Nutzung zweier verschiedener Accounts

Rein vorsorglich gefragt: Ich nutze TeamViewer bei uns in der Firma, und wir haben natürlich auch eine gewerbliche Lizenz.

Ich würde mich gern in der Mittagspause auf meinen privaten Rechner bzw. mein Android-Gerät zu Hause verbinden. In meinem Privat-Account ist mein Rechner als Gerät hinterlegt, so dass ich mich ohne Abfrage verbinden kann (sonst wäre eine Fernwartung ja witzlos). Allerdings möchte ich natürlich in meinem Firmen-Account auch keine Privat-Daten hinterlegen (und ich will auch nicht, dass meine Kollegen Zugriff auf meine Privatgeräte haben!).

Mit anderen Worten: ich möchte für meinen Privatrechner natürlich meinen eigenen, privaten Account verwenden und die Accounts dementsprechend nach Verwendung wechseln (ohne dass mir irgendwas gesperrt wird).

Meine Frage:
Ist dieses Szenario in der realen Welt "schmerzfrei" realisierbar oder muss ich meinen privaten TeamViewer-Account dazu in eine VM einsperren um hier eine saubere Trennung vorzunehmen?

Habe nämlich keine Lust, dass mir mein Privat-Account gesperrt wird und ich dann dem ganzen Zirkus hinterher rennen muss. Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps - eigentlich eine einfache Sache.

Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's! :-)

Beste Antwort

Antworten

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @DatLicht 

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Leider ist es nicht möglich, eine private und kommerzielle Nutzung auf ein und demselben Gerät zu vermischen. Außerdem ist es so, dass sich dein Arbeits-PC in einem kommerziellen Netzwerk befindet. Da wird TeamViewer immer eine kommerzielle Nutzung erkennen - selbst wenn du dir eine VM einrichtest. 

    Das beste wäre, wenn du dich ausschließlich von einem privaten Gerät aus, dass sich in einem privaten Netzwerk (gerne auch das von deinem Mobilgerät, wenn dieses als Hotspot eingerichtet ist) befindet, verbindest. 

    Wenn du deine privaten Daten in deinem Firmenaccount hinterlegst und die Gruppe mit keinem der Kollegen teilst, dann haben die Kollegen erstmal keine Zugangsdaten zu deinen privaten Geräten. Ansonsten kannst du dir auch ganz klassisch die IDs und Kennwörter der beiden Geräte von Zuhause aufschreiben und manuell eingeben. 

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • DatLicht
    DatLicht Beiträge: 6

    Das beste wäre, wenn du dich ausschließlich von einem privaten Gerät aus, dass sich in einem privaten Netzwerk (gerne auch das von deinem Mobilgerät, wenn dieses als Hotspot eingerichtet ist) befindet, verbindest. 

    Nun, ich wüsste nicht, dass TeamViewer mit T-Mobile eine Zero-Rating-Vereinbarung hat. Und mein Kontingent von 250 MB Traffic über Mobilfunk sind leider verd*mmt schnell verbraucht, selbst wenn man keine Dateien hin und her schiebt.

    Mal davon abgesehen (und das kapieren auch die meisten Android App-Entwickler leider nicht), warum soll ich einen Rechner mit zwei Monitoren am anderen Ende von einem briefmarkengroßen Display aus und ohne Maus und vernünftiger Tastatur fernbedienen wollen, wenn ich wenige Zentimeter weiter einen 26"-Monitor stehen habe?? Dann kann ich auch gleich **Third Party Product** nehmen, das kostet mich nichts, und ich habe diesen ganzen nervigen Zirkus nicht. Aber zugegebenermaßen funktioniert TeamViewer schon deutlich besser.

    Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's! :-)
  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @DatLicht 

    danke für deine Rückmeldung. 

    Wenn du es komfortabel und ohne den "ganzen nervigen Zirkus" haben möchtest, dann solltest du dich am besten mit einer Lizenz nach Hause verbinden oder es von der Arbeit aus besser nicht machen. 

    Eine andere Möglichkeit haben wir an der Stelle leider nicht, da es um ein kommerzielles Netzwerk geht. 

    Falls du weitere Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne weiterhin zur Verfügung. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • DatLicht
    DatLicht Beiträge: 6

    Dann einfach mal gefragt: Wieviel kostet so eine Lizenz denn für Privatpersonen?

    Eine Gewerbelizenz dafür, dass ich vielleicht drei/vier mal im Monat mit dem Rechner verbinde wäre mir zu teuer (außerdem bin ich ja kein Gewerbekunde).

    Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's! :-)
  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @DatLicht 

    vielen Dank für deine erneute Rückmeldung. 

    Sorry, dass wir noch nicht geantwortet haben. Es gibt keine Lizenz für Privatpersonen. 

    Da müsstest du tatsächlich mit der Business Lizenz anfangen und eventuell deinen Arbeitgeber fragen, ob er das für dich übernimmt. 

    Gerne kannst du dich dazu auch mit unserem Vertrieb in Verbindung setzen. 

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und alles Gute. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • humpel
    humpel Beiträge: 1

    Guten Tag,

    ich würde gerne die Frage von DatLicht aufgreifen und nachfragen, ob es in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem gibt?

    Ich habe zwei Teamviewer Benutzerkonten "privat ohne Lizenz" und "geschäftlich mit Lizenz".

    Ich kann in meiner Freizeit mit meinem Privaten-Account stundenlang eine Verbindung zu einem anderen PC aufbauen. Wenn ich mich nun an meinem Arbeitsplatz befinde, welcher mit einer bezahlten Firmen-Lizenz ausgestattet ist kann ich keine Verbindung über meinen Privaten-Account vernünftig nutzen. Die Verbindung wird nach ein paar Minuten unterbrochen.

    Ich verstehe dabei das Problem nicht. Wir bezahlen über die Firma - warum wird dann die Nutzung von privaten Verbindungen eingeschränkt, die sonst kostenlos sind.

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Viele Grüße