Smartphonenutzung durch Operator

Mackevics
Mackevics Beiträge: 5
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Hallo!

Stimmt es, dass die Funktionen eines Operators nicht über ein Android-Gerät (z.B. Kollegen, die nur eine Kamera am Smartphone haben oder von unterwegs wichtig) ausgeübt werden können? Ich habe mir zwar folgendes Workaround für daheim überlegt, aber es sind 2 Geräte:

1. Die Anmeldung sollte wie beschrieben am Computer gemacht werden. Auch die Installation der App, auch wenn kein Micro oder Kamera dort vorhanden sind.

2. Das Meeting wird so wie beschrieben am Rechner erstellt.

3. Zum ausgemachten Zeitpunkt (dieser ist unabhängig von der in 2. gemachten Eingabe sein) wird das Meeting am Rechner gestartet.

4. Die App im Smartphone wird gestartet.

5. Die Meeting ID wird eingegeben und "teilnehmen" wird angeklickt.

6. Am Rechner können weiterhin die SuS während des Meetings verwaltet werden z.B. Stummschalten (allerdings nicht "alle Stummschalten" auswählen, weil sonst auch das eigene Gerät stumm geschaltet wird ), Bildschirmteilen, usw.. Über das Smartphone können die Gespräche mit den SuS als Teilnehmer stattfinden reden.

Vielen Dank

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    HI @Mackevics 

    Du meinst mit dem Operator den Lehrer, der das Meeting startet? Was genau soll der "Operator" machen können? 

    Verstehe ich das Problem richtig, dass der Lehrer wegen fehlender Kamera und Mikrofone zusätzlich über ein mobile device (=Android in diesem Falle) dem Meeting beitritt, um mit den Schülern zu sprechen? Insofern ist dein Workaround klasse und funktional!

    Ich hab das grad mal getestet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    • Der Lehrer kann auf die geplanten Meetings im Kalender nur über den Rechner zugreifen und somit keine geplanten Meetings vom Android starten
    • Der Lehrer kann über sein Android Gerät als Teilnehmer in jedes Meeting kommen
    • Der Lehrer kann sein Audio und Video vom Android aus nutzen
    • Der Lehrer könnte sogar seinen Android screen aus präsentieren, aber die unterrichtsrelevanten Materialien sind vermutlich eher auf den Rechnern gespeichert.

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager