Lizenzprobleme

Wenn ich mich mit einem PC verbinden möchte der ein Business Lizenz installiert hat, werde ich ständig aufgefordert doch ebenfalls eine LIzenz zu posten .... resp. ich werde mit Sperrzeiten belegt... Ich dachte bei einer Verbindung müsste lediglich auf einer Seite eine gültige Lizenz bestehen damit das ok ist ? vielen dank für eure Antwort

Getaggt:

Kommentare

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @reininger 

    vielen Dank für deinen Beitrag. 

    Das hast du korrekt gesagt - eine Seite der Verbindung muss lizenziert sein. 

    Damit die Verbindung allerdings über die Lizenz auf der entfernten Seite aufgebaut wird, muss unbedingt das lizenzierte TeamViewer Konto auf dem Rechner eingeloggt sein, auf den du dich verbinden möchtest - und das dauerhaft. Sobald sich der lizenzierte Nutzer abmeldet, ist auch die Lizenz weg. 

    Außerdem muss die Lizenz im Vorfeld auch auf dem verwendeten Konto aktiviert worden sein. Das erkennst du, wenn du dich mit dem Konto anmeldest und unter deinem Profilnamen die Lizenz mit angezeigt wird. 

    Kannst du das bitte überprüfen? 

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag. 
    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • reininger
    reininger Beiträge: 8
    vielen dank natascha ich versteht das nicht... wieso ist das so megakompliziert und restirktiv... ?! ich meine... wieso muss mir der lzenzierte partner seine login daten mitteilen ... ? das will der doch nicht machen ..(..) ich hab seinen pc in meinem profil hinzugefügt... das sollte doch reichen .. auch wenn ich keine Teamviewer 15 lizenz besitze.. vielen dank für ihre antwort reininger
  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @reininger 

    danke für deine Rückmeldung. 

    Eigentlich ist es ganz einfach - der TeamViewer muss wissen, was er für eine Lizenz verwenden soll und dafür muss das lizenzierte Konto angemeldet sein. Sonst funktioniert es nicht. 

    Dafür muss dir dein Verbindungspartner seine Logindaten nicht mitteilen, er muss sich einfach im installierten TeamViewer anmelden und dort auch angemeldet bleiben, dann kannst du dich auch verbinden.

    Wenn du jeden PC, den du in deine Computer & Kontakte Liste hinzufügst plötzlich lizenziert wäre, dann bräuchten wir unsere unterschiedlichen Lizenzmodelle ja gar nicht ;-) 

    Viele Grüße 
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • reininger
    reininger Beiträge: 8
    vielen dank natascha  Teamviewer muss wissen was für eine Lizenz verwendet werden soll....? ich meine... ich verwende version 15 die nicht lizenziert ist.... und verbinde mich mit einer version 15 die lizenziert ist... ... Teamviewer kann also klar erkennen dass auf einer Seite eine gültig lizenz installiert ist. Zudem kann Teamviewer erkennen um welche lizenz es sich handelt... wo liegt das problem ?? vielen dank für ihre antwort reininger
  • reininger
    reininger Beiträge: 8
    folgenden satz verstehe ich leider nicht ..... " Wenn du jeden PC, den du in deine Computer & Kontakte Liste hinzufügst plötzlich lizenziert wäre, dann bräuchten wir unsere unterschiedlichen Lizenzmodelle ja gar nicht ;-) " können sie mir ein beispiel geben ... ? vielen dank reininger
  • reininger
    reininger Beiträge: 8
    hallo natascha also... nochmals.... die teamviewerlizenz meines partners ist fest installiert... in dieser festinstallation kann man versionsnummer, die login daten art der Lizenz sehen. Es ist ja gar nicht möglich ohne Logindaten eine lizenzierte Teamviewer Lizenz zu installieren ... ! Aber ok.... Sagen sie mir einfach was genau mein Partner tun muss... damit dieses Verbindungsproblem verschwindet... vielen Dank für Ihre Antwort reininger
  • reininger
    reininger Beiträge: 8
    also natascha ich hab das nun kontrolliert... und es ist genauso ich das schon erwähnt hatte .. .mein partner ist mit seiner lizenz angemeldet.... anders kann man eine festinstallation gar nicht installieren ... Somit ist mein Verbindungspartner PC lizenziert und angemeldet... und trotzdem ist eine verbindung nicht möglich .... ohne dass man gesperrt wird aber sie können mir gerne schritt für schritt mitteilen was zu tun ist um das problem zu lösen vielen dank reininger
  • reininger
    reininger Beiträge: 8

    hallo natascha .... kommt da nix mehr von ihnen ...... das ist schwach ... 

    ich meine... sie sind senior supporter.....   

    ich hab nun einen zweiten threat auf englisch eröffnet..... 

    mit eurer neuen lizenzpolitik macht ihr ja richtig kohle

    da könnte man etwas mehr kompetenz erwarten 

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @reininger 

    vielen Dank für deine ganzen Kommentare und, dass du auch über den Jahreswechsel so aktiv am Forum teilgenommen hast. 

    Ich denke, auch als Moderator hat man zeitweise Urlaub verdient ;-) Daher war es natürlich zwischen den Jahren ein bisschen ruhiger hier. Außerdem können wir auch nicht immer eine Antwort von einem TeamViewer Mitarbeiter garantieren, da es hauptsächlich ein Forum von und für unsere Nutzer und Kunden ist. 

    Wie ich heute mitbekommen habe, bist du ja bereits mit meinem Kollegen @Patrice_J über ein Ticket in Kontakt. Er hatte dir ja auch dieselbe Auskunft gegeben wie ich. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass eine alte Lizenz von dir die neue Lizenz deines Verbindungspartners blockiert. Aber das wird sicher @Patrice_J mit dir im Ticket bzw. am Telefon bei einer Fernwartungssitzung noch klären können, da wir Lizenzfragen/persönliche Informationen aus Datenschutzgründen nicht im öffentlichen Forum diskutieren können. 

    Melde dich gerne noch einmal, sollte es weitere Fragen dazu geben. Ich wünsche dir einen wunderschönen Mittwoch und alles Gute. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Driessen
    Driessen Beiträge: 2

    Hallo Natascha

    Programm gekauft, Lizenz im Produkt hinterlegt, Funktionen lokal freigeschaltet.
    so war das in den letzten 30 Jahren, so kennen das alte Hasen

    was soll da bitte TV nicht erkennen können?
    Die Lizenznummer ist euch bekannt.
    Anmeldung bzw. erstconnect läuft nur über eure Verbindungserver.
    da wird doch beim Öffnen des Programms, spätestens beim Verbindungsaufbau alles gemeldet.
    Es ist nicht nachvollziehbar was da nicht bekannt sein soll weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
    ebenso ist es nicht nachvollziehbar warum dauerhaft und IMMER eine Verbindung zu den TV Servern aufrecht erhalten werden muss und nicht nur im Bedarfsfall (wenn eine Sitzung initiert wird) aufgebaut wird.
    Auch nicht warum die Rechner die ich warte ONLINE bei euch hinterlegt werden. Das reicht wenn ich die AUF MEINEM RECHNER HABE !
    ich kann das noch wichtiges von einem auf einen anderen PC transferieren.
    Cloud kommt von "geklaut" die Frage ist nicht ob sondern nur wann....

    TV gehört also auch zu den Programmen die "dauerhaft nach Hause" telefonieren. 
    Ohne das der Anwender wirklich Kontrolle über die abfliesenden Daten erhält.
    es passiert ungefragt und für den Anwender intransparent

    DSVGO, Datenschutzgesetze schreiben schon immer vor das NUR ABSOLUT Notwendige Daten und nichts was darüber hinaus geht gespeichert werden dürfen.
    Mal sehen wenn da wirklich mal einige Anwender hingehen und wirklich eine Anfrage nach DSVGO machen was dann passiert.
    Ja ich weiß Amies jucken die DSVGO nur peripher. Da wird alles veröffentlich, ausspioniert, auf Jahre gespeichert ......
    Globaliesierung hat in der zwischenzeit immer mehr Schattenseiten......