Horror-Erlebnis mit Versionschaos bei TeamViewer. Wann kommt eine Lösung?

Hallo,

wir sind ein kleines Softwarehaus und Lizenzinhaber von TV Premium. Gestern hatte ich eine wichtige Online-Präsentation bei einem erfolgreichen süddeutschen Unternehmen und wollte dafür TV verwenden. Zuvor lokal getestet, da lief noch alles prima.

Der Horror kam dann bei der Präsentation mit dem möglichen Kunden: Die Präsentation konnten wir erst mit 20-minütiger Verspätung starten, dann waren leider alle genervt. So kann man nicht erfolgreich verkaufen!

Grund war, dass auf dem Gerät des Kunden bereits eine ältere Version lief (TV 15.5.x), ich verwende eine aktuellere Version (15.9.x). Beim Kunden wurde dann nicht die per Einladungs-Link bereit gestellte Version gestartet, sondern der unwissentlich schon laufende Client. Dort kam überhaupt keine Fehlermeldung, nur ein "Verbindung wird aufgebaut". Bei mir erschien nur eine Meldung mit Hinweis, dass ein Verbindungsversuch mit einer älteren Version nicht aufgebaut werden kann, ohne nähere Info oder Zuordenbarkeit.

Frage: Wie können wir dieses von TeamViewer selbst geschaffene Versionschaos künftig stabil umgehen? Es kann nicht sein, dass schon solche minimalen Versionsunterschiede (v15..5 vs. 15.9) zu Inkompatibilitäten führen und nur kryptische Meldunge erscheinen!

Falls das nicht zuverlässig und nervenschonend gehen sollte, werden wir Online-Präsentationen künftig (und dann in Konsequenz auch die Fernwartung) mit anderen Tools machen müssen.

Grüße vom TV-Gefrusteten.

 

Getaggt:

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi,

    Vielen Dank für dein Feedback und Willkommen in unserer Community!

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das gestrige Erlebnis dir nicht gut gefallen hat und ich möchte mich dafür  -auch im Namen von TeamViewer- herzlich bei dir entschuldigen.

    In der Tat gibt es grad ein Problem, dass TeamViewer Versionen 15.8 und älter nicht bei Meetings von TeamViewer in Version 15.9 teilnehmen können. Normalerweise sollte dies selbstverständlich innerhalb einer Hauptversion möglich sein.

    Das Team arbeitet bereits an einer Lösung und geplant ist, dass dies im nächsten Release (15.11) behoben sein sollte, sodass auch unterschiedliche Versionen von TeamViewer 15 gemeinsam Meetings machen können.

    Der aktuelle Work-around ist, dass Organisatoren und Teilnehmer dieselbe TeamViewer Version nutzen. 

    Danke nochmals für dein Feedback und beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Hallo Esther,

    erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Erfreulich zu hören, dass an dem Problem bereits gearbeitet wird.

    Ich habe aber Zweifel, ob das so, wie von dir beschrieben, wirklich schon eine Lösung ist. Denn wenn beim Kunden eine ältere Hauptversion läuft, bleibt das Problem dann ja weiterhin bestehen. Da TV sich liebend gerne in die Windows-Umgebung einnistet und beim Systemstart gleich mit gestartet wird, und sogar ein Totschlagen des Prozesses verhindert werden kann, werden wir aus der Support-Hölle so nicht herauskommen. TV kommt inzwischen gefühlt mit jeder 2. Softwareinstallation mit, da ist ein Versionschaos auch künftig vorprogrammiert.

    Wir dürfen mit unserer Lizenz einen aktuellen QS-Client an alle verteilen. Der muss aber auch dann funktionieren, wenn beim Kunden noch ein älterer TV installiert ist und dort - oft unwissentlich - bereits läuft.

    Ist das mit dem geplanten Fix gewährleistet? Sonst bleibt es bei meiner Aussage: TV ist wegen des selbstverschuldeten Versionchaos nicht mehr priduktiv einsetzbar.

    Gruß, TV_Gefrusteter

     

     

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @TV_Gefrusteter 

    Ich hab mich nochmal mit der Entwicklung kurzgeschlossen, damit ich es auch ganz richtig wiedergebe.

    ? Zunächst einmal, dies alles gilt nur für TeamViewer Meeting und nicht für Fernsteuerung und auch nur für TeamViewer in Version 15.

    • Meetings gehalten in TeamViewer 15.8 können von TeamViewer Versionen in 15.8 und älter (zum Beispiel 15.7) beigetreten werden 
    • TeamViewer in Version 15.9 oder neuer (zum Beispiel 15.10) können sämtlichen Meetings innerhalb von TeamViewer 15  beitreten 

     

    Zur Fernsteuerung

    Hier gibt es keinerlei Bedenken: Innerhalb von TeamViewer 15 (oder anderen Hauptversionen) gibt es aktuell keine Einschränkungen bezüglich der Kompabilität.

    Wie immer gilt auch, dass sich lizensierte TeamViewer Versionen problemlos auf ältere Versionen verbinden können.

    Verbindungen von älteren TeamViewer Haupversionen auf neuere funktionieren nach wie vor nicht (TeamViewer 13 and TeamViewer 15 als Beispiel würde nicht gehen)

     

    Ich blicke auf jeden Fall positiv in die Zukunft und hoffe, dass sich das Kompabilitätschaos bei dir nicht wiederholen wird! Und ja - ich gebe dir vollkommen recht: Es wäre wesentlich erfreulicher, wenn alle Installationen das Auto-Update aktiviert hätten und sämtliche neue Versionen innerhalb einer Hauptversion direkt nach dem Release aufspielen.

    Dein Feedback ist auf jeden Fall bei uns angekommen und das heißt, nicht nur hier bei mir, sondern bei den Teams in der Entwicklung. 

    Danke nochmals und ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag!

    Esther

    Former Community Manager

  • Hallo Esther,

    vielen Dank fürs Kümmern!

    Aber die Sache, dass ältere Versionen auch künftig bewusst nur eingeschränkt oder gar nicht zusammenarbeiten sollen, führt mich zu einer Rückfrage:

    Angenommen, eine Kunde hat vor längerer Zeit eine Software-Demo XY installiert, die den TV-Client v.13 so ins System verhakt hat, dass der mit dem Systemstart automatisch mit gestartet wird.

    Wenn wir nun mit unserer Software den aktuellen QuickSupport-Client v.15 ausliefern, wird der im Bedarfsfall gar nicht gestartet, weil v.13 ja schon läuft. Die Fernwartung läuft dann nicht oder nur eingeschränkt, und wir stecken mitten drin im TeamViewer-Versionschaos, trotz aktueller Lizenz.

    Ist denn eine Lösung für dieses fast alltägliche Ärgernis geplant? Das von mir beschriebene Horror-Szenario war ja genau darauf zurückzuführen, dass ein neuerer Client (für den wir den Link zugesandt haben) nicht gestartet wurde, weil sich eine ältere Version schon breit gemacht hat.

    Schöne Grüße!

    P.S. Musste diese Antwort gerade 2x tippen, weil beim ersten Mal nur ein "Unerwarteter Fehler" bei eurer Foren-Software kam. Auch nicht so prickelnd!

     

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @TV_Gefrusteter 

    Da du ja eine Lizenz für TeamViewer hast, kannst du dich auch auf ältere Vesionen verbinden.

    Also - in dem von dir beschriebenen Szenario würdest du dich dann einfach auf den TeamViewer in Version 13 verbinden (wenn die Zugangsdaten bekannt sind) - Lizenztechnisch absolut ok.

    Falls du ein Feature nutzen möchtest, das bespw. nur in Version 15 vorhanden ist, könntest du den 13er remote updaten. (Mehr dazu --> Wie aktualisiere ich TeamViewer? )

    Das Versions-chaos besteht quasi nur in den anderen Richtung, die wir aber dank der Änderungen in unseren Lizenzen quasi nicht mehr sehen: Hier wäre es so, dass du eine TeamViewer 13 Lizenz in der damaligen Variante gekauft hast, die noch keine Subscription war und dich dann 3 Jahre später auf einen Kunden verbinden willst, der nicht dein Kunden Modul (QuickSupport) nutzt, sondern sich einen TeamViewer eigenständig von unserer Download Page geholt hat. Hier tritt dann wirklich das ein, was du nicht möchtest: Mit deiner 13er Software und Lizenz kannst du dich nicht auf den TeamViewer in der 15er Version verbinden und dir bleibt nur:

    • Den Kunden bitten, den 15er zu schließen und deinen QuickSupport zu starten
    • Deinen TeamViewer auf 15 updaten für diese Verbindung, aber dann unlizensiert arbeiten
    • Das Beste wäre hier vermutlich, schnell das Update auf eine Subscription zu bestellen und dann lizensiert für immer mit der aktuellsten und neusten Version zu arbeiten

    Und sorry dass du deinen ersten Post verloren hast: Hierzu nur soviel: Noch in diesem Jahr ziehen wir die Community auf eine neue Plattform um. Mehr dazu in meinem Annoucncement We are moving! (English).

    Beste Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,

    Esther

     

    Former Community Manager