Kein Teamviewer-Zugriff via QS oder Host auf Lenovo Tab X605F

Hallo,

es gelingt mir nicht, mit TV15 (15.1.3937) vom PC auf das Lenovo Tab M10 X650F zuzugreifen. Sowohl TV QS als auch TV Host blockieren den Zugriff auf den Bildschirm des Tablets. Angeblich habe der Nutzer den Zugriff verweigert. Tatsächlich aber findet auf dem X605 gar keine Abfrage der Zugriffserlaubnis statt. Es gibt auch keine Option in den Apps, den Zugriff zu erlauben oder zu verweigern.
Bei der Installation von QS bzw. Host wurde mir das Android-Add-On für das Lenovo X705F empfohlen. Ich habe es (wegen der Empfehlung) installiert, obwohl es ja für ein anderes Gerät konzipiert ist. Aber egal ob mit oder ohne Add-On, beim Versuch des Verbindungsaufbaus wird mir jedes Mal der Fernzugriff auf den Bildschirm und die Apps des Lenovo-Tablets verweigert.
Ist das ein bekanntes Problem (ich kann als "freier" Nutzer leider keine Fehlermeldung absetzen? Und falls ja, wie könnte ich es beheben? Wäre Workarounds könnte es sonst geben?
Danke für jeden Tipp.

Thomas Kuhn

Kommentare

  • JuPo
    JuPo Beiträge: 4 ✭✭

    Ich habe exakt das gleiche Problem und wäre an einer Lösung sehr interessiert.
    Das Tablet richte ich für meine sehr betagten Schwiegervater ein, der öfters bei der Bedienung Hilfe benötigt.

    Danke,
    Gruß Jürgen

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Beiträge. 

    Ich konnte bei den Kollegen in Erfahrung bringen, dass es derzeit tatsächlich ein Problem mit der Fernsteuerung von Lenovo Geräten gibt. 

    Dies hängt jedoch mit der Firmware von Lenovo zusammen, die leider derzeit unser AddOn nicht zulässt. 

    Wir waren dazu bereits mit Lenovo in Kontakt und sie wissen auch Bescheid. Dies wird mit dem nächsten Firmware-Update behoben sein. Leider kann ich euch nicht sagen, wie lange das dauern wird. Solltet ihr dazu genauere Informationen benötigen, würde ich euch bitten, euch direkt mit dem Lenovo Support in Verbindung zu setzen :-)

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • mkozlowski
    mkozlowski Beiträge: 1

    Hallo,

    ich habe dassselbe Problem auf meinem Lenovo Tablet TB-X606F: Die Teamviewer-Verbindung kommt zwar prinzipiell zustande, aber die Übertragung des Bildschirminhalts findet nicht statt.

    Ich habe aber einen Workaround gefunden: Nach dem Neustart des Tablets funktioniert die Übertragung des Bildschirminhalts für ca. 1 Tag. Also "einfach" vor dem Aufbau der Teamviewer-Verbindung einen harten Neustart (langer Druck auf die Einschalttaste und dann "Neu starten" auswählen) durchführen.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Eckert_RBZ
    Eckert_RBZ Beiträge: 1
    bearbeitet 3. Januar

    Aktuell nach dem Update der Firmware der Lenovo TAB-M10HD 2nd Gen (TB-X306F_S120637_230301_BMP) funktioniert zwar das Verbinden und die Steuerung via QS und Host, aber die Aktualisierung des Bildschirms an der Remote-Console dauert mitunter bis zu 5 Minuten und erfolgt gefühlt Pixel per Pixel. Ticket dazu: #44491389. Wir als privater Bildungsdienstleister benutzen die Tablets für Online-Unterricht. Dabei wird von den Trägern eine Fernwartung gefordert, welche dadurch aktuell nicht mehr sinnvoll realisierbar ist. Bitte auch auf diesem Wege um eventuelle Unterstützung. Vielen Dank.