Zugriff auf Client ohne Bestätigung möglich trotz RegWert

Pino
Pino Beiträge: 13

Hallo Community,

wir haben momentan folgendes Problem:

OS: Win10 v1809, TV 13 deinstalliert, TV14 per .msi installiert. Ausgerollt sind so schon etwa 470 Clients. Rollout allerdings gestoppt. Bei einer HAndvoll PCs kann man sich trotzt regWert AC_Server_AccessControlType =3 auf diesen ohne Bestätigung verbinden. Gibt es noch weitere Werte, die ich prüfen kann?

Das komische: ein anderer Mitarbeiter verbindet sich auf einen der genannten PCs und plötzlich muss bestätigt werden. Ohne das der PC neu gestartet wurde. Beide Service MItarbeiter haben exakt die gleiche TV Version und die Optionen sind auch alle identisch.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Pino

 

Kommentare

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @Pino 

    vielen Dank für deinen Post.

    Grundsätzlich ist es sinnvoll, die gewünschten Optionen über eine Richtlinie auf die jeweiligen Geräte auszurollen. 

    Somit hast du in der Management Console die Möglichkeit, deine Geräte zentral über eine Richtlinie zu verwalten und so auch eventuelle Änderungen ohne erneutes Rollout wirksam zu machen. 

    In folgendem Artikel findest du alle relevanten Informationen über die TeamViewer Richtlinien und wie du eine neue erstellen kannst: Eine neue Richtlinie für TeamViewer Einstellungen hinzufügen

    Zudem gibt es einen weiteren Artiekel, der dir genau erklärt, wie du die Zuweisung der Richtlinien überwachen kannst: Die Zuweisung von Richtlinien für TeamViewer Einstellungen überwachen

    Ich hoffe, die beiden Artikel helfen dir weiter und, dass du damit deine Clients korrekt einrichten kannst. 

    Gib mir gerne Bescheid, solltest du weitere Unterstützung benötigen. :) 

    Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, sofern alles funktioniert und wünsche dir einen schönen Donnerstag. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Pino
    Pino Beiträge: 13

    Hi Natascha,

    wir haben einen "cleanen" PC mit TV14 installiert und die .reg exportiert. Diese dann bei den NEuinstallationen mit ausgerollt. Soeben haben wir dieses Phänomen wieder gehabt. Aufschalten bei einem Kollegen ohne Bestätigung. Sofort alle regWerte verglichen. Sie sind absolut identisch.

    Die Konsole nutzen wir im UNternehmen nicht. Wir arbeiten mit Active Directory. Eine Integration von TeamViewer sauber im AD wäre die wesentlich bessere Lösung. Welche Werte muss ich mir anschauen, wenn wir wieder solch einen PC finden, der ohne Bestätigung ist?

    Gruß

    Mike

  • Pino
    Pino Beiträge: 13

    im übrigen verteilen wir die "full" Version aus diversen Gründen.

  • Dustin_B
    Dustin_B Beiträge: 22 [Former Staff]

    Vielen Dank für die bisherige Korrespondenz.

    Auch bei der Voll-Version besteht die Möglichkeit, die Einstellungen über ein Online Policy zu setzen. Da wir die Verteilung der TeamViewer Anwendung angepasst haben, würde ich von Ihnen gerne wissen ob Sie Ihre Software Verteilung auf die Änderungen angepasst haben. Im Falle, dass keine Änderungen vorgenommen wurden, erklärt dies das von Ihnen erfahrene Verhalten.
    Damit wir spezifisch auf Ihr Anliegen eingeben können, würden ich Ihnen empfehlen ein Support Ticket zu erstellen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dustin
  • Pino
    Pino Beiträge: 13

    Hallo,

    können Sie Ihre Aussage weiter spezifizieren? Welche Änderungen wurden gemacht? Was müssten wir ggf. anpassen? Wir werden nicht mit der TV-Mgmt Konsole arbeiten!

    WIr installieren TV14 über eine Softwareverteilung.

    Start-Process -wait "C:\Program Files (x86)\LANDesk\LDClient\sdmcache\LDMSShare\SWD\TeamViewer\TV14\TeamViewer_full.msi" "/norestart /qn ALLUSERS=2 REBOOT=ReallySuppress"

    danach stoppe ich den TV Service, dann wird die Reg.eingespielt:

    Start-Process -FilePath "reg" -ArgumentList "import `"C:\Program Files (x86)\LANDesk\LDClient\sdmcache\LDMSShare\SWD\TeamViewer\TV14\teamviewer_settings.reg`""

    hat bis TV13 immer funktioniert.

     

    Nochmals: Welche RegWerte müsste ich ggf. kontrollieren?

    Gruß

  • Dustin_B
    Dustin_B Beiträge: 22 [Former Staff]

    Hallo,

    da Sie die Management Console ausschleißen möchten, erklärt dies das Verahlten.

    Ich kann Ihnen den folgenden Beitrag zur Verteilung anbieten:

    https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base/Mass-deployment-improvements/ta-p/39639

    Viele Grüße

    Dustin
  • Pino
    Pino Beiträge: 13

    Hallo,

    können Sie Ihre Aussage weiter spezifizieren? Welche Änderungen wurden gemacht? Was müssten wir ggf. anpassen? Wir werden nicht mit der TV-Mgmt Konsole arbeiten!

    Können Sie mir bitte hierauf antworten? DIe TV Mgmt Konsole ist für uns nur ein weitere KOnsole. Dies könnte man doch sinnvollerweise auch mit AD-Templatates steuern. Das wäre für alle Admins einfacher!

    Gruß

    Pino

     



     

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @Pino 

    vielen Dank für deine Rückmeldung. 

    Kannst du dich bitte mit meinen Kollegen im Support in Verbindung setzen? Sie können dir am Telefon schnell helfen. Halte dafür bitte deine Rechnungsnummer oder den Lizenzschlüssel bereit. 

    Da die AD nutzerbasiert ist, TeamViewer jedoch gerätebasiert, wird die Verwaltung über die AD nicht funktionieren. Daher sind die Richtlinien, die über die Management Console ausgerollt werden können, notwendig, um einschränkende Optionen auszurollen. 

    Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche. 

    Herzliche Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Pino
    Pino Beiträge: 13

    @Natascha  schrieb:

     

    Da die AD nutzerbasiert ist, TeamViewer jedoch gerätebasiert, wird die Verwaltung über die AD nicht funktionieren. Daher sind die Richtlinien, die über die Management Console ausgerollt werden können, notwendig, um einschränkende Optionen auszurollen. 

     

    Was soll das bedeuten?


     

    Im AD können Konfigurationen nicht nur Benutzer-, sondern auch sowohl Geräte-, als auch Standort-bezogen eingestellt werden.

    Wir haben heute zwei weitere Fälle gehabt und dann per SupportCollector Log Dateien an den TV Support gesendet. Es kann doch nicht sein, dass man sich auf Clients ohne Bestätigung einloggen kann. Dieses Verhalten haben wir erst mit TV14!

    Gruß

    Pino

     

  • Dustin_B
    Dustin_B Beiträge: 22 [Former Staff]

    Hallo @Pino ,

    wäre es möglich, dass wir wie vorgeschlagen, diese Angelegenheit persönlich am Telefon klären. Dies wird bestimmt zum Ziel führen.
    Wir freuen uns von dir zu hören.
    Viele Grüße

    Dustin
  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @Pino 

    vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Zusendung der SupportCollector Daten. 

    Ich konnte in Erfahrung bringen, dass du bereits mit meiner Kollegin telefonisch alles klären konntest - und freue mich, dass sie dir eine passende Lösung beschrieben hat.

    Ich möchte mich für die Verwirrung und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. 

    Gerne stehen wir dir bei weiteren Fragen über die Community oder per Ticket zur Verfügung. Ich wünsche dir weiterhin einen guten Start in die neue Woche und noch einen schönen restlichen Montag.

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Pino
    Pino Beiträge: 13

    Hallo Natascha, eine Lösung gibt es entgegen deiner Äußerung noch nicht. Das Problem ist nicht nachstellbar. Alle RegWerte sind wie sie sein sollen. Es tritt sporadisch auf. Wir haben dem Support wieder Log Dateien von einem betroffenen PC geschickt und hoffen auf eine alsbaldige Antwort.

    Gruß

    Pino