Teamviewer-Nutzung monitoren

Hallo!

Wir nutzen Teamviewer 14 und die Management Console im Betrieb. Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass ein User, wenn er sich im Teamviewer nicht mit seinem Benutzer anmeldet, er nicht in der Management Console erscheint. Habe ich eine Möglichkeit, die Nutzung und einen evtl. Lizenzverstoß trotzdem zu erkennen? Und wie sieht es aus, wenn jemand eine Verbindung zu einem unserer Rechner aufbaut - kann ich das auch sehen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Getaggt:

Kommentare

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @LO2000 

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community. 

    Es gibt die Möglichkeit, dass das Gerät des besagten Nutzers direkt lizenziert ist, sodass er sich nicht im lizenzierten Account anmelden muss, um eine Fernsteuerungssitzung aufzubauen. 

    Um dahingehend sicher zu gehen, kann der Besteller der Lizenz gerne unter https://www.teamviewer.com/de/support/ ein Ticket einreichen, damit wir die Lizenz von den Geräten lösen, die noch damit verknüpft sind. Anschließend ist der Aufbau einer lizenzierten TeamViewer Sitzung ausschließlich mit einem TeamViewer Konto möglich. 

    Eingehende Verbindungen auf Geräte können mit einer Corporate Lizenz protokolliert werden. Hier hast du die Möglichkeit, eine Richtlinie auf die Geräte auszurollen, die deinem TeamViewer Konto zugewiesen sind, um die Verbindungsprotokolle zu aktivieren. In der Management Console siehst du in den Protokollen anschließen, welche ID sich auf welche ID verbunden hat - wie beim Benutzerprotokoll, nur in die andere Richtung. 

    Gerne könnt ihr natürlich auch über die Black- und Whitelist arbeiten oder den Nutzer, der die Lizenz nicht mehr nutzen soll, im Firmenprofil deaktivieren (nicht aus dem Firmenprofil entfernen). 

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung. 

    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Mittwoch.

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community