Wortmeldungen-Feature

VCD-BW
VCD-BW Beiträge: 3
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Gibt es in Blizz ein Feature, mit dem sich Mitglieder eines Meeting mit einer großen Teilnehmerzahl melden können?

Beste Antwort

Antworten

  • SKuhnert
    SKuhnert Beiträge: 1

    Ein entsprechendes Feature würde ich sehr begrüßen. Die Umgehung per Chat ist in der Grundschule schwierig. Die Unterbrechung per VoIP klappt nur, wenn die Mikrofone aktiv sind. Sind jedoch alle Teilnehmer-Mikrofone aktiv, entstehen zu viele Hintergrundgeräusche.

    Wir arbeiten aktuell mit dem Workaround, dass der Schüler sich real meldet und dann vom Lehrer aufgerufen wird. Das setzt jedoch wiederum die Videoübertragung des Schülers voraus, die je nach Bandbreite nicht immer performant ist.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hallo @SKuhnert 

    Danke fürs Feedback!

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen und werde es gerne nochmal intern weiter geben.

    Grad für den Unterricht ist das "Raise-hand" feature natürlich Gold wert und ich gebe dir absolut Recht, dass man die Videoübertragung je nachdem, wo die Schüler wohnen bzw. wie deren Bandbreite aussieht ggf. lieber ausgeschalten lässt.

    Aber: die Digitalisierung Deutschlands lassen wir mal als Thema außen vor ? und ich geb den Bedarf nach der Funktion zur Wortmeldung intern weiter.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Thommy38
    Thommy38 Beiträge: 6

    @Esther  schrieb:

    Hi @VCD-BW 

    Danke für deine Frage!

    Also - ein direktes Feature, das ein sich-melden im Unterricht ersetzen würde, gibt es nicht direkt.

    Ich kann höchstens zwei Work arounds anbieten:

    1. Der Schüler/Teilnehmer nutzt den Chat im blizz Meeting, um seine Frage zu stellen oder zu schreiben, dass er etwas zu sagen hat Chat window.png

       

    2. Oder Schüler nutzt VoIP und unterbricht den Lehrer.

    Ich gebe deine Frage aber selbstverständlich an unser Produkt Team weiter!

    Danke und Grüße,

    Esther


    so steht in der Anleitung...
    im Test mit 3 PCs konnte ich kein Chat bzw. Wortmeldung erzeugen bzw. absenden...

    erbitte um Lösung?

    LG

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    HI @Thommy38 

    Magst du mal schauen, ob Chat in euren Meetings erlaubt ist?

    Optionen --> Meeting --> unter Meeting Voreinstellungen --> TeiulnehmerInteraktion: Was ist hier ausgewählt?

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Thommy38
    Thommy38 Beiträge: 6

    Hallo Esther,

    hatte es auf "minimale Interaktion (Präsentationsmodus)"
    Jetzt verstehe ich es... Damit wird der Chat unterbunden.
    Habe es auf "Einstellungen" gestellt und entsprechende Optionen, u.a. Chat, als "erlauben" eingerichtet.

    Hoffe es ist jetzt funktionsfähig (noch hab ich nicht getestet)

    Gruß
    Thommy38

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @Thommy38 

    Bin gespannt auf deine Rückmeldung nach dem Testen ?

    Bis dahin beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Thommy38
    Thommy38 Beiträge: 6

    Funktioniert :-)

    Fall gelöst...
    Sinnvoll wäre gerade für mich als Deafi (Gehörloser), das auch in minimaler  Einstellung, also im Präsentaionsmodus, das Chatfenster erlaubt bleibt. 

    Aber so geht es auch, das in den "Einstellungen" die Optionen verwaltet werden.

    Interessant wäre mir noch, das ein "Melde-Button" gebe, das eine Anfrage ansteht und der/die entsprechde Teilnehmer/in "markiert" wird zum "zulassen eines Gesprächs".

    LG
    Thommy38