Probleme bei gleichzeitig installiertem AVM Fritz!Fernzugang (Win 10) bekannt?

Optionen

Hallo,
seitdem ich den Fritz!Fernzugang für WIndwos 10 installiert habe, tut sich mein Teamviewer (TV 15 - aktuellste Version) sehr schwer damit, eine erste Verbindung zu den Systemen aufzubauen. 
Besonders zu den Systemen, zu denen ich eine VPN Verbindung aufbauen kann. Eine aktive Verbindung besteht beim Fritz!Fernzugang nicht, wenn es zu den Problemem kommt. Die Meldung ist dann (nach einigen Sekunden): Authentifizierung abgebrochen. Nach 5 oder 6 Versuchen klappt dann die Verbidnung und anschliessend kann ich sie auch stabil wiederholt öffnen.
Bis zum nächsten Neustart des Rechners.
Baue ich zuerst die VPN Verbindung per FritzFernzugang zu den Systemen auf, funktioniert Teamviewer (natürlich) einwandfrei, da ich dann ja im gleichen Netz bin.
Sind irgendwelche Inkompatibiliäteten der beiden Systeme bekannt und wie man sie beheben kann?

Getaggt:

Kommentare

  • ESchroeder
    ESchroeder Beiträge: 2
    Optionen

    Ergänzung:
    Wenn der Dienst AVM FRITZ!Fernzugang Client gestartetet ist, wird die Authentifizierung bei Teamviewer immer abgebrochen.

    Dann muss ich diesen Dienst beenden, Teamviewer beenden, Teamviewer neu starten.

    Erst dann gelingt eine Verbidnung per Teamviewer.

    Sobald der Dienst AVM Fritz!Fernzugang Client wieder läuft, funktioniert der Teamviewer nicht mehr. (Authentifizierung abgebrochen)

     

    Das ist doof... 

    Gibt es eine andere Lösung?