Blizz Lizenz Lehrer

MrsPelka
MrsPelka Beiträge: 2
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Hallo!
Ich habe mit bei Blizz kostenlos für den Unterricht registriert und angegeben, dass 30 weitere Kollegen Zugang brauchen. Ich habe einen Link bekommen und mir ein kostenloses Konto angelegt. Nun habe ich mehrere Fragen:
1. Ich habe als Paket "free". Kann ich mit diesem Paket wirklich mit einer ganzen Klasse ein Meeting machen oder brauche ich da "Crew/Company"?
2. Können sich meine Kollegen mit demselben Link die Gratisvariante holen?
3. Wenn ich 100 Schüler habe, aufgeteilt in 4 Klassen (jeweils ca. 25 Schüler), kann ich dann mit der Lizenz "Crew" arbeiten, oder brauche ich da "Company", wenn ich alle Klassen zu unterschiedlichen Zeiten unterrichen möchte?

Vielen Dank für die Hilfe!
VG Nicole

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    HI @MrsPelka 

    Vielen Dank für Ihre Nachricht und dass sich sich für blizz registriert haben.

    Gerne möchte ich auch Ihre Fragen antworten, aber vorab bereits einmal auf unsere FAQs verlinken, die wir in Zufunkt in abhängig von weiteren Fragen natürlich noch ausbauen werden: FAQ - Blizz im Unterricht verwenden:

    1. Ja, in der Tat. Für die Zeit bis zum 31.Juli 2020 bieten wir für Bildungseinrichtungen, die sich über die Seite https://www.blizz.com/de/blizz-fuer-schulen/ registrieren, blizz gratis an. Damit möchten wir einen kleinen Teil dazu beitragen, in diesen Krisenzeiten das Unterrichten zu vereinfachen. 
    2. Sie haben ja sicherlich in dem Formular angegeben, dass Sie die Lizenz mit 30 weiteren Lehrern nutzen möchten. Insofern ist der Link, den Sie erhalten haben bereits für die Anzahl an Lehrern ausgelegt. Was jetzt ansteht, ist, dass sich all diese 30 Lehrer einen blizz Account anlegen und Sie diese User Accounts dann über die blizz Benutzerverwaltung zu Ihrem Profil hinzufügen. Diese User haben dann allesamt das Recht, die Meetings lizensiert (aber gratis!) mit den Schülern durchzuführen. Die Lizenz wird dann bei Ihnen als "Company" angezeigt, bitte nicht darüber wundern ?
    3. Keine Sorge! Die Gratis Lizenz, für die sie sich registriert haben, ist aktuell für Klassen bis zu 50 Schülern ausgelegt (Wir haben das grad nochmal von 40 auf 50 erhöht). Das heißt, bis zu 50 Teilnehmer können aktuell in einem Unterricht (Meeting) teilnehmen. Insofern brauchen Sie keine weitere Lizenz. 

    Wichtig vielleicht nochmal zu sagen: Die Schüler selbst brauchen keinen blizz Account - dürfen sich aber selbstverständlich gerne einen erstellen (zum Beispiel für den Chat)

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • MrsPelka
    MrsPelka Beiträge: 2

     

    Blizz P1_LI.jpgBlizz P2_LI.jpgDanke für die Rückfrage. Leider gibt es noch immer ein Problem:
    Ich habe die Firma angelegt und wenn ich in der Benutzerverwaltung einen Benutzer zur Firma hinzufügen will, dann geht das nicht. Es erscheint nur, dass der benutzer dem Link folgen soll (https://go.blizz.com/cmd/joincompany). Der führt aber nirgendwo hin. Er wirkt für mich auch wenig individuell.

    Können Sie mir da weiterhelfen?

    VG Nicole

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi Nicole,

    hmmm... der screenshot sieht für mich ein bißchen so aus als wäre da noch keine Lizenz aktiv. Da wo free steht, müsste eigentlich Company stehen.

    Zu dem Link: Ganz genau, der ist nicht individuell. Der individuelle Teil kommt erst beim Nutzer. Dieser muss nämlich ihre Email Adresse eingeben, um das richtige Firmenprofil anzusteuern. Als letzten Schritt dann müssten Sie den Nutzer akzeptieren. Hier liegen also zwei nachgelagerte Schritte vor, die sicherstellen, dass auch jeder in die richtige Firma kommt bzw. dass jeder Administrator aktiv darüber entscheidet, wer in das Profil darf und wer nicht.

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager