Teamviewer Host im Unternehmensumfeld
Hallo,
wir setzen bei uns Teamviewer (lizensiert) ein.
Nun ist der Plan den Anwendern die Möglichkeit zu schaffen, dass sich externe Dienstleister bei Bedarf auf die Systeme schalten können um Störungen zu beheben.
Der QuickSupport ist dafür nicht geeignet, denn oftmals haben die Dienstleister keine eigene Teamviewer Lizenz, sodass schnell dann die Session terminiert wird.
Deshalb soll der Host genutzt werden, was grundsätzlich auch sehr gut funktioniert inkl. Verbindungsprotokolle und co.
Jedoch möchten wir gerne den Teamviewer Service im Windows deaktivieren damit nicht dauerhaft eine Remote-Verbindung möglich ist.
Dieses Zusammenspiel macht es aber sehr schwer alles technisch umzusetzen, da der Service von nicht-Admins natürlich nicht gesteuert werden kann.
Wunsch-Szenario wäre: ein TV Client der bei Bedarf gestartet wird, die Verbindung ermöglicht und zeitlich ins TV Management Center protokolliert.
Ist das mit dem QS abbildbar oder muss hier der Host zwingend für genutzt werden?
OT: ich habe über das Management Center versucht die Support Webseite zum übermitteln eines Tickets zu nutzen, jedoch lädt diese sich an verschiedenen Geräten/Browsern immer in einen Timeout.
Antworten
-
Hallo @sagete,
vielen Dank für deinen ersten Post!
So weit ich dich verstanden habe, geht es hauptsächlich darum, dass sich die externen Dienstleister nicht dauerhaft auf die Geräte aufschalten können.
Würde denn etwas dagegen sprechen, das dynamische Passwort (das sich nach jeder Sitzung ändert) für den Host zu verwenden?
💡 Tipp: Um den Zugriff noch besser kontrollieren zu können, könntest du - falls möglich- zusätzlich noch die 📄 Zwei-Faktor-Authentifizierung für Verbindungen dazu nehmen. Wenn diese Option aktiviert ist, müssen Verbindungen zu diesem Computer mithilfe einer Push-Benachrichtigung genehmigt werden, die an zuvor festgelegte Mobilgeräte gesendet wird.
Ich freue mich auf deine Antwort!
Nadin
German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community
0