Zugriff von Teamviewer über LAN - schlechte Performance

Hallo,

ich habe verschiedene Artikel über die Einstellungen "direkter Zugriff von Teamviewer über LAN" gelesen. Nachdem ich nur innerhalb meines Netzwerkes bleibe, habe meine Einstellungen so angepasst, habe aber damit folgende Probleme/Fragen:

- ich greife z.B. über die IP-Adresse **Poste bitte keine persönlichen Informationen** von einem MAC auf einen Windows PC zu. Jetzt hatte ich einmal das Problem, dass mein Vodafone Internet ausgefallen ist. Dann war eine Fernsteuerung des Windows PCs nicht mehr möglich, obwohl ich direkt über LAN zugriffen habe. Woran kann das liegen?

- Zweites Problem ist, wenn ich das Windows Notebook ganz zugeklappt habe, kann ich zwar auf das Notebook zugreifen, jedoch ist die Performance ganz schlecht, obwohl ich direkt über LAN zugreife. Wenn ich das Notebook geöffnet habe und ist die Geschwindigkeit passable. Auch hier ist mir das nicht klar, woran es liegen kann.

Hoffe ihr habt ein paar Erklärungen für meine Phänomene.

Freue mich auf euer Feedback

   Gerhard

Kommentare

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo Gerhard, 

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community. 

    Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du dich versuchst über LAN zu verbinden? Wie genau verhält sich TeamViewer bzw. die Verbindung, sodass die Fernsteuerung nicht mehr möglich ist? Falls du die Möglichkeit hast, könntest du gerne Screenshots mit hochladen (bitte ohne persönliche Infos, wie IDs, IP Adressen, Passwörter, Emailadressen).

    Zur zweiten Frage: 
    Wenn das entfernte Notebook zugeklappt ist, ist der Bildschirm aus, nehme ich an? Kannst du versuchen, die Einstellungen so zu setzen, dass der Bildschirm an bleibt, wenn das Notebook zugeklappt wird? Wenn TeamViewer kein direktes Bild abgreifen kann, da der Bildschirm ausgeschaltet ist, kann es durchaus zu Verzögerungen in der Verbindung kommen. Gerne kannst du dir auch die Energieoptionen des entfernten Notebook anschauen. Probiere es aus, wenn keine Energiesparoption eingestellt ist. Die kann die Übertragungsgeschwindigkeit auch verbessern :) 

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und freue mich auf deine Rückmeldung. 

    Einen schönen Mittwoch.
    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • TRD2002
    TRD2002 Beiträge: 1

    Moin,

    wie kann es denn sein dass Teamviewer im Heimnetzwerk allgemein langsamer ist als über das Internet? Wenn ich z.b. bei einem Kollegen mal ab und zu einen Blick auf seine zwei PC's werfe dann funktioniert das super schnell. Und der hat weder das beste Heimnetzwerk noch die beste Internet-Leitung. Wenn ich allerdings bei mir im Heimnetzwerk mein Notebook im Schlafzimmer zu erreichen versuche scheitert das schon beim Initialisieren der Anzeigeparameter und klappt dann oft erst im zweiten Anlauf. Der Deckel vom Notebook ist immer zu weil es an einem 40" Fernseher läuft aber unabhängig davon ob der an ist oder nicht, das Problem besteht im Verhältnis 70 - 30. Ein ähnliches Problem besteht an meinem Fernseh-PC im Wohnzimmer, da friert während der Sitzung einfach das Bild ein, die Bewegungen der Maus werden aber weiterhin übertragen wie man dann auf dem Fernseher verfolgen kann, also auch unabhängig davon ob der Fernseher an oder aus ist. Es ist halt mal so, oder mal so. Ich habe vorher PowerLine Adapter (alles von Fritz und über Fritzbox angeschlossen) genutzt, jetzt habe ich kürzlich Netzwerkdosen im Schlafzimmer und hinter dem Wohnzimmer PC installiert und ein Gigabit Netzwerk über einen neuen Gigabit Switch aufgebaut. Die Probleme bestehen weiterhin. Ich verwende auf allen Geräten Windows 10 Pro, alle Geräte sind im Höchstleistung-Energieschema, habe ein Teamviewer Konto und alle PC's die ich damit steuere diesem zugeordnet, bin ein Update-Fanatiker und immer und überall auf dem neuesten Stand. Ich habe es sogar mit einem Crossover-Kabel direkt von PC zu PC versucht und erhalte teilweise immer wieder dieselben Ergebnisse... Ich habe schon überlegt ob es vielleicht an zu alten PC's liegen könnte dass die die Performance einfach nich bieten aber ob neu oder alt macht keinen Unterschied...

    Ich hoffe euch fällt dazu irgendetwas ein und ihr könnt dafür bald eine Lösung anbieten...

    Mit freundlichen Grüßen

    Mathias

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @TRD2002,

    vielen Dank für deine Nachricht und willkommen in der deutschsprachigen Community. 

    Folgende Einstellungen könntest du mal testen bzw überprüfen: 

    1. UDP und Hardwarebeschleunigung in den Optionen deaktivieren. 
      Du findest beide Punkte unter Extras -> Optionen -> Erweitert -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen (UDP) und -> Mehr (Hardwarebeschleunigung deaktivieren)

    2. Überprüfe bitte, ob die alle Ports freigegeben sind. Welche Ports für TeamViewer relevant sind findest du in unserem Artikel: Welche Ports verwendet TeamViewer? 

    Ich hoffe, dass eine dieser Einstellungen die Performance verbessern wird. 

    Viele Grüße
    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W