Kommerzielle Nutzung vermutet - Verbindungs Timeout

Natascha
Natascha BeitrĂ€ge: 1,591 Moderator ☑
bearbeitet MĂ€rz 2023 in Allgemeine Fragen
Hallo zusammen!


👉 Klicke hier, um einen Reset zu beantragen 👈


Bitte lest außerdem gerne unseren Blog Post (nur in Englisch verfĂŒgbar) um mehr ĂŒber kommerzielle Nutzung zu erfahren. Dort findet Ihr auch noch einmal den Link um die ZurĂŒcksetzung auf private Nutzung zu beantragen:

👉 Klicke hier fĂŒr weitere Infos 👈

Weitere Artikel:

Weshalb erscheint „Kommerzielle Nutzung vermutet“ / „Kommerzielle Nutzung festgestellt“?

Was ist kommerzielle Nutzung?



📌 Bitte beachte, dass dies KEIN Problem ist, welches in der Community gelöst werden kann. Das Posten von Nachrichten ĂŒber kommerzielle Nutzung wird nicht helfen, eine (schnellere) ZurĂŒcksetzung zu erreichen. Um eine ZurĂŒcksetzung zu erhalten, muss das Formular ausgefĂŒllt werden.

📌 Bitte beachte, dass das Community Team alle BeitrĂ€ge zu diesem Thema unter diesem Beitrag hier zusammenfasst. Wir tun dies, um sicherzustellen, dass unsere Nutzer bei der Verwendung der Suchfunktion schnell die richtigen Informationen finden.

📌 Bitte beachte, dass die Meldung im TeamViewer auch "Verbindungs-Timeout" oder anders heißen kann, aber dennoch die Vermutung kommerzieller Nutzung bedeutet.

Wenn du TeamViewer beruflich oder geschÀftlich nutzen willst, wende dich bitte an unser Sales Team. Meine Kolleginnen und Kollegen helfen dir gerne dabei herauszufinden, wie du und dein Unternehmen am besten von der Nutzung von TeamViewer profitieren können!

Siehe hierzu auch: https://www.teamviewer.com/de/pricing/commercial-use/

Vielen Dank und alles Gute
Natascha

German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

Getaggt:
«13456737

Kommentare

  • Natascha
    Natascha BeitrĂ€ge: 1,591 Moderator ☑
    bearbeitet MĂ€rz 2021 Antwort ✓

    Hallo zusammen! 


    👉 Klicke hier, um einen Reset zu beantragen 👈



    Bitte lest außerdem gerne unseren Blog Post (nur in Englisch verfĂŒgbar) um mehr ĂŒber kommerzielle Nutzung zu erfahren. Dort findet Ihr auch noch einmal den Link um die ZurĂŒcksetzung auf private Nutzung zu beantragen:

    👉Klicke hier fĂŒr weitere Infos👈


    Weitere Artikel:

    Weshalb erscheint „Kommerzielle Nutzung vermutet“ / „Kommerzielle Nutzung festgestellt“?

    Was ist kommerzielle Nutzung?

     

    📌 Bitte beachte, dass dies KEIN Problem ist, welches in der Community gelöst werden kann. Das Posten von Nachrichten ĂŒber kommerzielle Nutzung wird nicht helfen, eine (schnellere) ZurĂŒcksetzung zu erreichen. Um eine ZurĂŒcksetzung zu erhalten, muss das Formular ausgefĂŒllt werden.

    📌 Bitte beachte, dass das Community Team alle BeitrĂ€ge zu diesem Thema unter diesem Beitrag hier zusammenfasst. Wir tun dies, um sicherzustellen, dass unsere Nutzer bei der Verwendung der Suchfunktion schnell die richtigen Informationen finden.

    📌 Bitte beachte, dass die Meldung im TeamViewer auch "Verbindungs-Timeout" oder anders heißen kann, aber dennoch die Vermutung kommerzieller Nutzung bedeutet.

    Wenn du TeamViewer beruflich oder geschÀftlich nutzen willst, wende dich bitte an unser Sales Team. Meine Kolleginnen und Kollegen helfen dir gerne dabei herauszufinden, wie du und dein Unternehmen am besten von der Nutzung von TeamViewer profitieren können!

    Siehe hierzu auch: https://www.teamviewer.com/de/pricing/commercial-use/

    Vielen Dank und alles Gute
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • LoneDad
    LoneDad BeitrÀge: 5

    Ich muss mich hier mal ebenfalls einklinken und sage erstmal brav "hallo miteinander".

    Ich habe wieder einmal ein Ticket/Fall eröffnet beim Support nachdem vor Monaten nun mein erster Fall/mein erstes Ticket nicht beantwortet wurden. Ich nutzte TeamViewer ausschließlich privat um von unterwegs oder Arbeit mit meinem Notebook auf meinem heimischen PC zuzugreifen was noch keine Verletzung der AGB darstellen sollte da die Nutzung in meiner Pausenzeit/Freizeit von "meinem" Notebook erfolgt. Punkt.

    Da nun aber alle aus meiner Familie ebenfalls TeamViewer (ohne Account) nutzen und nun ĂŒberwiegend updaten mussten, kann ich also mit der 12er Version (ja die war bisher save und uneingeschrĂ€nkt fĂŒr mich nutzbar)  nicht mehr helfen oder muss auf den unbeaufsichtigten Zugriff auf meinen heimischen PC verzichten.

    Installiert man nun wieder die Version 14 wird man gebeten nach der Anmeldung mit seinem Account eine Lizenz zu kaufen um Remote zu schaffen. Klickt man auf Lizenz kaufen erscheint nur  "Fehler Sitzung abgelaufen". Sprich ich komme an keiner Stelle weiter um das Problem zu lösen.

    Interessanter Weise steht im Hauptfenster "Freie Lizenz" bei mir und bei der Gegenstelle.

    Nun also die Frage wann und wie man den Leuten helfen kann bzw. will denn mit ignorieren von Nachrichten wird das nicht besser. Kann daher auch verstehen das der Frust nun grĂ¶ĂŸer wird bei manchen oder gar alternativen eine Option wĂ€ren.

    Klar handelt es sich um eine "freie Version" aber es nervt halt wenn man seit Monaten keine Lösung dazu bekommt nun in einer ZwickmĂŒhle steckt.

    Fazit:
    Ein Downgrade bei allen Leuten von der 14 auf die 12 und da dann wieder wie gewohnt einloggen und loslegen hilft nur solange wie keiner die 13 oder 14 installiert bei dem was helfen möchte.

  • Urw1953
    Urw1953 BeitrÀge: 1

    Hallo, nutze Team Viewer nur privat.

    ID **Bitte poste keine TeamViewer IDs**

  • EuroTiger
    EuroTiger BeitrÀge: 1

    Ich nutze TeamViewer 14 (nur privat, ca. 1-2x im Monat) und plötzlich wird die Verbindung alle 5 Min. getrennt und das Programm schließt sich! Eine neue Verbindung ist erst nach eine Wartezeit von 2 min möglich. Bisher konnte mir da keine eine Auskunft darĂŒber geben.

  • LoneDad
    LoneDad BeitrÀge: 5

    Hallo zusammen,

    ich habe eben vom Support einen Anruf bekommen wo es um die freie Lizenz des TeamViewer 14 ging. Diese wurde auf meinem privaten Notebook auf Arbeit als "kommerzielle Nutzung" deklariert und TS14 gesperrt. Wie ich sich nun rausstellte sei die Nutzung in der Firma immer kommerziell was hier allerdings nicht ganz stimmt.

    Wir haben fĂŒr solche FĂ€lle zwei Netzwerke: eines fĂŒr GĂ€ste und eines fĂŒr Firmennutzung(Office-Netz). Einzig die Firewall prĂŒft die Berechtigungen/Protokolle/Ports je Netz gegen und sperrt gegebenfalls gleiches. Am Ende ist die Externe IP also ein Firmennetz (fĂŒr euch).

    Das Gast-Netz ist extra fĂŒr die Trennung von Office(kommerziell) und Gast(freie/private Nutzung) eingerichtet wurden, wodurch eine Sperrung bzw. Einstufung in "kommerziell" hier also fehlerhaft ist. Eine Kommunikation zwischen beiden Netzen ist ebenfalls nicht möglich und auch nicht gewollt.
     
    Warum?
    Ein Beispiel: mĂŒsste ich mein Notebook nun mit LTE-Sim-Karte ausstatten, ist es innerhalb der Firma das gleiche wie das Gast-Netz. Einzig die IP am Ende ist anders und ausschlaggebend wo ich mich befinde. Eine Unterscheidung ob es sich um ein Gast- oder Office-Netz handelt, findet hier also nicht statt.

    Klar könnte ich nun einen Datentarif (LTE-Simkarte) fĂŒr mein Notebook buchen, allerdings ist es Quatsch das nur wegen TS zu machen, der Rest funktioniert problemlos.

    Warum ich TS nutze?
    Es kann passieren das ich unregelmĂ€ĂŸig an privaten Programmierarbeiten sitze oder grĂ¶ĂŸere Downloads und Backup-VorgĂ€nge laufen lasse auf meinem PC. So kann ich meine Arbeitszeit flexibel nutzen fĂŒr Pausen um hin und wieder auf meinen heimischen PC zuzugreifen. Auch meine Familie und Partnerin (gleicher Haushalt), benötigen öfters Hilfe daher benötige ich TS relativ dringend.

    Bitte schaltet mir die "freie Version" wieder frei da ich die Einstufung in kommerziell hier in keinster Weise nachvollziehen kann. Die Nutzung ist und bleibt einzig fĂŒr private Zwecke.

    GrĂŒĂŸe

     

  • gennadi
    gennadi BeitrÀge: 1

    Es ist absolut der gleiche Fall bei mir.
    Ich nehme an, dass meine Synology Disk Station macht einen Eindruck, dass es um keinen Privat-, sondern um Betriebseinsatz geht.
    Ich weiss nicht, wie ich das TV Team ĂŒberzeugen kann.

  • MR1701
    MR1701 BeitrÀge: 1

    Hallo,
    ich nutze den TeamViewer ausschließlich zu privaten Zwecken. Ich greife mit meinem Profil standardmĂ€ĂŸig auf max. 2 private PCs zu. Wenn ich das von einem PC oder dem iPhone aus mache funktioniert das einwandfrei.
    Wenn ich aber auf die gleichen PCs vom iPad aus zugreife sagt mir die App auf dem iPad immer, dass eine kommerzielle Verbindung vermutet wird und die Verbindung nach 5 Minuten getrennt wird.
    Da es aber nicht so ist wĂŒrde ich gerne wissen, was ich einstellen kann/muss, damit auch das iPad von einer privaten Nutzung ausgeht.
    Danke fĂŒr eure Hilfe.

    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
    MR1701

  • Thiersee
    Thiersee BeitrĂ€ge: 51 ✭✭

    Hi Esther,

    vielen Dank!

    Heißt es, daß die LOG-Files in meinem Fall nicht notwendig sind?

    Ich frage nur, weil ich habe sie schon zweimal hochladen mĂŒssen.

    Schönes WE. Thiersee

  • Esther
    Esther BeitrÀge: 4,052 Former Community Manager

    Hi Thiersee,

    genau :-)

    Bei diesem Formular reicht die Beschreibung deiner TeamViewer Nutzung aus.

    Danke und beste GrĂŒĂŸe,

    Esther

    Former Community Manager

  • Thiersee
    Thiersee BeitrĂ€ge: 51 ✭✭

    Danke Esther,

    Ticket aufgemacht und Formular unterwegs!

    Thiersee

  • LoneDad
    LoneDad BeitrÀge: 5

    Es wurde vom Support geĂ€ußert das diese unterscheiden ob man von 
    einer Firma (via IP oder Standorterkennung oder oder oder) aus auf andere PC's zugreift.
    Ich kann belegen das es hier vollkommen egal ist ob ich meiner Freizeit (Pause) auf meine PC zugreife. Einzig die Firma kann das verbieten, Teamviewer in dem Fall nicht. Damit ist es fĂŒr mich schon etwas grenzwertig wie man hier prĂŒft und entscheidet. Da nun eine Woche wieder rum ist und wieder keine Antwort folgt, geht es wieder mal zum Support denn eine Lösung ist es (trotze kostenloser Software) nicht wenn man "gezwungen" wird eine neue Lizenz zu kaufen.

     

  • Bookutus
    Bookutus BeitrÀge: 1

    Hallo,

    Ich habe auch eine Email mit solch einem Hinweis bekommen.

    Gibt es das Formular nur in englischer Sprache?

  • Werner2
    Werner2 BeitrĂ€ge: 5 ✭✭

    Hallo Community,

    Ich nutze TeamViewer schon seit vielen Jahren und das ausschließlich nur fĂŒr private Zwecke - also definitiv gemĂ€ĂŸ den Bestimmungen, die fĂŒr eine freie Nutzung von TeamViewer qualifizieren.

    Am 19.03.2019 haben die Algorithmen im TeamViewer aber anscheinend vermutet/erkannt, dass ich ich missbrÀuchlich den TeamViewer kommerziell nutze.

    Habe daraufhin das Formular auf https://www.teamviewer.com/en/support/commercial-use-suspected/ ausgefĂŒllt und darum gebeten anhand der LogFiles (die mĂŒssen ja bei TeamViewer vorhanden sein) zu prĂŒfen, dass der durch die automatisch vom System vermutete kommerzielle Nutzung nicht zutreffend ist.

    Heute 28.03.2019 bekomme ich eine Mail von TeamViewer. Ob als Reaktion auf meine Nachricht im o.g. Formular oder aus anderem Anlass kann ich aus der Mail nicht erkennen... es gibt dort keinen Bezug und es ergibt sich aus dem Text auch keine Antwort zu meiner Anfrage - es steht aber drin ...

    "...Wir haben Indizien auf eine Nutzung im kommerziellen Kontext, basierend auf einer Analyse Ihrer Produktnutzung...."

    Leider wird ir keine Möglichkeit aufgezeigt, wie ich gegenĂŒber Teamviewer das Gegenteil nachweisen kann (zB anhand der bei mir lokal gespeicherten LogDateien zur TeamViewer Nutzung). Es gibt nur Links, die entweder zu den Nutzerbestimmungen fĂŒhren ... jawohl ... habe ich gelesen und ich erfĂŒlle alle Kriterien, die mich fĂŒr eine freie Lizenz qualifizieren - alternativ kann kann ich mich dort ĂŒber Lizenzen informieren und diese kaufen (die gĂŒnstigste fĂŒr 27,90€ / Monat).

    Habe das bei mir mal nachvollzogen. Ich hatte seit 2015 (da kam der neuer Rechner) insgesamt mit 10 unterschiedlichen TV ID's eine Verbindung aufgebaut (dahinter verbergen sich jedoch nur 5 Personen aus dem Familien- und Freundeskreis),  um bei diversen Rechner und Softwareproblemen zu helfen... kann mir beim besten Willen nicht erklÀren, woher die 'Indizien' kommen, die der TeamViewer Algorithmus erkannt haben will.

    Hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht, wie ich meine 'nicht kommerzielle' Nutzung nachweisen kann?

    Vielen Dank

    Werner

  • Randos99
    Randos99 BeitrĂ€ge: 1 ✭

    Ja, ich wurde auch angeschrieben. Ich nutze es ausschließlich, um meinem Vater zu helfe und das auch nur etwa einmal im Monat. Die Dame vom Chat hat sich gleich wieder ausgeloggt.Vielleicht ist es ein Vetriebsmasche, um Nutzer Lizenzen zu verkaufen. Allerdings keine gute, wenn sie Anwendern missbrĂ€uchliches Verhalten unterstellen. 

  • Werner2
    Werner2 BeitrĂ€ge: 5 ✭✭

    Ja... leider ist das wohl so. NatĂŒrlich hat TeamViewer ein großes Interesse daran Lizenzen zu verkaufen... die wollen schließlich auch mit ihrem Produkt Geld verdienen. Als Nutzer der freien Lizenz fĂŒr den privaten Gebrauch hat man da keine PrioritĂ€t und offensichtlich ja auch keine Möglichkeit bei falschen VerdĂ€chtigungen eine KlĂ€rung herbeizufĂŒhren. Auf die Anfrage in dem Formular, das ja von TeamViewer speziell fĂŒr diesen Zweck bereit gestellt wird, kommt keine Reaktion.. und wie du schreibst (hab ich selbst noch nicht versucht) werden Anfragen auf anderen Wegen, wie zB im Chat, ja auch seitens TeamViewer nicht beantwortet.

    Liebe Moderatoren und sonstige Bescheidwisser hier im Forum - zeigt doch bitte mir und allen anderen, die dieses Problem haben, einen Weg auf, wie dieses Problem zu lösen ist... oder benachrichtigt die ZustÀndigen im Hause TeamViewer, dass es hier möglicherweise Nachbesserungsbedarf gibt - Danke!

  • Esther
    Esther BeitrÀge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @Bookutus 

    Ja, dieses Formular verwenden wir weltweit und daher liegt es nur in Englisch vor.

    Danke und beste GrĂŒĂŸe,

    Esther

    Former Community Manager

  • Werner2
    Werner2 BeitrĂ€ge: 5 ✭✭

    @Esther  - @Natascha 

    Gibt es tatsĂ€chlich keine Möglichkeit TeamViewer gegenĂŒber den Verdacht einer missbrĂ€uchlichen Nutzung zu widerlegen?

    Auf meine Anfrage mit dem Formular https://www.teamviewer.com/en/support/commercial-use-suspected/ habe ich bisher (immerhin seit dem 19.03.2019) noch keine Antwort erhalten.

  • Natascha
    Natascha BeitrĂ€ge: 1,591 Moderator ☑

    Hallo @Werner2 

    Vielen Dank fĂŒr deine Nachricht. 

    Wie bereits erwĂ€hnt, ist das AusfĂŒllen des Formulars die einzige Möglichkeit, den Verdacht der kommerziellen Nutzung zu widerlegen. 

    Vielleicht kannst du in deinem Spam Ordner einmal nachschauen, ob du eventuel dort eine Nachricht von uns bekommen hast? 

    Vielen Dank fĂŒr dein VerstĂ€ndnis und einen guten Start in die neue Woche. 

    Viele GrĂŒĂŸe
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Werner2
    Werner2 BeitrĂ€ge: 5 ✭✭

    Hallo @Natascha ,

    vielen Dank fĂŒr deine Antwort - meinen Spamordner habe ich (regelmĂ€ĂŸig) kontrolliert und dort ist/war keine Mail von Teamviewer.

    Macht es denn Sinn, obwohl ja davon abgeraten wird, dieses Formular noch einmal erneut auszufĂŒllen?

    Viele GrĂŒĂŸe

    Werner

  • andylerner
    andylerner BeitrÀge: 4

    ich bekomme  eine blÀöde mail von teamviewer, in der mir kommerzeille Nutzugn unertsteltl wird - bekomme aber keine Antwort. Was soll ich tun?

  • andylerner
    andylerner BeitrÀge: 4

    unverschÀmt, dass selsbt der Link auf den chip Artikel gelöscht wurde

  • andylerner
    andylerner BeitrÀge: 4

    freches und unverschÀmtes Firmenverhaölten - gibt es keine Alternative?

  • andylerner
    andylerner BeitrÀge: 4

    stimem dem zu - TV will keine  privaten nutzer

  • pv7721
    pv7721 BeitrĂ€ge: 151 ✭✭

    @andylerner : UnglĂŒcklicherweise nicht

  • MasterJakob
    MasterJakob BeitrÀge: 2

    Ich kann TeamViewer nicht mehr verwenden, da die Lizenz abgelaufen ist. Ich habe bereits den Antrag zur Freischaltung fĂŒr die Privatnutzung ausgefĂŒllt und auch eine Mail bekommen, dass meine ID wieder freigeschaltet wurde. Jedoch funktioniert immer noch nichts. Auch Neustart des Systems und Neuinstallation von TeamViewer haben nichts gebracht.

  • blueice_haller
    blueice_haller BeitrĂ€ge: 7 ✭✭
    Hallo,
    ich habe gerade das gleiche Problem.

    Seit ein paar Wochen werde ich mit Verdacht auf Kommerzielle Nutzung gewarnt.

    Und heute wollte die Verbindung nicht deshalb habe ich mehrmals hintereinander versucht eine Verbindung aufzubauen und jetzt besagte Meldung mit Timeout, ich soll 10 Minuten warten.
  • Robert2015
    Robert2015 BeitrÀge: 1

    Servus Leute.

    Ich verwende TeamViewer seit 3 Jahren ohne Probleme Privat und nur im eigenen Netzwerk! Doch von gestern auf heute bekommen ich diese Meldung: Siehe Screenshot!

    Screenshot.png

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich finde das einfach als eine dreiste Unterstellung! Denn verwende das Programm seit Jahren nur im Privaten Bereich im eigenen Netzwerk!

    Mein Netzwerk umfasst zwar 2 Router und einen W-LAN Repeater, aber trotzdem! Ich finde es einfach als eine dreistigkeit, die ich mir nicht so einfach bieten lassen will! Vor allem wenn ich die Software gar nicht kommerziell nutze!!!

    WĂ€re auf eure Meinungen gespannt, wie ich das beheben kann?!

    Danke und liebe GrĂŒĂŸe,

    Robert

  • Natascha
    Natascha BeitrĂ€ge: 1,591 Moderator ☑

    Hi @blueice_haller 

    vielen Dank fĂŒr deinen Beitrag.

    Du findest in folgendem Beitrag alle relevanten Informationen: Weshalb erscheint „Kommerzielle Nutzung vermutet“ / „Kommerzielle Nutzung festgestellt“?

    Bitte fĂŒlle das Formular aus, um die Entsperrung deiner ID zu beantragen. Hab bitte VerstĂ€ndnis, dass dies die einzige Möglichkeit ist, damit du TeamViewer wieder wie gewohnt nutzen kannst. :) 

    Ich wĂŒnsche dir einen schönen Mittwoch.
    Viele GrĂŒĂŸe
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community