Unser neues rollenbasiertes Benutzerverwaltungssystem

Optionen
Natascha
Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
bearbeitet Februar 2023 in Community Blog


Wir freuen uns, euch unser neues Feature zur rollenbasierten Benutzerverwaltung vorstellen zu dürfen: Das Rollenmanagement.


Was ist Rollenmanagement?

Das Rollenmanagement legt fest, welche TeamViewer Dienste die Mitglieder eines Firmenprofils sehen, bearbeiten und steuern können.

Einem Mitglied können mehrere Rollen zugewiesen werden. Die Berechtigungen, die für ein Mitglied gelten, sind die Summe aller Berechtigungen aus allen zugewiesenen Rollen.

Ihr findet die Funktion im linken Bereich der Management Console.


Welche Vorteile bietet die Zuweisung von Rollen für eure Benutzer?

Benutzerrollen verbessern eure Produktivität und Sicherheit, indem sie

  • den Admins einen Überblick über die Berechtigungseinstellungen ihrer Benutzer geben.
  • die Bereitstellung von Benutzerrechten vereinfachen und damit menschliche Fehler reduzieren.
  • Benutzern nur auf die Funktionen Zugriff gewähren, für die sie berechtigt sind.
  • eine schnellere Skalierung für euer Unternehmen ermöglichen.


Wie funktioniert das Rollenmanagement?

In den nachstehenden Artikeln erfahrt ihr, wie ihr Benutzerrollen erstellen, zuweisen, aktualisieren und löschen könnt:


Was passiert mit euren aktuellen Benutzerrechten und -rollen?

Wir haben euren aktuellen Benutzern automatisch vordefinierte Benutzerrollen zugewiesen, die auf ihren aktuellen Berechtigungen basieren.

Ihr habt die Möglichkeit, von dort aus die Benutzerrollen nach euren Bedürfnissen zu bearbeiten, indem ihr den Anweisungen hier folgt: Benutzerrollen aktualisieren


Wir brauchen euer Feedback!

Wir hoffen, dass euch unser neues Feature gefällt! Wir freuen uns, wenn ihr uns mitteilt, wie ihr damit zurechtkommt.

Nur mit eurem Feedback können wir TeamViewer für euch noch besser machen. Bitte nehmt euch einen kurzen Moment Zeit und teilt uns eure Gedanken als Kommentar direkt unter diesem Post mit. 👇

Vielen Dank und bis bald!

Natascha

German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

Kommentare

  • Elvidia
    Elvidia Beiträge: 1
    Optionen

    Hallo. Wir sind gerade dabei bei uns dieses neue Rollenkonzept umzusetzen. Leider funktioniert es nicht so wie wir es erwarten würden. Wenn ich einer Geräte Gruppe eine Benutzergruppe hinzufügen als Manager, würde ich erwarten, dass die in der Gerätegruppe enthaltenen Host automatisch verwaltet werden können. Dies funktioniert nicht. Wir sind gezwungen, bei jedem Host, alle Mitarbeiter als Manager zu hinterlegen damit sie die Hosts in andere Gruppen verschieben können. Ist dies wirklich so gedacht, oder haben wir etwas falsch konfiguriert?

  • BFrey
    BFrey Beiträge: 1
    Optionen

    Leider ist es nicht möglich die Rollen auch für die Berechtigungen innerhalb der Gruppenordner zu verwenden. So kann ich keine Rolle erstellen und dieser Rolle Berechtigungen auf einen Gruppenordner zuordnen. Ich bin somit gezwungen jeden einzelnen Benutzer pro Gruppenordner zu berechtigen. Bei einer Änderung fange ich somit wieder von Vorne an.

    Diese Konzept ist nur halb durchdacht, dabei gibt es schon viele Systeme in denen ein Rollenkonzept erfolgreich angewendet wird.