Unerlaubter Zugriff? Log Datei

Hallo zusammen,

Ich benutze Teamviewer jetzt seit etlichen Jahren und soweit auch ohne irgendwelche Probleme. Ich benutze es hauptsächlich dafür, wenn die schon etwas betagte Mutter ein PC Problem hat und ich da nicht extra hinfahren will, um dann ihr Desktophintergrundbild wieder einzurichten ;) Also wirklich nur so pille palle Aufgaben und dementsprechend ist meine Kontakteliste auch ziemlich leer. Als ich heute von der Arbeit kam war auf meinem Desktop der typische Hinweis "dies war eine kostenlose Sitzung von TeamViewer" usw., ich habe aber gar nicht versucht zu meinem PC zu verbinden. Des weiteren fiel mir jetzt nur auf, dass bestimmte Programme minimiert waren und der Datei-Explorer komplett geschlossen war (es waren so um die 5 Fenster auf). Das Ganze war doch schon etwas unheimlich und ich habe mir die Log Datei angesehen, die ist für den heutigen Tag aber elendig lang und wenn ich ehrlich bin kann ich daraus nicht viel ableiten. So habe ich beispielsweise nur Daten über meinen eigenen PC vorgefunden und viele Hinweise, die nach einem Update klingen (dadurch wird ja aber keine Sitzung gestartet, oder?) Gibt es irgendwas, nach dem ich in der Log Datei suchen kann, was mir Aufschluss darüber geben kann, ob, bzw. wer sich auf meinem PC eine Sitzung gegönnt hat?

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @Moddy 

    Vielen Dank für deine Nachricht hier in unserer Community.

    Unsere Log-Dateien sind eher Analyse Tools für unser Supporter und Entwickler und weniger für den Hausgebrauch geeignet, aber es gibt eine Datei, die sich leichter lesen lässt.

    Meine Empfehlung für deinen Fall wäre 

    1. Überprüfe die Connections_incoming.txt Datei in deinem TeamViewer Folder nach einer Verbindung für den besagten Tag
    2. Ändere dein zufälliges Kennwort: Zufälliges Kennwort 
    3. Ändere dein Persönliches Kennwort: Persönliches Kennwort
    4. Aktiviere eine Whitelist für deinen Rechner und erlaube nur jenen, die Zugriff haben sollen, sich zu verbinden: Was ist eine Whitelist?

    Grundsätzlich gilt, dass nur jemand, der sowohl deine TeamViewer ID als auch das Kennwort für deinen TeamViewer kennt, sich zu dir verbinden kann.

    Insofern ist es wichtig, dass wenn du einen ungewollten Zugriff vermutest, dass du deine TeamViewer Kennwörter änderst, damit zumindest kein zweiter Zugriff stattfinden kann.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager