Unterschiedliches Verhalten beim Übertragen von F-Tasten (z.B. F1)

Hallo Community,

weiß jemand wie TeamViewer 'normalerweise' auf die Übertragung von F-Tasten (z.B. F1) reagiert? Auf zwei verschiedenen Windows 10 Rechnern, die sich zum gleichen Rechner verbinden, kann ich zwei verschiedene Verhaltensweisen feststellen (sobald TeamViewer mit dem Remote-Rechner verbunden ist und das Übertragungsfenster aktiv ist)

1) Das Drücken einer F-Taste (z.B. F1) löst eine Aktion auf dem lokalen Rechner aus, es erfolgt keine Weiterleitung an den Remote-Rechner

2) Das Drücken einer  F-Taste (z.B. F1) löst eine Aktion auf dem Remote-Rechner aus, es erfolgt keine lokale Aktion

Dieses Verhalten tritt unabhäng von den Einstellungen wie "Tastenkombinationen übertragen", "Eingaben blockieren" etc. auf. Beide Rechner benutzen die gleiche TeamViewer-Version.

Hintergrund: Auf beiden Windows 10 Rechnern läuft ein Autohotkey-Skript, dass beim Drücken von F-Tasten (z.B. F2) ein Menü aufruft. Auf dem einen Rechner werden die Menüs aufgerufen, auf dem anderen Rechner nicht, d.h auf dem einen Rechner greift die F-Taste lokal, auf dem anderen Rechner nicht , stattdessen werden F-Tasten (z.B. F1) direkt an den Remote-Rechner übertragen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mit besten Grüßen.

Stefan

PS: Auf dem Rechner auf dem es nicht funktioniert sind zwei verschiedene Tastaturen und Mäuse angeschlossen.

Beste Antwort

Antworten

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @Stefan_HU 

    Vielen lieben Dank fürs Update!

    Ich denke, dass das eine wichtige Info für viele weitere Nutzer ist ?

    Einen sonnigen Tag wünsche ich weiterhin,

    Esther

    Former Community Manager