Was sind "Verbleibende Bewegungen" und was passiert, wenn diese alle sind?

YDITC
YDITC Beiträge: 6 ✭✭

Ich habe eine Business-Lizenz gekauft und in der TeamViewer Managementkonsole unter Profileinstellungen -> Lizenz sehe ich eine Anzahl verbleibender Bewegungen neben den 3 Lizenzen:

2019-07-19 07_51_33-2019-07-19 00_44_03-TeamViewer Management Console.png

Ich habe in der TeamViewer Dokumentation, in der Knowledge Base und in Community-Artikeln danach gesucht, aber nichts gefunden. Auch beim Kauf wurden "verbleibende Bewegungen" nirgendwo in den Lizenzbedingungen erwähnt.

Können Sie mir bitte genau erklären, was diese verbleibenden Bewegungen bedeuten, und was genau passieren kann, wenn diese 0 erreichen?

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Moin @YDITC 

    Danke für deine Nachricht.

    Guter Punkt. Ich schaue, dass wir das in die Dokumentation mit aufnehmen.

    Die Business Lizenz hat 10 Lizenzbewegungen inklusive für den Fall dass du einen neuen Rechner bekommst oder ähnliches.

    Wenn die 10 Bewegungen aufgebraucht sind, kannst du unser Service Team anrufen und dann bekommst du 10 neue Bewegungen. Der Reset der Bewegungen ist aber auf einen pro Jahr begrenzt (Falls du noch flexibler sein müsstest, ist die Premium Lizenz mit einer unbegrenzten Zahl and Aktivierungen/BEwegungen vielleicht die bessere Lösung).

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir einen schönen Tag,

    Esther

     

    Former Community Manager

  • YDITC
    YDITC Beiträge: 6 ✭✭

    Danke @Esther,

    Ich bin bei Vertragsabschluss davon ausgegangen, dass ich die 3 Geräte jederzeit frei wählen darf.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, beim Kauf darauf hingewiesen zu werden, dass es Bewegungsbegrenzungen für die 3 Geräte gibt, und dass diese nur 1 Mal pro Jahr zurückgesetzt werden können.

    Kannst du mir bitte die Stelle im Vertrag/Lizenzbedingungen zwischen mir und TeamViewer nennen, wo ich den Hinweis auf diese Bewegungsbegrenzung nachlesen kann?

    Danke im voraus.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @YDITC 

    Danke für deine Antwort.

    Auf unser Lizenzübersicht und hier in der Community findest du die Info zu den drei Geräten. 

    Ich hänge mal ein Bild mit an: Business-license.png

     

    Wenn du genauere Fragen zum Vertrag hast, muss ich dich bitten, dich direkt über ein Ticket mit dem Service Team in Verbindung zu setzen, da wir hier in der Community natürlich keinen Zugriff auf sowas haben. Hier der Link, um das Ticket zu erstellen: https://www.teamviewer.com/de/support/#submitTicket

    Danke und noch einen schönen sonnigen Tag,

    Esther

    Former Community Manager

  • YDITC
    YDITC Beiträge: 6 ✭✭

    Hi @Esther,

    Leider beantwortet dies nicht meine Frage!

    Meine Frage bezieht sich auf die eingebaute Beschränkung der Anzahl der Bewegungen. Davon erfuhr ich erst nach Abschluss und Aktivierung der Lizenz.

    Wo ist diese bitte in meinem Vertrag mit TeamViewer nachzulesen?

    Danke im voraus.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @YDITC 

    Danke nochmals für deine rasche Antwort.

    Tatsächlich liegt die Begrenzung der Business-Lizenz bei 3 Geräten, aber da wir wissen, dass man hin und wieder auch mal ein Gerät wechseln muss, ist in der Lizenz bereits eine Flexibilität enthalten. Ansonsten müsste ja jeder Rechner-Wechsel über unseren Support laufen, was für alle etwas umständlich wäre.

    Aber wie bereits gesagt: Gerne kannst du für weitere Infos dazu unser Service Team kontaktieren. Magst du hierzu bitte ein Ticket erstellen

    Danke vielmals und noch einen schönen Tag,

    Esther

    Former Community Manager

  • fringhut
    fringhut Beiträge: 1

    Hallo,

    mich würde das auch brennend interessieren. Da in der EULA keinerlei über diese Gerätebewegungen zu finden ist. Bei meinem Vertragsschluss war dies nirgends zu finden aber auch jetzt steht es auch noch nicht drin. Das heißt diese Begrenzung ist nicht rechtens.

    Ich hoffe Sie können uns da entgegen kommen :D

  • PiInk
    PiInk Beiträge: 1

    Auch mich interessiert das mit den verbleibenden Bewegungen. Kein Hinweis, nirgends auf dieses Thema in den Lizenzbedingungen, auch nicht in der Tarifübersicht.

    Hat a "Gschmäckle" so ein Verhalten.

  • toewsviktor
    toewsviktor Beiträge: 2 ✭✭

    Hallo @Esther und @TeamViewer,

    es ist schon bemerkenswert, wie die konkreten und berechtigten Fragen vom 25.07.2019 von @YDITC einfach unbeantwortet bleiben! Ich muss gestehen, ich finde das ist ein Unding.

    Zum einen ist es eine Frechheit, Gerätebewegungen einzuschränken und diese Tatsache vor dem Kauf nicht zu kommunizieren, sondern erst wenn man die Lizenz bezahlt hat. Zum anderen finde ich es unmöglich, dass bestimmte Fragen einfach totgeschwiegen werden, weil sie unbequem sind. Ich weiß gar nicht was ich schlimmer finde. Aber ich sage ehrlich, dieses Geschäftsgebaren ist unseriös.

    Mich betrifft dies leider auch gerade ganz konkret. Ich habe seit 3 Tagen ein neues Smartphone, musste heute früh von unterwegs schnell bei einem Kunden auf den Server um ein Problem zu lösen und konnte mich einfach nicht in der App anmelden, da das Limit der Geräteinstallation von 3 erreicht ist. Kein Problem denke ich ich mir, meine alten beiden Smartphones sind noch im System hinterlegt, alle lösche ich diese einfach. Aber nix da, nicht erlaubt, da Anzahl der Bewegungen auf 0 steht. Also keine Hilfe für den Kunden und ich stehe da wie ein Depp.

    Jetzt erfahre ich hier über das Forum, dass es diese Beschränkung gibt!

    Ich bitte den TeamViewer Support also hiermit freundlich auf die Fragen von @YDITC zu beantworten, denn das sind genau dieselben Fragen die mich gerade beschäftigen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @toewsviktor

    vielen Dank für deinen Beitrag. 

    Ich freue mich zu hören, dass du schon seit vielen Jahren Teil der TeamViewer Community und lizenzierter Kunde bist. 

    Bitte denke dennoch daran, dass, gemäß unserer Netiquette, diese Community eine Plattform ist, auf der sich TeamViewer Nutzer gegenseitig helfen. Antworten können nicht immer unmittelbar gegeben werden und einige Antworten mögen vielleicht nicht immer umgehend 100%ig korrekt sein.
    Wir können zudem keine Antwort von TeamViewer Mitarbeitern garantieren. Falls du als TeamViewer Kunde umgehenden Support benötgst, empfehlen wir, unser Support Team telefonisch zu kontaktieren.

    Genau das ist es, was auch bereits Esther @YDITC empfohlen hat und nur so können deine Lizenzbewegungen zurückgesetzt werden. 

    Zu deiner Frage, weshalb man nicht vor Kauf auf die Bewegungen hingewiesen wird, wirf bitte einen Blick auf unsere Homepage:

    Stand: 09.10.2020Stand: 09.10.2020
    Auch von meiner Seite abschließend nun nochmals die Empfehlung bezüglich deiner Fragen zu den Lizenzbewegungen unser Support Team zu kontaktieren. Die Kolleginnen und Kollgen werden dir gerne weiter helfen. 

    Ich wünsche dir schonmal ein schönes Wochenende! 

    Viele Grüße
    Nadin 

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • tv_Thor
    tv_Thor Beiträge: 1

    Ganz klarer Fall von Verbrauchertäuschung.

    Gute Software geht anders!

  • MichiJahnk
    MichiJahnk Beiträge: 0

    Mich würd e es auch interessieren, warum man hier eine so hohe Hürde einbaut.

    Ergänzend ist hier zu sagen, dass die Installationen auf den Rechnern ab und zu selber das Konto vergessen, dadurch wohl eine neue ID gerechnet wird und man dadurch wieder den Client neu Aktivieren muss.

    Da sollte eine andere Lösung seitens Teamviewer gefunden werden (Rücksetzbutton Lösung).

  • gThomas
    gThomas Beiträge: 1

    Hallo,

    das Thema scheint schon älter zu sein, aber es betrifft uns jetzt auch.

    Wir können den Client auf 3 Geräten installieren, und unbegrenzt zu anderen Sessions verbinden?! Wir haben den Client auf einen Server in unserer Domäne installiert, und auf unseren Mitarbeiter PCs den Quick-Support installiert. Wir loggen uns ausschließlich (!!) auf den Server ein, und verbinden uns dann zu den Quick-Supports. Wir haben den Client nur ein einziges Mal installiert!

    Und trotzdem habe ich jetzt keine Bewegungen mehr, und kann andere Geräte nicht löschen?! Ich weiß gar nicht, wo die überhaupt herkommen?!

    Es wäre schön, hier eine Erklärung zu bekommen, da unsere Situation zuvor mit dem Verkaufsteam so besprochen wurde, und man uns dieses Lizenz Model empfohlen hat.. @Teamviewer2021


    Vielen Dank!

  • CSSF
    CSSF Beiträge: 1

    Aus meiner Übersicht geht nicht hervor, ob und wie viele Bewegungen meiner Geräte noch offen sind. Ich habe Geräte ausgetauscht und kann von dem neuesten Gerät nicht mehr auf Teamviewer zugreifen.