Kontakt mit IP-Adresse anlegen

HJ
HJ Beiträge: 8 ✭✭

Hallo

Meine Rechner im privaten Netzwerk haben Teamviewer 14 installiert und sind über IP erreichbar.

Bevorzugt würde ich sie gerne direkt via IP ansprechen und dafür jeweils einen Kontakt anlegen, der statt der Teamviewer ID die IP enthält.

Ist das möglich?

Gruß HJ

 

Beste Antwort

Antworten

  • ACElliger
    ACElliger Beiträge: 1

    Sehr interessanter Beitrag...

    Ich habe darüber auch schon des öfteren nachgedacht und glaube es gibt dafür eine hohe Nachfrage...

    Bitte verstärken Sie die Bemühungen in diesem Thema.

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @ACElliger,

    vielen Dank für Ihren Beitrag und ebenfalls ein herzliches Willkommen in der deutschsprachigen Community.

    Gerne gebe ich Ihr Feedback ebenfalls intern weiter. 

    Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Woche. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • FrankM
    FrankM Beiträge: 1

    @ACElliger  schrieb:

    Sehr interessanter Beitrag...

    Ich habe darüber auch schon des öfteren nachgedacht und glaube es gibt dafür eine hohe Nachfrage...

    Bitte verstärken Sie die Bemühungen in diesem Thema.


    Ich möchte ebenfalls interesse an diese Funktion anmelden. Unser Unternehmen stellt akutell von RDP auf TeamViewer um und es würde die Arbeit erheblich erleichtern.

  • sttkv
    sttkv Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo, ich würde auch gerne interne IP Adressen ins Adressbuch aufnehmen, gibt es da schon eine Neuigkeit?

    Lg Thomnas

  • mkakkuri
    mkakkuri Beiträge: 1

    Hallo,

    wir haben ebenfalls großes Interesse an diesesm Feature. In einem großen Firmen-LAN hat nicht jeder PC Internetzugriff, wohl aber eine IP und Teamviewer ist auch für die interne Fernwartung sehr gut!

    Gruß

    M.Kakkuri

  • schwarzsurfer
    schwarzsurfer Beiträge: 1

    Hallo,

    ich möchte ebenfalls nochmal das Thema hochbringen. Für mich ist es relativ unverständlich, warum die Option, einen PC mit IP Adresse oder Hostname abzuspeichern, noch nicht implementiert ist. Der Aufwand dürfte nicht enorm groß sein und es würde der Anwendung einen klaren Mehrwert für lokale Administration geben.

    Bin also ebenfalls stark daran interessiert!

    Viele Grüße

    Marian

    Ich weiß, dass ich nichts weiß!
  • jursan
    jursan Beiträge: 1

    Guten Tag!

    In Zeiten der Heimarbeit wäre es sehr von Vorteil wenn auch IP Adressen hinterlegt werden könnten. Ich bin mit VPN verbunden und würde gerne direkt auf meinen Firmen PC zugreifen.

    Danke, ich hoffe sie können diese Funktion freischalten

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @jursan

    vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der deutschsprachigen Community. 

    Dein Feedback werde ich gerne intern weiterleiten. 

    Ich kann dir jedoch nicht versprechen ob oder wann dieses Feature implementiert wird. 

    Vielen Dank nochmals für dein Feedback. 

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • MMic
    MMic Beiträge: 1

    Hallo Teamviewer-Team,

    um den Bedarf an diesem Feature zu unterstreichen, reihe auch ich mich gerne hier ein. In unserer Arztpraxis haben aus Sicherheitsgründen nur wenige PCs Internet-Zugang, aber alle eine feste IP im LAN. Für die Benutzerunterstützung per Teamviewer (dafür habe ich mir die Business-Lizenz beschafft!) wäre es eine Erleichterung, wenn die PCs mit ihrer IP-Adresse in die Kontaktliste aufgenommen werden könnten.

    Grüße, MMic

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator
    bearbeitet März 2023

    Hallo @MMic

    vielen Dank für deine Nachricht.  

    Ist registriert! Danke

    Viele Grüße

    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • Orglmeister
    Orglmeister Beiträge: 2 ✭✭

    Auch ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für die Anlage eines Kontaktes mit IP-Adresse.

    Ich würde es sogar noch auf die Eingabe von HostNamen erweitern.

    Ist das Thema bereits in der Umsetzugn oder wurde es verworfen?

  • Orglmeister
    Orglmeister Beiträge: 2 ✭✭

    Ich habe mich an eine alte Methode mit Parameterübergabe bei TeamViewer erinnert.

    teamviewer.exe -i <ID> -P <Kennwort> 

    Das funktioniert auch mit einer IP-Adresse oder dem Hostnamen.

    Man könnte sich so seine eigene Kontaktliste erstellen und per Powershell oder Batch aufrufen.

  • webermat
    webermat Beiträge: 1

    Auch ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für die Anlage eines Kontaktes mit IP-Adresse.

    Ist das Thema bereits in der Umsetzung?

  • krambambuli
    krambambuli Beiträge: 4 ✭✭

    Gibt es zu dem Thema schon Neuigkeiten? Das wäre für uns in der Firma wirklich sehr praktisch!

  • OliverNolte
    OliverNolte Beiträge: 1

    Hallo,

    der erste Post war vom Februar 2019. Ich wollte jetzt auch noch einmal nachhaken, inwiefern

    die Implementierung dieser Funktion schon voran geschritten ist.

    Wie schon die Vorredner geschrieben haben, sind, gerade in einem Firmennetzwerk, nicht alle Geräte mit

    dem Internet verbunden.

    Ich warte schon sehr lange auf diese Funktion.

  • Lasagne
    Lasagne Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo zusammen,

    2023 und die Funktion ist weiterhin nicht implementiert. Auch wir haben großes Interesse. Wie ist der Stand @Teamviewer?

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 637 Moderator

    Hallo @Lasagne,

    vielen Dank für deinen Post.

    Wie oben erwähnt, haben wir eure Anfrage weitergeleitet, können jedoch nicht sagen, ob oder wann das gewünschtes Feature zur Anlage eines Gerätes oder Kontaktes mit IP-Adresse implementiert wird.


    Um eurer Anfrage noch mehr Nachdruck zu verleihen, würde ich euch empfehlen, euren Wunsch IP-Adressen in die Geräte Liste hinzuzufügen als Feature Request in unserer Ideenschmiede zu posten. Dort können andere User dann eure Anfrage mit nur einem Klick upvoten. 🔼

    Ich würde mich sehr freuen, euren Beitrag in der Ideenschmiede zu sehen.

    Viele Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • c0smo
    c0smo Beiträge: 1

    Nach 5 jahren ist es immer noch nicht möglich so ein einfaches Feature umzusetzen. Echt traurig und das obwohl wir bezahlen.