Häufige Verbindungsunterbrechungen

Helmut-OHG
Helmut-OHG Beiträge: 2
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Habe jetzz blizz in verschiedenen Gruppierungen im Schulbetrieb verwendet. In allen Meetings gab es - für uns nicht nachvollziehbar warum - immer 10 - 20Teilnehmer, zu denen eine sehr stabile Verbindung mit hervorragendem Bild und sehr gutem Ton bestand und es gab immer einzelne Teilnehmer, die aus dem Meeting immer wieder nach jeder Neuteilnahme hinausgeworfen wurden. Das geschah vorrangig bei MACs, aber auch bei anderen Betriebssystemen.  Gibt es eine Idee, woran das liegen KÖNNTE?

Gruß

Helmut

Kommentare

  • domulus
    domulus Beiträge: 11

    Grundsätzlich gilt meiner Erfahrung nach: Je mehr Teilnehmer*innen, desto mehr Daten werden übertragen. Womöglich haben die Teilnehmer*innen eine etwas schwächere Internet-Anbindung? Um den Datenstrom zu minimieren, hilft es, dass nur diejenigen Kamera und Mikrofon aktivieren, die sprechen. So funktionieren bei uns auch Meeting mit über 30 Menschen zuverlässig.

  • Helmut-OHG
    Helmut-OHG Beiträge: 2

    Vielen Dank für die Einschätzung.

    In diese Richtung gehen auch meine Vermutungen, allerdings leuchtet mit nicht ein, wieso deshalb ein Teilnehmer rausgeworfen wird. Hätte eher gedacht, dass er ein ruckendes Bild hätte. Welche Auswirkungen haben denn die Einstellungen zu Qualität und Geschwindigkeit? Würde eine Geschwindigkeitsoptimierung die Auflösung der Bilder reduzieren zugunsten einer stabileneren Verbindung?

  • domulus
    domulus Beiträge: 11

    Ich bin ja auch nur selber Nutzer und kann daher nur von meinem Erfahrungen berichten.

    In jedem Fall sorgt die Geschwindigkeits-Optimierung in den Video-Einstellungen für geringere Auflösung und somit auch geringere Datenraten. Deswegen habe ich das auch meinen Kolleg*innen zur Herstellung von stabileren Verbindungen empfohlen.