aus. In diesem Dialogfeld kannst du verschiedene Voreinstellungen für Verbindungen zu diesem Gerät treffen, unter anderem auch die Entfernte Auflösung definieren. 

    Die Möglichkeit die Auflösung für eingehende Verbindungen bereits vor Verbindungsaufbau zu konfigurieren gibt es aktuell nicht. 

    Gerne gebe ich deine Anfrage jedoch intern an die entsprechende Stelle weiter. 

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 

    Viele Grüße
    Nadin

     

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • Bengab
    Bengab Beiträge: 4 ✭✭

    Hallo Nadin,

    danke für die Begrüßung.

    Leider finde ich nirgends die "Erweiterten" Einstellungen. Wenn ich in der Liste "Computer und Kontakte" meinen Computer anzeigen lasse, habe ich auf der rechten Seite nur das Zahnrad-Symbol. Im dazu gehörenden Kontextmenü habe ich zwar die Eigenschaften, aber habe ich keine Möglichkeit "erweiterte" Einstellungen vorzunehmen.

    Unterhalb gibt es nur diese Info:

    "Keine benutzerdefinierten Geräteeigenschaften vorhanden....."

    image Kann es daran liegen? Wie aktiviere ich die Geräteeigenschaften? Ich habe etwas regergiert das man dazu ein Firmenprofil haben muß. Leider kann ich dies nirgends anlegen. Liegt das an meiner Lizenz - wir haben Corporate?

     

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Guten Morgen @Bengab,

    vielen Dank für deine Rückfrage. 

    Entschuldige, dass meine vorherigen Anweisungen zu unpräzise waren. ? Die Erweiterten Eigenschaften sind tatsächlich nicht ganz offensichtlich angezeigt.

    Bei dem Zahnrad warst du genau richtig: 

    Eigenschaften.png

    Anschließend findest du in diesem Dialogfenster unten links den Punnkt Erweitert:

    Erweitert.png

     

    Im folgenden Dialogfenster findest du dann bei Ansichtseinstellungen den Punkt Entfernte Auflösung.

    Ich nehme an, dass du mit "benutzerdefinierten Geräteeigenschaften" die Benutzerdefinierten Geräteinformationen meinst. Die haben mit der Bildschirmauflösung nichts zu tun. 

    Ich hoffe, mit diesen Informationen konnte ich dir weiterhelfen ?

    Viele Grüße
    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • Bengab
    Bengab Beiträge: 4 ✭✭

    Hallo Nadin,

    leider gibt es diesen Punkt nicht in meiner Version:

    2020-04-17 10_53_45-Comm.jpg

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @Bengab

    ah ja, auf einem Mac kannst du diese Einstellungen leider tatsächlich nicht treffen. 

    Wenn du dich jedoch an einem Windows Gerät mit deinem Konto amelden kannst, kannst du dort, wie beschrieben, die gewünschten Voreinstellungen treffen. Diese werden dann auch übernommen werden, wenn du dich von einem Mac Gerät aus verbindest (nur angezeigt werden dir diese Einstellungen nicht auf deinem Mac). 

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 

    Viele Grüße
    Nadin 

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • LuckyLuke
    LuckyLuke Beiträge: 2 ✭✭

    Hatte ein ähnliches Problem. Habs hier mal versucht meine Lösung auf englisch zu erklären:


    Can't change resolution on client - Page 2 — TeamViewer Support