Team Viewer wird alle 5 Minuten beendet

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Teamviewer. Vor zwei Jahren habe ich einen neuen PC gekauft und das Programm Teamviever war schon auf meinem Rechner installiert, mit dem Hinweis "Freie Lizenz(keine kommerzielle Nutzung)"

Ein Kollege aus einem Forum hat Probleme mit einer Software auf seinem PC, die er nicht zum Laufen bringt. Vor zwei Tagen war ich über meinem PC auf seinem Rechner und die Verbindung war über 60 Minuten stabil. Nun wird seit gestern jedes mal nach 5 Minuten die Verbindung automatisch getrennt. 

Wo liegt das Problem ?

Beste Antworten

Antworten

  • Manfred201901
    Manfred201901 Beiträge: 8 ✭✭

    Hat keiner eine Lösung dafür ? 
    Das kann ja nicht sein, dass bei einer Freien Lizenz während der Sitzung mit einem anderem PC andauernd nach 5 minuten getrennt wird!
    Das ist doch nicht möglich, dass nach einer bestimmten Zeit eine Freie Lizenz kaufen soll ?

    Teamviewer.jpg

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Nachrichten.

    Könntest ihr bitte einmal schauen, welche TeamViewer Version auf den Rechnern installiert ist (sowohl eure als auch die entfernten Rechner) und alle auf TeamViewer 14 updaten.

    Dies sollte die Zeitlimitierung beenden.

    Danke für euer Feedback dazu!

    Beste Grüße,

    Esther 

     

    Former Community Manager

  • Manfred201901
    Manfred201901 Beiträge: 8 ✭✭

    "Könntest ihr bitte einmal schauen, welche TeamViewer Version auf den Rechnern installiert ist (sowohl eure als auch die entfernten Rechner) und alle auf TeamViewer 14 updaten."

    Hallo Ester,
    Das wird nichts bringen. Ich habe wo anders das Problem beschrieben, indem hier von ihnen dies so dargestellt wird.

    Richtig, du hast ein gewissen "Budget" an Verbindungsminuten, Bei Überschreiten des Budgets wird eine kommerzielle Nutzung unterstellt und die Software macht dicht. Paßt auch perfekt zur Meldung.

    Siehe hier:
    https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base/How-exactly-is-quot-personal-use-quot-defined/ta-p/4712?_ga=2.84875921.**Please do not post TeamViewer IDs**.**Please do not post TeamViewer IDs**-**Please do not post TeamViewer IDs**.**Please do not post TeamViewer IDs**

    https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base/How-exactly-is-quot-personal-use-quot-defined/ta-p/4712?_ga=2.84875921.**Please do not post TeamViewer IDs**.**Please do not post TeamViewer IDs**-**Please do not post TeamViewer IDs**.**Please do not post TeamViewer IDs**

    Ich kann kein Englisch. Auch die Software ist auf dem aktuellen Stand. Da ist irgendwo ein Bug drin. Somit kann es nicht sein, dass man aufgefordert wird diese zu kaufen. 

    Aktuell meine Version:

    Teamviewer_Version_14.jpg

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hallo Manfred,

    Danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Hast du denn auch eine Meldung bekommen, dass kommerzeille Nutzung vermutet wird?

    In diesem Falle, kannst du bitte das Formular hier ausfüllen und an unseren Support senden.

    Wegen der TeamViewer Version: Welche ist den auf der entfernten Seite? 

    Danke und beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Manfred201901
    Manfred201901 Beiträge: 8 ✭✭

    Hallo Esther,


    @Esther  schrieb:

    Hallo Manfred,

    Hast du denn auch eine Meldung bekommen, dass kommerzeille Nutzung vermutet wird?

    Esther


    Nein, kam kein entsprechnender Hinweis. Nur beim Verbindungsaufbau und eintragen des Passwortes des gegeübeliegenden Person, kam noch eine Meldung in Englisch mit irgendwas ich soll eine aktuelle Version updaten. Wollte diese Meldung abspeichern, aber habe das vergessen. 

    In diesem Falle, kannst du bitte das Formular hier ausfüllen und an unseren Support senden.

    Habe ich schon gemacht.

    Also als die Verbindung zu dem entfernten Rechner aufgebaut war, wurde diese jedes mal nach 5 Minuten beendet. Immer mit dem Hinweis wie oben im Bild.

    Wegen der TeamViewer Version: Welche ist den auf der entfernten Seite? 

    Weiß ich aktuell nicht, ob er auch die Version 14 geupdatet hat. Habe ihn vor ca. 30 Min nachgefragt per Mail, ob er auch die aktuelle Version hat.

    Frage: zu dem Englischen Text bei den beiden Verlinken, wobei handelt es sich hier genau dabei ?

  • Manfred201901
    Manfred201901 Beiträge: 8 ✭✭

    @Esther  schrieb:

    Hi Manfred,

    Ok - für mich deutet alles darauf hin, dass ein Update des entfernten Rechners auf TeamViewer 14 das Zeitlimit behebt:


    kam noch eine Meldung in Englisch mit irgendwas ich soll eine aktuelle Version updaten. Wollte diese Meldung abspeichern, aber habe das vergessen. 

    Der verlinkte Knowledge Base Artikel beschreibt, wie die private Nutzung definiert ist und gibt Beispiele für direkte und indirekt Bezahlung.

    Demnächst wird Natascha eine deutsche Übersetzung auch hier in dieser Community veröffentlichen, aber wir brauchen grad noch ein paar Tage, um alle Artikel parat zu haben.

    Allerdings wird bei dir ja keine kommerzielle Nutzung vermutet und insofern passt alles.

    Du kannst den entfernten Rechner auch während einer Fernsteuerungssitzung updaten. Dafür klickst du einfach während der laufenden Sitzung auf Aktionen --> Remote Update  oder direkt auf Remote Update:

     

    2_Toolbar_Actions_Remote_Update.png

    1_Toolbar_Remote_Update.png

    Beste Grüße, Esther


    Hallo Ester,

    Danke für die Hinweise. Werde mal dies ausprobieren bei dem entfernten Rechner. Kann sein dass dort der Wurm drin ist. Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

  • Manfred201901
    Manfred201901 Beiträge: 8 ✭✭

    Das Problem besteht weiterhin. Habe auf dem entfernten Rechner das Remote Update gemacht, wie auf dem letztem Bild.

    Leider kommt nach 5 Minuten wieder der gleiche Hinweis.

    Teamviewer.jpg

    Beim Verbinden kommt dies noch:

    Fehlermeldung_Update.jpg

    Langsam geht mir das auf den Geist. 

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi Manfred,

    sieht so aus, als wäre der entfernte Rechner noch nicht auf TeamViewer 14 upgedatet, wenn das PopUp immernoch erscheint.

    Zur Info: Profitieren Sie von der besten TeamViewer Version, die je gemacht wurde! - Finden Sie hier heraus wie. 

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Manfred201901
    Manfred201901 Beiträge: 8 ✭✭

    Hallo Esther,

    Wie ich ihm mitgeteilt habe, hatte er vorher die Version 5.xxxx drauf. Ich hatte ihm geraten unbedingt die neue Version zu installieren. Hat er gemacht. Aber leider um 22:00 Uhr wieder das gleiche Popup und die Verbindung wird nach 5 Minuten getrennt. 

    Soll ich die Log-Datei hier anhängen ?

    Gruß
    Manfred

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi Manfred,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Hat er die Version 5 komplett vom Rechner entfernt und wurde die Verbindung zum TeamViewer 14 aufgebaut? Kannst du das nochmals bitte nachprüfen? Und kommt das PopUp heute immernoch?

    Aus Datenschutzgründen sollten keine Logdateien in der Community hochladen werden, sondern generell nur direkt über ein Ticket an unseren Support übermittelt werden.

    Danke und einen schönen Freitag,

    Esther

     

    Former Community Manager

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Wunderbar!

    Es freut mich zu hören, dass es nun klappt. Und mit der neuen TeamViewer 14 hast du auch mehr und bessere Möglichkeiten in einer Fernsteuerungssitzung.

    Weiterhin viel Spaß und Freude mit TeamViewer :-)

    Schönes Wochenende, Esther

    Former Community Manager

  • Eisbaer
    Eisbaer Beiträge: 1

    Hallo Esther!

    Ich habe auch das Problem, daß nach ca. 5 min beendet wird. Ja, die Versionen sind unterschiedlich, aber das ging bisher immer. Habt ihr da was geändert? Mann mußte sich bisher nur immer von einer gleichen oder höheren verbinden.

    Ich bekomme aber beim sofortigen neuverbinden noch eine andere Meldung:

    "Keine Verbindung möglich

    Verbindung ist nach Timeout gesperrt.

    Ihre Lizens begrenzt die maximale Sitzungsdauer zu einem Partner, unmittelbare Neuverbindungen werden blockiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder stufen Sie Ihre Lizens auf.

    Verbindungen zu diesem Partner werden bis 10:13 gesperrt."

    Ich nutze aber Teamviewer nicht gewerblich! Bisher konnte ich mich eigentlich immer sofort wieder verbinden. Wurde da auch was geändert?

    Gruß Wolle

     

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @Eisbaer ,

    vielen Dank für deinen Post und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community.

    Sicherheit, Leistung und Benutzererfahrung stehen im Mittelpunkt des Bestrebens von TeamViewer. 

    Vor diesem Hintergrund ist es uns ein wichtiges Anliegen, sicherzustellen, dass alle Nutzer von den zahlreichen Verbesserungen, Funktionen und Sicherheitsmaßnahmen profitieren können, die in der neuesten Hauptversion von TeamViewer enthalten sind. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, alle Privatnutzer in den nächsten Wochen aufzufordern, auf TeamViewer 14 zu aktualisieren. 

    Daher bekommst du die genannte Meldung, wenn du dich zu einem Gerät verbindest, das eine ältere Version installiert hat. Wäre es daher möglich, dass du die TeamViewer Version auf der Gegenseite ebenfalls auf die Version 14 aktualisierst? Gerne kannst du dies auch innerhalb einer Fernsteuerungssitzung über die Toolbar durchführen. 

    Klicke dafür einfach auf Aktionen --> Remote Update:

    2_Toolbar_Actions_Remote_Update.png

    In der folgenden Ankündigung erhälst du weitere Informationen dazu: Aktualisiere auf die neueste und beste Version von TeamViewer.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du weitere Fragen dazu hast, dann melde dich gerne noch einmal bei uns. 

    Ich wünsche dir weiterhin einen guten Start in die neue Woche und einen schönen Montag. :) 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Hallo Natascha, ich habe genau dasselbe Problem, wie bisher beschrieben. Nur: das entfernte System ist ein altes THINKPAD-T42-System mit Linux-Mint-17.3. und mit TV-QS-11!!!  Ich kann dort keine neuere Version installieren, dann läuft MINT fehlerhaft. Lediglich ein Update auf TV-Version 12 klappte noch. Aber: Der Timeout trat mit dieser Version immer noch auf:-(

    Ich verwende auf meinem Desktop WIN7 und TV-Version 14.1-9025.

    Wie kann ich künftig (private) Hilfe durchführen, wenn auf den entfernten non-WINDOWS-Systemen alte TV-Versionen installiert sind und dort ein Update nicht möglich ist?

    Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich schonmal:-)

    Heinz aus Essen 

  • TamiTeddy
    TamiTeddy Beiträge: 3

    Bei mir wird TeamViewer auch nach 5 Minuten geschlossen, obwohl ich mit dem neuesten TeamViewerPortable arbeite und die Gegenseite auch. Ich bin kein Profi, sondern helfe meiner Schwägerin ab und zu bei ihren Problemen.

    Gruß Tami

  • duerbye
    duerbye Beiträge: 1

    Ich habe ebenfalls das selbe Problem. Wirklich sehr ärgerlich

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hallo zusammen

    Danke für eure Nachrichten und herzlich Willkommen in unser deutschsprachigen Community!

    @mullerheinzmann Ich verstehe die Problematik, aber muss dir trotzdem leider sagen, dass die Verbindungen über die "zu alten" Betriebssysteme in Zukunft wohl nicht mehr funktionieren werden. Nur TeamViewer 14 bzw. unsere letzte Version wird dann noch ohne Lizenz nutzbar sein. Meine Empfehlung ist es, wenn möglich, auf ein aktuelleres Betriebssystem upzudaten.

    @TamiTeddy In deinem Fall empfehle ich, die TeamViewer Vollversion auf deinem Rechner zu installieren. Im Idealfall natürlich auch auf dem entfernten Rechner, allerdings kann hier auch der TeamViewer Host oder der TeamViewer QuickSupport ausgeführt werden. Der TeamViewer Portable ist für Kunden mit einer Premium oder Corporate Lizenz gedacht und hat daher die Zeitbegrenzung ähnlich wie der personalisierte Host oder das personalisierte QuickSupport Modul.

    @duerbye Nutzt du auch den TeamViewer Portable oder hat dein Verbindungspartner ggf. eine ältere TeamViewer Version installiert. Im Falle von Portable würde ich auch dir empfehlen auf die TeamViewer Vollversion zu wechseln und im Falle der älteren Version auf der Gegenseite, kannst du einfach ein Remote Update machen wie hier beschrieben: TeamViewer Update

    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

    Beste Grüße und noch einen schönen Mittwoch,

    Esther

    Former Community Manager

  • Klaus3
    Klaus3 Beiträge: 1

    Hallo zusammen,

    ich verstehe also richtig: Ich kann ab jetzt meinem 80-jährigen Vater, der einen MacMini  OS 10.6 besitzt, nicht mehr per Teamviewer (privat) helfen, da er nicht TV 14 (wegen der Hard- und Software) installieren kann, aber nur mit TV 14 (bzw. in Zukunft der "neuesten" Version) der Teamviewer kostenfrei ist? D.H., entweder mein Vater kauft sich für 28 EUR pro Monat die TV-Lizenz für Geschäftskunden oder einen neuen MAC???? Das ist eine ziemlich rigide, neue "Politik" von Teamviewer. Ist denn dann wenigstens eine "Slim"-Bezahlversion für den TV geplant (z.B. EUR 40,- oder so im Jahr)? Sonst ist der Teamviewer ja deutlich teurer als z.B. Parallels... 

    I'm not amused ehrlich gesagt...

    Beste Grüße

    Klaus 

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hallo Klaus,

    Herzlich Willkommen in unser TeamViewer Community.

    Ja - im Prinzip ist es so ganz gut zusammengefasst: Verbindungen über die "zu alten" Betriebssysteme werden in Zukunft wohl nicht mehr funktionieren. Die älteren TeamViewer Versionen stehen dann nur noch lizensierten Kunden für eben jede damals erworbenen Versionen zur Verfügung. 

    Hier noch einmal der Link zu der Ankündigung: Aktualisiere auf die neueste und beste Version von TeamViewer.

    Ich werde dein Feedback natürlich gerne intern weiterleiten.

    Danke für dein Verständnis und ich wünsche dir einen schönen Tag,

    Esther

     

    Former Community Manager

  • Juergen3
    Juergen3 Beiträge: 1

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem heute auch und beide Rechner haben die neueste Version 14 drauf, und die Meldung kommt trotzdem. Da stimmt doch was nicht.

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Guten Morgen zusammen, 

    vielen Dank für eure Beiträge. 

    Könnt ihr probieren, ob ihr TeamViewer auf den Geräten, auf denen ihr ihn einsetzt, einmal komplett mit allen Einstellungen deinstallieren könnt?

    Bitte schaut euch anschließend den folgenden Artikel an: Deinstallation von TeamViewer am PC

    Folgt bitte den Schritten, die dort beschrieben sind und installiert TeamViewer anschließend noch einmal neu. 

    Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und stehe euch gerne jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • net-manager
    net-manager Beiträge: 1

    Hallo zusammen,

    ich nutze Teamviever mit der Corporate Lizenz. Bei mir tritt das Problem seit wenigen Tagen wieder erneut auf. Seit die neueren Versionen (so ab um die Version 7) auf dem Markt gekommen sind, funktioniert vieles nicht mehr so, wie es bei früheren Versionen einwandfrei funktioniert hatte. Ich sehe das so, dass Teamviewer von Zeit zu Zeit unaufgefordert die Teamviewer-Programm einfach updated, obwohl automatische Updates ausgeschaltet ist. Alle paar Tage und manchmal auch mehrmals am Tag, treten immer wieder andere Probleme auf. Ob es Werbung, unterbrochene Verbindungen (trotz <Verbindung automatisch trennen> auf "NIE" steht! Ich verbringe mit Teamviewer-Problemen mehr Zeit, als mit der eigentlichen Arbeit. Das Einzige was Teamviewer empfiehlt: "Kaufen sie die neue Version". Ich habe das Spiel schon seit vielen Jahren mitgemacht. Es bringt einfach nichts und jede neue Version läuft dann so einige Tage und dann hat man das gleiche Problem wieder. Vieviele hunderte Euro sollen denn noch ausgegeben werden, ohne das Probleme behoben werden? Ich werde mich jetzt ernsthaft nach einer anderen Fernsteuerungssoftware umsehen müssen. So geht das alles nicht weiter.

    Gruß net-manager

     

     

  • Hi,

    erstmal Gruss an alle :).

    Ich nutze immer mal wieder TV, um Bekannte/Verwandte per TV zu helfen, also remote.

    Seit einiger Zeit fliege ich allerdings immer schon nach ca. 2-3 Minuten raus, TV beendet sich mit den normalen Danke-Buttons.

    Ich denke, TV nimmt an, dass eine kommerzielle Nutzung vorliegt, obwohl "Freie Lizenz - keine kommerzielle Nutzung, dasteht.

    Ich hatte mal 2018 im Urlaub meinen Heim-PC mit TV angelassen, um im Urlaub drauf zuzugreifen. - Irgendwann kam die Meldung von "kommerzieller Nutzung" und ab da, schmierte mir TV immer nach 2-3 Minuten ab. TV ist aktuell (15.9.4).

    Der TV-Support gibt keinen Support und verweisst auf dieses Forum :).

    Ich koennte natuerlich mal einen neuen Account erstellen, will das aber nicht.

    Villeicht hat jemand eine Idee, waere Klasse

     

    Gruss Heinz

     

    UPDATE:

    ich getraue mich kaum es zu sagen...

    im Thread steht die Loesung:

    https://community.teamviewer.com/t5/TeamViewer-Allgemeine-Fragen/Team-Viewer-wird-alle-5-Minuten-beendet/m-p/54976

    Remote-Update!

    Ich habs gerade getestet, 30Minuten bei meiner 81j Mutter (*g) an einem Excel-Sheet ohne Probleme.

    Vielen Dank!

  • Tiggth11
    Tiggth11 Beiträge: 1

    Hallo,

    ich nutze TeamViewer Free Version. Es funktioniert bei den PCs problemlos. 

    Das Problem besteht bei iPhone und iPad dort wird stets nach 5 Minuten abgemeldet. 
    Das war bei den früheren Versionen nicht der Fall. Da konnte ich via Handy dauerhaft arbeiten.

    selbstverständlich sind auf allen Geräten die aktuellen Versionen installiert. Meine Frage: soll das so sein oder ist das ein Fehler. Vielen Dank MFg Thomas Tigges