Bildschirmfreigabe von iOS aus

Sjet
Sjet Beiträge: 5
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Hallo zusammen,

Dieser Seite nach unterstützt Blizz die Bildschirmfreigabe von iOS aus: "Blizz lets you screen share from Android and iOS devices".

Wir wollen Blizz an unserer Schule einsetzen und bräuchten diese Funktion.
Zur Zeit versuche ich einen Lehrer zu supporten, der den Bildschirm seines iPads freigeben will, obwohl ich selbst kein iOS-Gerät habe.
Das gestaltet sich aber schwierig. Es gibt keine bebilderte Anleitung dafür. Es gibt nur eine für TeamViewer (hier), aber das ist eher verwirrend für Nutzer, weil nur der iOS-Teil zutrifft und die Blizz-App eine andere Menüführung hat.

Screenshot.JPGBis jetzt haben wir Bildschirmaufnahme zum Kontrollzentrum hinzugefügt.

Bei anderen Apps muss man nun lange auf den Bildschirmaufnahme-Knopf drücken und die Ziel-App auswählen. Da tauchen auch andere auf, z.B. Zoom, aber Blizz nicht.

Getestet auf iOS Version 13.3.1 auf einem iPad Pro 12,9" der dritten Generation.

Beste Antwort

Antworten

  • Sjet
    Sjet Beiträge: 5

    Meiner Meinung nach sollten dann die Werbetexte auf der Homepage angepasst werden. "screen share" ist das eindeutig nicht.

    Das ist durchaus ein Unterschied, denn so können z.B. Physiklehrer keine Zeichen-App oder Geogebra benutzen, um Schaubilder zu zeichnen und dabei etwas zu erklären o.ä.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @Sjet 

    Danke fürs Feedback! Das gebe ich gern intern weiter.

    Ich empfehle grundsätzlich für die, die ein Meeting starten wollen, von einem Rechner aus zu arbeiten. 

    Danke und Grüße,

    Esther

     

    Former Community Manager

  • OKlein
    OKlein Beiträge: 1

    Hallo Blizz-Team,

    die Bildschirmfreigabe am Ipad ist das wichtigste Feature. Es bringt mir nicht viel irgendwelche Dateien zu teilen, auf denen ich dann nicht mal schreiben kann.

    Die "Bildschirm-teilen-Funktion" ist das KO-Kriterium. Ich will mit meinen Schülern interagieren und Aufgaben auch handschriftlich rechnen und das geht am Desktop oder Laptop sehr schlecht. Es gibt so viele Apps die  man ebenfalls verwenden könnte, diese Option entfällt dann auch.

    Datensicherheit, Design, Bedienung ist super aber man muss seinen Bildschirm teilen können. Ansonsten fällt Blizz als Möglichkeit für meine Schule weg.

    Ich hoffe, sie können mit dem Feedback etwas anfangen und die Funktion implementieren. 

    Mit freundlichen Grüßen

    Oskar kLein

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @OKlein 

    Danke für dein Feedback.

    Ja, unter iOS wäre es toll, wenn noch mehr möglich ist. Hier sind wir auch selbstverständlich weiter am Ball, mit Apple zu sprechen, um auch iOS Nutzern ein möglichst umfangreiches Angebot machen zu können.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • ReSch
    ReSch Beiträge: 3

    Ich kenne viele Kollegen (Lehrkräfte), die in der Schule arbeiten und zu Hause nur ein Tablet besitzen. Jetzt sollen wir unsere Schüler kontaktieren, dazu brauchen wir aber eine Kamera, die es an den Schulrechnern nicht gibt. (Digitalisierung lässt grüßen) Zumal es auch nicht für alle Kollegen einen PC in der Schule gibt. Wir müssen also mit unseren Privatgeräten arbeiten. Da wäre es schon vorteilhaft, wenn alle Features auch auf einem Tablat verfügbar sind. (Ich zum Beispiel suche hier verzweifelt nach dem Scheduler auf meinem iPad...) Wir sind einfach auch auf eine "richtige" Bildschirmfreigabe angewiesen

    LG

    ReSch