Kommerzielle Nutzung vermutet - Verbindungs Timeout

1679111237

Kommentare

  • PeterMa
    PeterMa Beiträge: 11

    Es gibt eine kostenlose und in meinen Augen sogar bessere Alternative, die darf man hier nur nicht erwähnen und wir umgehend gelöscht. Such mal nach **Third Party Product**, aber englisch schreiben

  • PeterMa
    PeterMa Beiträge: 11

    Und schwups, schon ist der Suchbegriff gelöscht. Da sind die hier echt flott. Genauso flott, wie beim Privatnutzer gewerblich zu unterstellen. Daher habe ich mich schon lange von TV verabschiedet.

  • ChristianG
    ChristianG Beiträge: 19

    Und schon wurde es wieder geändert. Aber man kann ja eine PN schicken und dann kann man jedem Helfen.

  • -Nils-
    -Nils- Beiträge: 2

    Hallo

     

    Bin auch auf **Third Party Product**.

    Danach hatte ich mich hier abgemeldet..... doch die ständigen E-Mails bei neuen Beiträgen

    nerven.

    Also hab ich mich neu registriert um rauszufinden wie ich die Benachrichtigungen abstellen kann.

    .....

     

  • Tenbrock
    Tenbrock Beiträge: 15

    Es steht dich unter jeder Mail folgender Hinweis:

    Um zu kontrollieren, welche E-Mails wir dir senden, gehe bitte zu verwalte deine Abonnements und Benachrichtigungen oder melde dich ab.

    Dort würde ich einmal  draufklicken.

    Gruß,

    Jan

  • -Nils-
    -Nils- Beiträge: 2

    Hallo

    Du wirst es nicht glauben , aber genau das habe ich getan .....

    Die blöden E-Mails kommen aber munter weiter.

     

     

  • Tenbrock
    Tenbrock Beiträge: 15

    auch dann brauchst du dich hier nicht neu anzumelden.

    einfach an folgende eMail adresse weiterleiten:

    allgemeiner-spam@internet-beschwerdestelle.de

    Wichtig den eMail Header mit der IP-Adresse vom Absender oben der eMail hinzufügen.

  • Robbyguard
    Robbyguard Beiträge: 9 ✭✭

    und wieder habe ich ein Formular zum ausfüllen bekommen. Ihr seid so behämmert. Wie oft noch?? Ihr könnt mich mal. Echt zu blöd!!! Habe soeben durchgelesen wann eine Kommerzielle Nutzung ihr vermutet. Trifft bei mir zu 0%. Aber zur Info.. ich kenne genug Leute die zu Hause Spaß daran haben Server zu betreiben und benutzen Serversoftware…. Somit sind die automatisch bei euch durch. So ein Schwachsinn habe ich noch nie gesehen.

  • ChristianG
    ChristianG Beiträge: 19

    Also TV ist wirklich das aller letzte! Selbst PN lesen die und ändern den Text, damit ja nicht die alternative zu ihnen nennt. 

     

    @TeamViewer 

    macht euch damit nicht lächerlicht. Ihr vergrault damit nur euere Kunden/Mitglieder/User. Damit man mit einander komuniziert gibt es mehr Wege, um dann die alternative zu nennen!

     

    Tschau TV

  • Limbodance
    Limbodance Beiträge: 2

    Wieso wird hier keine Lösung angeboten?

    Ich habe das selbe Problem, aber es wird nicht auf die bereits geschriebenen Beiträge eingegangen. Ich habe ebenfalls auf beiden Rechnern die TV14 Version. Werde aber auch nach ca. 1 min. rausgeworfen.

    Es wäre schön, wenn man das in den Griff bekäme.

    Nachtrag: habe gerade die aktuellste Version des "PORTABLEN 15.0.8397 P" heruntergeladen. Trotzdem das selbe. Es wird geschrieben, einer der beiden Nutzer wäre KOMMERZIELL Nutzer. Was natürlich totaler Quatsch ist.

  • Tenbrock
    Tenbrock Beiträge: 15

    Die Lösung ist leider ein andrees Fernwartungsprogramm zu nutzen.

    TV will keine nichtzahlenden Nutzer mehr.

  • lieberk
    lieberk Beiträge: 2

    Ich hatte das gleiche, sehr ärgerliche Problem, habe mich hier beschwert und außerdem das von Teamviewer vorgegebene Formular benutzt. Mehrere Wochen lang hat sich nichts getan, dann fand ich eines Tages auf dem über Nacht eingeschaltet gebliebenen PC den Teamviewer-Clíent ohne mein Zutun befremdlicherweise gestartet und den Zugang erfreulicherweise wieder freigeschaltet. Seither funktioniert die Software wieder problemlos.

    Offenbar hilft ein wenig oder ein Sack voll Geduld!

    O.L.

  • Kellerassel
    Kellerassel Beiträge: 3

    Ich hab jetzt mittlerweile die 4. Bitte auf zurückstufen meiner Computer geschickt, da ich den Server mener Familie (Server 2012) administriere. Der Server ist sowohl als Dateiablage gedacht als auch zum verteilen von Updates via WSUS, da auf dem Land nur DSL 6000 verfügbar ist und bei 6 Rechnern die Leitng entsprechend verstopft wäre. Wenn man unbedingt mit den Privatnutzern Geld verdienen will, sollte man vielleicht einen Tarif für ich sag mal 5€ pro Monat anbieten, damit Nutzer wie ich nicht alle paar Wochen oder Monate den Support kontaktieren müssen, damit man wieder normal arbeiten kann.

  • Kellerassel
    Kellerassel Beiträge: 3

    ich weiß, z.b. direct access, aber für die paar sachen ist mir der aufwand zu groß. und auf unsichere methoden, wie rdp direkt aus dem internet zulassen, wie es manch fauler admin macht, habe ich keine lust.

  • patschi28
    patschi28 Beiträge: 1

    Meine Verbindung wird nach 1 Minute abgebrochen und man kann sich erst wieder nach 10 Minuten anmelden. Dann wieder gerade nur für 1 Minute und die Verbindung wird wieder unterbrochen

    Als Meldung kommt dann :
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Kommerzielle Verwendung
    Verbindung ist nach Timeout gesperrt.

    Ihre Lizenz begrenzt die maximale Sitzungsdauer zu einem Partner, unmittelbare Neuverbindungen werden blockiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder stufen Sie Ihre Lizenz auf:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bin aber eine Privatperson und keine Firma.

    Aktuellste Version 15.0.8397

  • Subtixx
    Subtixx Beiträge: 1

    Selbiges Problem hier in der Windows Anwendung. Was absoluter schwachsinn ist, ich nutze Teamviewer privat um Freunden zu helfen und von überall aus auf mein NAS und meinen Server zuzugreifen.

  • treptowers
    treptowers Beiträge: 18 ✭✭

    Bei mir wurde nun zum 3. Mal in 5 Monaten kommerzielle Nutzung festgestellt was absoluter Quatsch ist. Ich suche mir nun eine Alternative

  • Tenbrock
    Tenbrock Beiträge: 15

    Das sehe ich auch als einzig sinnvolle Alternative.

  • mlong
    mlong Beiträge: 1

    Hallo werte Community.

    seit kurzer Zeit ist Teamviewer 15 der Meinung, dass ich ihn gewerblich nutzen würde.. ich adminitriere aber nur Geräte im eigenen Heimnetz. Was kann ich tun, um den status zu korrigieren ?

  • kwilleke
    kwilleke Beiträge: 27

     @TiRohn  Na, danke ! Die Zeit für "solche Kommentare" nehme ich mir aus dem schon angegebenen Grund - und ich beziehe mich dabei auf die von mir benannte Klage, in der wörtlich steht "so kann ich nicht arbeiten", was in dem Kontext mA nach deutlich die Vermutung der kommerziellen Nutzung rechtfertigt. Nebenbei habe ich auch gefragt, wie die lediglich private Nutzung denn begründet wird, nach der -in der Klage angegebenen- stets unterbrochenen Verbindung mit einem "(Firmen-?)Server" , die am Arbeiten hindert ?. Wenn das "rum motzen" ist... ok,.. dann schöne Grüße von diesem "Troll"..,

  • kieselbert
    kieselbert Beiträge: 13 ✭✭

    Es gibt 2 Lösungen:

    1. auf dieser Seite https://www.teamviewer.com/en/support/commercial-use-suspected/ 
    das Formular zu benutzen um die TV IDs freischalten zu lassen. Leider muss man da langfristig immer wieder ran (neuer Rechner, Zugriff aus einem Firmennetz auf private Rechner, Update des Commercial Blockers, usw.). Die Lösung erfordern immer wieder Nacharbeiten um zuverlässig die Funktion aufrecht zu erhalten. Wichtig, alle IDs freischalten lassen (IDs der Quellgeräte wie Handy, Tablet, usw. & IDs aller Ziele auf die Zugegriffen werden soll).

    2. Ein paar Entwickler haben TV den Rücken gekehrt und ein nahezu identisches Produkt auf den Markt geworfen, dass aber seine Free-User nicht gängelt. Zu finden wenn man in einer Suchmaschine nach den neutralen Begriffen "free remote desktop" sucht. Verwende ich parallel, um nicht abgeschnitten zu sein wenn TV (so wie derzeit) mal wieder ihren Commercial Blocker anwirft.

  • Stephan_
    Stephan_ Beiträge: 1

    Hallo Teamviewer-Support-Team / Liebe Community,
    ich nutze TeamViewer privat schon seit etlichen Jahren regelmäßig und wurde jetzt erstmals mit einem "neuen" Timeout-Problem konfrontiert, das nichts mit "Verdacht auf kommerzielle Nutzung" zu tun hat. Folgende Konstellation:

    • Auf beiden Computern läuft die (derzeit) aktuelle Version 15.1.3937
    • auf der einen Seite Win7 Pro (lokal), auf der anderen Seite Win 10 (Fernzugriff)
    • auf beiden Systemen ist in den erweiterten Einstellungen die 'automatische Trennung inaktiver Sitzungen' vollständig deaktiviert

    Nur wenige Sekunden nach Herstellung der Verbindung wird die Sitzung mit dem Hinweis "timeout" beendet; es folgt noch die Angabe einer Uhrzeit, bis wann die Sperrung gilt.  Verbindungen zu anderen Computern (Win7 / Win10) wurden geprüft, funktionieren weiterhin, so dass das Problem nicht auf meinem (lokalen) System zu vermuten ist.

    Wie lassen sich mögliche Ursachen für ein solches Problem aufspüren?
    Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Mit besten Grüßen
    Stephan

  • Schampus
    Schampus Beiträge: 8
    Guten Tag,
     
    ich habe folgendes Problem,
     
    Wenn ich von meinem Windowsrechner eine TV Verbindung aufmache (als privater Nutzer!!) ist alles ok.
    Mache ich das mit meinem MacBookPro, wird mir eine gewerbliche Nutzung "unterstellt" und ich habe die Einschränkung, nach kurzer Zeit zu fliegen und dann 15 Minuten gesperrt zu sein. bei gleichem Benutzerkonto!
     
    Warum ist dies so und wie kann ich dies fixen?
    R. Chapuis
     
  • kieselbert
    kieselbert Beiträge: 13 ✭✭

    @Schampus

    3 Posts weiter oben habe ich die 2 Optionen beschrieben die da möglich sind. Die kommerzielle Nutzung, die die gewerbliche Nutzung erkennt, ist sehr einfach und fehleranfällig programmiert. Immer wenn es angeschaltet wird gehen die Absatzzahlen von Lizenzen nach oben, damit wird der Verkauf angekurbelt. Das ist also quasi wirksames Marketing zum Schaden der freien Nutzer. TV kann es personell nicht stemmen den fälschlicherweise erkannten Personen per echtem Support zu helfen. Es wird aber der Umsatz gesteigert, also wird man sich da von den Kollateralschäden nicht beirren lassen. Hier wird Geld verdient und alles weitere ist egal. Nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht... ich find das keinesfalls gut, es ist halt nur so. 

    Gründe für Erkennung können z.B. sein, dass du mit der IP eines bekannten Firmennetzwerks unterwegs warst. Das hat man schnell wenn man z.B. aus der Firma auf den privaten Rechner zugreift oder im HomeOffice eine VPN-Verbindung zur Firma aktiv hat (und auf eigene Rechner zugreift). Alles legale Einsatzgebiete für FreeUser und man kann sich drauf verlassen das die kommerzielle Nutzung zuschlägt. 

  • Schampus
    Schampus Beiträge: 8

    @kieselbert  schrieb:

    @Schampus

    3 Posts weiter oben habe ich die 2 Optionen beschrieben die da möglich sind. Die kommerzielle Nutzung, die die gewerbliche Nutzung erkennt, ist sehr einfach und fehleranfällig programmiert. Immer wenn es angeschaltet wird gehen die Absatzzahlen von Lizenzen nach oben, damit wird der Verkauf angekurbelt. Das ist also quasi wirksames Marketing zum Schaden der freien Nutzer. TV kann es personell nicht stemmen den fälschlicherweise erkannten Personen per echtem Support zu helfen. Es wird aber der Umsatz gesteigert, also wird man sich da von den Kollateralschäden nicht beirren lassen. Hier wird Geld verdient und alles weitere ist egal. Nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht... ich find das keinesfalls gut, es ist halt nur so. 

    Gründe für Erkennung können z.B. sein, dass du mit der IP eines bekannten Firmennetzwerks unterwegs warst. Das hat man schnell wenn man z.B. aus der Firma auf den privaten Rechner zugreift oder im HomeOffice eine VPN-Verbindung zur Firma aktiv hat (und auf eigene Rechner zugreift). Alles legale Einsatzgebiete für FreeUser und man kann sich drauf verlassen das die kommerzielle Nutzung zuschlägt. 


    Vielen Dank, ich werde beidem Folgen.

     

    Der Kontakt zum Support war bislang jedenfalls erfolglos.....

  • kwilleke
    kwilleke Beiträge: 27

    Ich nehme mal an, daß inzwischen niemand mehr die Version 9 des Teamviewers verwendet und wir diese Meldungen samt den Folgen alle unter Version 14 oder 15 erleben "dürfen". Bei mir zumindest ging bis zur Installation der "insider-Version" von Version 15 weit über 10 Jahre lang alles gut. Ganz am Anfang hatte ich mal ein ähnliches Problem, weil ich mit meinem "Arbeitslaptop" sowohl im Firmen-wie auch im privaten Netzwerk regelmässig angemeldet war.während meinen monatlichen "Hotline"-Diensten. Damals reichte ein telefonisches Gespräch und seit dieser Zeit konnte ich bis vor einigen Monaten ohne Probleme in meinem privaten Netzwerk alle Computer - selbst alte DOS-Maschinen - erreichen und neben Steuern auch Dateien austauschen. Das hat sich mit der Version 15 geändert, obwohl ich seit 2014/2015 schon nicht mehr arbeite und keine Firmen-oder Kundencomputer mehr verbinde(n will).. Nach der anfänglich "vermuteten kommerziellen Nutzung" ist man laut Meldung von der "kommerziellen Nutzung" mittlerweile überzeugt. Interessant ist allerdings, wie unterschiedlich diese Feststellung sich auswirkt auf die Verwendungsmöglichkeit des Programms. Die Meldung erscheint bei jeder Verbindung. Aber danach wird die Verbindung mal direkt wieder abgebrochen, mal bleibt die Verbindung stundenlang bestehen, mal kann ich nach einem Abbruch erst nach 5 Minuten, mal erst nach 15 Minuten eine neue Verbindung aufbauen lassen...und dann beginnt das "Spiel" erneut. Wenn ich die Verbindung schließe ist es auch stets anders, von ...." Danke für ihre Fairnes" bis ..."...erneute Verbindung erst um ..:.. Uhr..." usw.  Von daher vermute ich, daß mit dem Algorithmus bzw der Umsetzung etwas mächtig verkehrt ist. Wenn es stimmt, daß einige Programmierer nicht mehr bei / am TV arbeiten, könnte das sicher eine Erklärung sein. Der Eigentümer hat allerdings auch gewechselt, wie ich gelesen habe, und sowas kann auch sehr negative Folgen haben (wie ich aus Erfahrung weiß. Sicher, wenn ein solches Unternehmen bei einem amerkanischen "Geldmacher" landet.......... Schade, aber leider ist sowas heute wohl lediglich noch eine Frage der Zeit...., aber zum Glück enstehen auch neue kostenlose Lösungen und ist Teamviewer nicht mehr allein . Das war damals anders.

     

  • Ruediger
    Ruediger Beiträge: 1

    Überraschend erhielt ich während der Sitzung mit meinem Freund die Meldung "Verbindungen zu diesem Partner werden bis 12:06 gesperrt." Was kann ich tun, um das abzustellen?

  • OrgMan
    OrgMan Beiträge: 1

    Hallo,

    kurze Info: Die MacOs Version hat einen Bug unter HighSierra: Sie meldet "kommerzielle Nutzung" erkannt und sperrt sich nach 5 Minuten. Meine ID, mein Konto und alle meine anderen Rechner (Windows) sowie mein iPad oder die BrowserVersion haben kein Problem, ich nutze TW auch nicht kommerziell. Aber auf dem Mac funktioniert TW seit dem letzten Update nicht mehr ... es erscheint stets die "kommerzielle Nutzung" Meldung ...

    Gruß,

    OrgMan

  • Schampus
    Schampus Beiträge: 8

    Hallo, ein Leidensgenosse! 

    Genau so geht es mir auch, leider habe ich trotz Ticket noch keine Info vom Support...