Endpoint Protection wird installiert - sonst gehts euch noch gut, oder?

ChrisDeChef
ChrisDeChef Beiträge: 2 ✭✭

Ich bin jetzt lange Zeit (zufriedener) TeamViewer-Nutzer, aber das was ich heute erlebt habe, schlägt dem Fass den Boden aus.

Nachdem man TeamViewer (in diesem Fall für Windows) gestartet hat, findet man bei Benachrichtigungen unter "Alarme" gelegentlich die Meldung "Antivirus-Software nicht aktiv oder veraltet". Klickt man dann hinten neben dem Rädchen auf den Pfeil, geht ein kleines Popup auf. Dort findet man bei Gerätestatus erneut die Meldung mit einem Pfeil dahinter.

Klickt man auf diesen Pfeil, findet man drei Punkte zur Auswahl:

  • Aktivieren
  • Bestätigen
  • Erneut prüfen

Nach Klick auf "Aktivieren" dachte ich, würde TeamViewer (so wie das Windows ja auch kann) versuchen, die Antiviren-Software wieder zu aktivieren. Das würde auch zur Alarm-Meldung passen.

Aber nein, TeamViewer hat scheinbar noch nicht genug Kohle gescheffelt und bedient sich neuerdings solch dreister Methoden... Stattdessen erscheint die Meldung "Endpoint Protection wird installiert..." und das Schild darüber leuchtet blau auf. Es gibt KEINE Möglichkeit, das zu unterbrechen, geschweige denn wird man gefragt, ob man diese kostenpflichtige Funktion wirklich aktivieren möchte.

Bei mir war glücklicherweise bereits eine Antiviren-Lösung installiert, woraufhin der Dialog "In Konflikt stehende Software gefunden" erschienen ist. Mit Klick auf Abbrechen bin ich der Installation unerwünschter Softwarebestandteile also gerade noch entkommen.

Nach einmaligem "Fehlklick" startet automatisch die 14tägige Demolaufzeit der Funktion "Endpoint Protection". Das ist das unseriöseste, was ich in letzter Zeit erlebt habe. TeamViewer pfui!

Es gibt bei weitem bessere Wege, als dem (zahlenden) Benutzer durch irreführende Buttons irgendwelche Abos unterzujubeln.

Was habt ihr dazu zu sagen @TeamViewer  ?