Hallo,
Der ferngesteuerte PC wird lokal unter 'Computer & Kontakte' mit dem Status 'online' dargestellt (= Name schwarz/nicht grau, Status: 'Bereit zum Verbinden', hatte heute auch bereits erfolgreichen Kontakt damit). => grundsätzlich ist die Verbindung möglich => richtig konfiguriert usw.
Wenn ich die Verbindung starte kommt zuerst in der Statuszeile die Meldung 'Verbinde...' und dann poppt nach ca. 15s ein Fenster auf mit 'keine Verbindung zum Partner! Der Partner ist nicht mit dem Server verbunden. Fehler-Code: WaitforConnectFailed'. (Version: 15.20.6)
Als erstes hätte ich vermutet dass der PC momentan keine Verbindung zum Internet hat (mobiles Internet, Gateway mit SIM), aber
a) der Gateway ist aus dem Internet erreichbar und zeigt OK-Status (Ping-Funktion vom Gateway ins Internet funktioniert und
b) eine zweite Applikation am ferngesteuerten PC läuft und sendet laufend Daten via Internet in meine SQL-DB zur Zeit wo er gerade via TeamViewer nicht erreichbar ist.
Manchmal habe ich Glück und es funktioniert nach dem 10. Verbindungsversuch oder so => aber auch nicht immer. Zeitweise funktioniert es auch sofort, ohne Probleme.
Was sicherlich eine Besonderheit meiner Einstellungen an diesem PC ist, ich habe am ferngesteuerten PC a) eine fixe IP-Adresse und b) zwei Gateways definiert mit unterschiedlichen IP-Adressen, da je nach Einsatz ein anderer Gateway verwendet wird (IP: 192.168.2.19 oder 192.168.2.254) => wird von Win10 mit Mode AUTO gesteuert. Der Gateway wurde aus der Ferne auch schon neu gestartet.
1.) Kennt dieses Problem jemand oder kann mir dazu einen Tipp geben für die Lösung?
2.) Wie lange muss ein ferngesteuerter PC 'offline' sein damit er auch als solcher dargestellt wird?
Besten Dank
Guenter