TeamViewer denkt, dass ich die Software kommerziell verwende!

Ankündigungen

Hier findet ihr den Link zum Download der verschiedenen Module in Version 9: TeamViewer 9

Verfasst von Kellerassel
Digon

Betreff: TeamViewer ist nicht nutzbar

ich weiß, z.b. direct access, aber für die paar sachen ist mir der aufwand zu groß. und auf unsichere methoden, wie rdp direkt aus dem internet zulassen, wie es manch fauler admin macht, habe ich keine lust.

Verfasst von patschi28
Monogon

Verbindung über Teamviewer APP wird nach 1 Minute abgebrochen

Meine Verbindung wird nach 1 Minute abgebrochen und man kann sich erst wieder nach 10 Minuten anmelden. Dann wieder gerade nur für 1 Minute und die Verbindung wird wieder unterbrochen

Als Meldung kommt dann :
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Kommerzielle Verwendung
Verbindung ist nach Timeout gesperrt.

Ihre Lizenz begrenzt die maximale Sitzungsdauer zu einem Partner, unmittelbare Neuverbindungen werden blockiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder stufen Sie Ihre Lizenz auf:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bin aber eine Privatperson und keine Firma.

Aktuellste Version 15.0.8397

Verfasst von Subtixx
Proton

Betreff: Verbindung über Teamviewer APP wird nach 1 Minute abgebrochen

Selbiges Problem hier in der Windows Anwendung. Was absoluter schwachsinn ist, ich nutze Teamviewer privat um Freunden zu helfen und von überall aus auf mein NAS und meinen Server zuzugreifen.

Verfasst von treptowers
Trigon

Bei mir wurde nun zum 3. Mal in 5 Monaten kommerzielle Nutzung festgestellt was absoluter Quatsch ist. Ich suche mir nun eine Alternative

Verfasst von Tenbrock
Trigon

Das sehe ich auch als einzig sinnvolle Alternative.

Verfasst von kieselbert
Digon

Muss auch das "Produkt der bei TV ausgeschiedenen Entwickler" parallel einsetzen um nicht immer wieder von meinem privaten Rechner abgeschnitten zu werden. Es nutzt mir auch nur bedingt etwas, dass ich Mitarbeiter bei TV kenne die meine IDs direkt an die zuständige Abteilung weiterschieben um sie vom Verdacht der kommerziellen Nutzung raus zu nehmen (geht halt deutlich schneller). Blockiert wird definitiv auch über die Quell-ID, es reicht nicht die Ziel-ID (auf die man zugreifen will) freizuschalten. Sobald man also an einem neuen Rechner, Handy, Tablet ect. sitzt wird man erneut geblockt und muss diese ID freischalten lassen. Wenn dann einige Zeit ins Land gegangen ist wird man erneut geblock. Also immer mit Arbeit verbunden und daher unzuverlässig.

Verfasst von MR_51
Elektron

Betreff: Lizenzprobleme

Hallo Natascha, ich erhalte die Fehlermeldung auch wenn ich mich mit einer free-Lizenz (private Nutzung!) mit einem Partner verbinden will, der auch eine free-Lizenz hat. Mit mehreren Partnern  probiert, die ich seit vielen Jahren erfolgreich betreue, überall der gleiche Fehler, mit Verweis auf eine kommerzielle Lizenz mit Beschränkung der Sitzungsdauer. M. E. ein Problem bei Teamviewer, da es jahrelang über alle Versionsstufen geklappt hat.

Manfred Remer

Verfasst von UW2000
Photon

Private Nutzung

Seit dem Jahreswechsel kann ich mich nicht mehr auf meinem Rechner zuhause conecten.

Ich bekomme die Meldung, das mein Rechner anscheined eine kommerzielle Nutzung hätte. Ich weiss nicht, was sie geändert haben soll. Das ist ein rein privater rechner und er steht bei mir im Wohnzimmer.

Weiss jemand, wie man diesen Status bereinigen kann.

Verfasst von RaconZ
Monogon

Kommerzielle Nutzung!?!?

Danke Teamviewer!!

Nach nun mehr Jahren der erfolgreichen Nutzung von TV im privaten Umfeld werde ich nun beschnitten, weil ich angeblich eine kommerzielle Nutzung betreibe.

Dank der eigenen 5 Kinder und selber im IT Wesen beheimatet zusätzlichFamilie und Verwandten, sind das nun mal ca. 20 Endgeräte in meinem Adressbuch, wo leider immer wieder der eine oder der andere Hilfe braucht.

Nun ist damit aber Schluß, denn ihr habt mir den Stecker gezogen. Da ich ja angeblich kommerzielle Nutzung betreibe. Ich kann nur sagen, irgendwann trifft es jeden und ein Konkurrent in der Welt holt auf, auch wenn nur langsam aber er macht sich. Somit kann ich nur sagen, liebe Community entweder gibt es eine Free Lizenz oder eben nicht, dann sollen sie eine Kosten Neutrale TV Lizenz für uns dumme Privat Nutzer generieren, aber das aktuelle ist eine schande.

Auch wenn ich vermute das mein Beitrag gelöscht wird, hier noch eine alternative für euch alle da draußen: **Third Party Product**

Macht Werbung damit TV mal aufwacht oder eben weiter auf seinen Lorbeeren hockt.

Verfasst von kwilleke
Trigon

Betreff: Teamviewer 14.1 fragt zwei Passwörter ab

@TiRohn  Also... weiß gar nicht so richtig, wie ich es schreiben soll....Darum dann mal so : "Wie blöd kann man denn sein ???", wäre vielleicht eine ganz gute Frage....., aber ich will ja nicht unhöflich sein. Du schreibst, daß Du nur kurz von Denem Laptop aus eine Verbindung zu einem (Firmen-?) Server machst - und Du durch die Unterbrechung der Verbindung zu diesem Server "so" nicht arbeiten kannst.... Und dann klagst Du hier über die Feststellung einer "angeblich" kommerzielle Verwendung ? ? ? Wie, bitte, begündest Du die lediglich private Nutzung ? Das würde ich echt gern wissen. Denn so langsam tun mir die Mitarbeiter leid, die solche Klagen beantworten müssen - und denen durch sowas die Zeit für die Bearbeitung berechtigter Klagen fehlt...

Verfasst von TiRohn
Monogon

@kwilleke  schrieb:

@TiRohn  Also... weiß gar nicht so richtig, wie ich es schreiben soll....Darum dann mal so : "Wie blöd kann man denn sein ???", wäre vielleicht eine ganz gute Frage....., aber ich will ja nicht unhöflich sein. Du schreibst, daß Du nur kurz von Denem Laptop aus eine Verbindung zu einem (Firmen-?) Server machst - und Du durch die Unterbrechung der Verbindung zu diesem Server "so" nicht arbeiten kannst.... Und dann klagst Du hier über die Feststellung einer "angeblich" kommerzielle Verwendung ? ? ? Wie, bitte, begündest Du die lediglich private Nutzung ? Das würde ich echt gern wissen. Denn so langsam tun mir die Mitarbeiter leid, die solche Klagen beantworten müssen - und denen durch sowas die Zeit für die Bearbeitung berechtigter Klagen fehlt...

@kwilleke :  Aha, und das soll jetzt also nicht unhöflich sein? Ich habe durchaus einen "Use Case", welcher mein nicht kommerzielles Nutzen dieser auch aus dem Firmennetz begründet, und dies habe ich einem Mitarbeiter erklären können, welcher sich die Zeit und Geduld nahm, sich dessen anzunehmen und sich nicht zu Schade war dafür. Schade finde ich es allerdings, dass es immer wieder Personen gibt, welche sich lieber die Zeit nehmen solche Kommentare wie deiner zu schreiben, anstatt entweder einfach darüber hinweg zu lesen, wenn man das Gefühl hat das sei nicht richtig oder man kann nichts beitragen, oder sich dann echt die Zeit nehmen würden, das Problem zu verstehen. Wenn dann dabei heraus kommt, dass es nicht gerechtfertigt ist, kann man ja immer noch entsprechende Massnahmen oder Antworten einleiten... Aber, die Internet Welt scheint wirklich überall von Trollen zu sein... In diesem Sinne wünsche ich noch frohes rum motzen weiterhin... 

Verfasst von mlong
Elektron

Teamviewer meint ich wäre gewerblicher Nutzer

Hallo werte Community.

seit kurzer Zeit ist Teamviewer 15 der Meinung, dass ich ihn gewerblich nutzen würde.. ich adminitriere aber nur Geräte im eigenen Heimnetz. Was kann ich tun, um den status zu korrigieren ?

Verfasst von kwilleke
Trigon

@TiRohn  Na, danke ! Die Zeit für "solche Kommentare" nehme ich mir aus dem schon angegebenen Grund - und ich beziehe mich dabei auf die von mir benannte Klage, in der wörtlich steht "so kann ich nicht arbeiten", was in dem Kontext mA nach deutlich die Vermutung der kommerziellen Nutzung rechtfertigt. Nebenbei habe ich auch gefragt, wie die lediglich private Nutzung denn begründet wird, nach der -in der Klage angegebenen- stets unterbrochenen Verbindung mit einem "(Firmen-?)Server" , die am Arbeiten hindert ?. Wenn das "rum motzen" ist... ok,.. dann schöne Grüße von diesem "Troll"..,

Verfasst von kieselbert
Digon

Betreff: Teamviewer meint ich wäre gewerblicher Nutzer

Es gibt 2 Lösungen:

1. auf dieser Seite https://www.teamviewer.com/en/support/commercial-use-suspected/ 
das Formular zu benutzen um die TV IDs freischalten zu lassen. Leider muss man da langfristig immer wieder ran (neuer Rechner, Zugriff aus einem Firmennetz auf private Rechner, Update des Commercial Blockers, usw.). Die Lösung erfordern immer wieder Nacharbeiten um zuverlässig die Funktion aufrecht zu erhalten. Wichtig, alle IDs freischalten lassen (IDs der Quellgeräte wie Handy, Tablet, usw. & IDs aller Ziele auf die Zugegriffen werden soll).

2. Ein paar Entwickler haben TV den Rücken gekehrt und ein nahezu identisches Produkt auf den Markt geworfen, dass aber seine Free-User nicht gängelt. Zu finden wenn man in einer Suchmaschine nach den neutralen Begriffen "free remote desktop" sucht. Verwende ich parallel, um nicht abgeschnitten zu sein wenn TV (so wie derzeit) mal wieder ihren Commercial Blocker anwirft.

Verfasst von Meeshaa75
Monogon

Betreff: TeamViewer denkt, dass ich die Software kommerziell verwende!

Für mich ganz klar: TeamViewer unterstellt pauschal erstmal Jedem, dass man das Tool kommerziell nutzt. Dann gibt es zwei Optionen. Die Einen nervt der Erklärungsprozess und sie zahlen, oder die eh unprofitablen User gehen zum Wettbewerb, und TeamViewer wird Ballast los. Das ist alles genau durchdacht!

Ich helfe seit Jahren meinem Vater bei PC Problemen, oder wenn er sich nicht sicher ist, was er machen bzw. anklicken soll. Immer die gleich Verbindung, teilweise monatelang gar nicht. Und jetzt auf einmal unterstellt man mir kommerzielle Nutzung?! Ja, nee - is´ klar! Dann gebt doch einfach gleich zu, dass ihr Kohle sehen wollt, und dann kann sich jeder Privatuser entsprechend etwas anderes suchen - gibt ja genug!

Habe übrigens das Formular ausgefüllt, mit genau der Erklärung zu meinem Vater, nach zwei Wochen dann die Info, dass sie das nicht akzeptieren! Für mich ein klarer Beweis für meine o.g. Theorie! I´m outta here!

Verfasst von Schampus
Monogon

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem,

Wenn ich von meinem Windowsrechner eine TV Verbindung aufmache (als privater Nutzer!!) ist alles ok.
Mache ich das mit meinem MacBookPro, wird mir eine gewerbliche Nutzung "unterstellt" und ich habe die Einschränkung, nach kurzer Zeit zu fliegen und dann 15 Minuten gesperrt zu sein. bei gleichem Benutzerkonto!

Warum ist dies so und wie kann ich dies fixen?
R. Chapuis

Verfasst von Meeshaa75
Monogon

Ganz klarer Fall: wer ein "Pro" Gerät verwendet, ist scheinbar per Definition von TeamViewer automatisch kommerziell unterwegs! ;)

Schon sehr amüsant, was sich da die Verantwortlichen ausgedacht haben! Das Parameter-Setup für die "private Nutzung" würde mich brennend interessieren! Ich bleibe dabei, das ist eine bewußt gewählte Entscheidung, um ein rein kommerzielles oder auch privat bezahltes Tool zu werden.

Verfasst von kieselbert
Digon

@Schampus

3 Posts weiter oben habe ich die 2 Optionen beschrieben die da möglich sind. Die kommerzielle Nutzung, die die gewerbliche Nutzung erkennt, ist sehr einfach und fehleranfällig programmiert. Immer wenn es angeschaltet wird gehen die Absatzzahlen von Lizenzen nach oben, damit wird der Verkauf angekurbelt. Das ist also quasi wirksames Marketing zum Schaden der freien Nutzer. TV kann es personell nicht stemmen den fälschlicherweise erkannten Personen per echtem Support zu helfen. Es wird aber der Umsatz gesteigert, also wird man sich da von den Kollateralschäden nicht beirren lassen. Hier wird Geld verdient und alles weitere ist egal. Nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht... ich find das keinesfalls gut, es ist halt nur so. 

Gründe für Erkennung können z.B. sein, dass du mit der IP eines bekannten Firmennetzwerks unterwegs warst. Das hat man schnell wenn man z.B. aus der Firma auf den privaten Rechner zugreift oder im HomeOffice eine VPN-Verbindung zur Firma aktiv hat (und auf eigene Rechner zugreift). Alles legale Einsatzgebiete für FreeUser und man kann sich drauf verlassen das die kommerzielle Nutzung zuschlägt. 

Verfasst von Schampus
Monogon

@kieselbert  schrieb:

@Schampus

3 Posts weiter oben habe ich die 2 Optionen beschrieben die da möglich sind. Die kommerzielle Nutzung, die die gewerbliche Nutzung erkennt, ist sehr einfach und fehleranfällig programmiert. Immer wenn es angeschaltet wird gehen die Absatzzahlen von Lizenzen nach oben, damit wird der Verkauf angekurbelt. Das ist also quasi wirksames Marketing zum Schaden der freien Nutzer. TV kann es personell nicht stemmen den fälschlicherweise erkannten Personen per echtem Support zu helfen. Es wird aber der Umsatz gesteigert, also wird man sich da von den Kollateralschäden nicht beirren lassen. Hier wird Geld verdient und alles weitere ist egal. Nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht... ich find das keinesfalls gut, es ist halt nur so. 

Gründe für Erkennung können z.B. sein, dass du mit der IP eines bekannten Firmennetzwerks unterwegs warst. Das hat man schnell wenn man z.B. aus der Firma auf den privaten Rechner zugreift oder im HomeOffice eine VPN-Verbindung zur Firma aktiv hat (und auf eigene Rechner zugreift). Alles legale Einsatzgebiete für FreeUser und man kann sich drauf verlassen das die kommerzielle Nutzung zuschlägt. 

Vielen Dank, ich werde beidem Folgen.

Der Kontakt zum Support war bislang jedenfalls erfolglos.....

Verfasst von kwilleke
Trigon

Ich nehme mal an, daß inzwischen niemand mehr die Version 9 des Teamviewers verwendet und wir diese Meldungen samt den Folgen alle unter Version 14 oder 15 erleben "dürfen". Bei mir zumindest ging bis zur Installation der "insider-Version" von Version 15 weit über 10 Jahre lang alles gut. Ganz am Anfang hatte ich mal ein ähnliches Problem, weil ich mit meinem "Arbeitslaptop" sowohl im Firmen-wie auch im privaten Netzwerk regelmässig angemeldet war.während meinen monatlichen "Hotline"-Diensten. Damals reichte ein telefonisches Gespräch und seit dieser Zeit konnte ich bis vor einigen Monaten ohne Probleme in meinem privaten Netzwerk alle Computer - selbst alte DOS-Maschinen - erreichen und neben Steuern auch Dateien austauschen. Das hat sich mit der Version 15 geändert, obwohl ich seit 2014/2015 schon nicht mehr arbeite und keine Firmen-oder Kundencomputer mehr verbinde(n will).. Nach der anfänglich "vermuteten kommerziellen Nutzung" ist man laut Meldung von der "kommerziellen Nutzung" mittlerweile überzeugt. Interessant ist allerdings, wie unterschiedlich diese Feststellung sich auswirkt auf die Verwendungsmöglichkeit des Programms. Die Meldung erscheint bei jeder Verbindung. Aber danach wird die Verbindung mal direkt wieder abgebrochen, mal bleibt die Verbindung stundenlang bestehen, mal kann ich nach einem Abbruch erst nach 5 Minuten, mal erst nach 15 Minuten eine neue Verbindung aufbauen lassen...und dann beginnt das "Spiel" erneut. Wenn ich die Verbindung schließe ist es auch stets anders, von ...." Danke für ihre Fairnes" bis ..."...erneute Verbindung erst um ..:.. Uhr..." usw.  Von daher vermute ich, daß mit dem Algorithmus bzw der Umsetzung etwas mächtig verkehrt ist. Wenn es stimmt, daß einige Programmierer nicht mehr bei / am TV arbeiten, könnte das sicher eine Erklärung sein. Der Eigentümer hat allerdings auch gewechselt, wie ich gelesen habe, und sowas kann auch sehr negative Folgen haben (wie ich aus Erfahrung weiß. Sicher, wenn ein solches Unternehmen bei einem amerkanischen "Geldmacher" landet.......... Schade, aber leider ist sowas heute wohl lediglich noch eine Frage der Zeit...., aber zum Glück enstehen auch neue kostenlose Lösungen und ist Teamviewer nicht mehr allein . Das war damals anders.

Verfasst von Ruediger
Photon

Überraschendes Timeout bei freier Nutzung

Überraschend erhielt ich während der Sitzung mit meinem Freund die Meldung "Verbindungen zu diesem Partner werden bis 12:06 gesperrt." Was kann ich tun, um das abzustellen?