Zugriff von Teamviewer über LAN - schlechte Performance

Verfasst von Cherrari
Monogon

Zugriff von Teamviewer über LAN - schlechte Performance

Hallo,

ich habe verschiedene Artikel über die Einstellungen "direkter Zugriff von Teamviewer über LAN" gelesen. Nachdem ich nur innerhalb meines Netzwerkes bleibe, habe meine Einstellungen so angepasst, habe aber damit folgende Probleme/Fragen:

- ich greife z.B. über die IP-Adresse **Poste bitte keine persönlichen Informationen** von einem MAC auf einen Windows PC zu. Jetzt hatte ich einmal das Problem, dass mein Vodafone Internet ausgefallen ist. Dann war eine Fernsteuerung des Windows PCs nicht mehr möglich, obwohl ich direkt über LAN zugriffen habe. Woran kann das liegen?

- Zweites Problem ist, wenn ich das Windows Notebook ganz zugeklappt habe, kann ich zwar auf das Notebook zugreifen, jedoch ist die Performance ganz schlecht, obwohl ich direkt über LAN zugreife. Wenn ich das Notebook geöffnet habe und ist die Geschwindigkeit passable. Auch hier ist mir das nicht klar, woran es liegen kann.

Hoffe ihr habt ein paar Erklärungen für meine Phänomene.

Freue mich auf euer Feedback

   Gerhard

1 Antworten
1 Antwort
Verfasst von Moderator Moderator
Moderator

Betreff: Zugriff von Teamviewer über LAN - schlechte Performance

Hallo Gerhard, 

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community. 

Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du dich versuchst über LAN zu verbinden? Wie genau verhält sich TeamViewer bzw. die Verbindung, sodass die Fernsteuerung nicht mehr möglich ist? Falls du die Möglichkeit hast, könntest du gerne Screenshots mit hochladen (bitte ohne persönliche Infos, wie IDs, IP Adressen, Passwörter, Emailadressen).

Zur zweiten Frage: 
Wenn das entfernte Notebook zugeklappt ist, ist der Bildschirm aus, nehme ich an? Kannst du versuchen, die Einstellungen so zu setzen, dass der Bildschirm an bleibt, wenn das Notebook zugeklappt wird? Wenn TeamViewer kein direktes Bild abgreifen kann, da der Bildschirm ausgeschaltet ist, kann es durchaus zu Verzögerungen in der Verbindung kommen. Gerne kannst du dir auch die Energieoptionen des entfernten Notebook anschauen. Probiere es aus, wenn keine Energiesparoption eingestellt ist. Die kann die Übertragungsgeschwindigkeit auch verbessern :) 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und freue mich auf deine Rückmeldung. 

Einen schönen Mittwoch.
Viele Grüße
Natascha