Kein Vollzugriff möglich
Ich habe einen PC zu Hause in Deutschland (im folgenden Alice genannt), mit dem ich auf einen Laptop in den USA zugreifen will (im folgenden Bob genannt).
Alice hat Windows 11, Bob Windows 10 drauf. Auf beiden ist der Teamviewer in der aktuellen Version installiert. Ich kann von Alice aus eine Verbindung zu Bob aufbauen; nach Eingabe des Passwortes sehe ich den Bildschirm von Bob. Ich kann zwar die Maus auf dem Bildschirm von Bob auf anzuklickende Symbole bewegen aber ein Mausklick wird nicht ausgeführt.
Bei Alice habe ich kontrolliert, dass bei ausgehenden Verbindungen "Vollzugriff" eingestellt ist. Bei Bob habe ich kontrolliert, dass bei eingehenden Verbindungen ebenso "Vollzugriff" eingestellt ist. Wenn ich aber auf Alice die aufgebaute Verbindung zu Bob anschaue, so sehe ich, dass nahezu alles verweigert wird. Das steht im Widerspruch zu der Einstellung des Teamviewer auf Bob (Vollzugriff).
Ich habe auf Bob Teamviewer deinstallieren lassen und neu installiert und nach jedem Vorgang das System neu starten lassen.
Von Alice aus kann ich erfolgreich auf einen dritten Laptop mit Windows 11 drauf (im folgenden Charlie genannt) ohne jede Einschränkung zugreifen.
Bei allen genannten Systemen handelt es sich um eine ausschließliche private Nutzung (Verwandschaft).
Woran kann es liegen, dass ich keinen Vollzugriff auf Bob bekomme obwohl es so eingestellt ist? Könnte es an besonderen Sicherheitseinstellungen für Systeme in den USA liegen?
Antworten
-
Hallo @Starsandstripes,
vielen Dank für deinen Post und willkommen in unserer Community.
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Du hast wirklich schon einiges gestestet. Ersteinmal scheinen auch alle Einstellungen so weit zu passen. Und nein, es ibt keine speziellen Sicherheitseinstellungen für die USA.
Umso interessanter ist es, dass du dennoch nicht den vollen Zugriff auf Bob hast.
Könntest du bitte einmal abklären, ob Bob vielleicht doch irgendwie mit einem Unternehmen im Zusammenhang steht und eventuell eine Richtlinie für Bob greift, die diese Einstellungen erzwingt.
Falls das nicht der Fall sein sollte, könntest du uns Screenshots von Alice und Bob jeweils von den Erweiterten Einstellungen für Verbindungen zu diesem Computer und Erweiterten Einstellungen für Verbindungen zu anderen Computern schicken?
Vielleicht entdecken wir noch etwas, das bis jetzt übersehen wurde.
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!
Viele Grüße
NadinGerman Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community
0 -
Guten Morgen Nadine,
danke zunächst einmal, dass Sie sich dem Thema angenommen haben.
Beide PCs (Alice und Bob) sind reine private PCs und gehören keiner Firma oder Organisation an.
Hier habe ich die gewünschten Screenshots, in den Bildern habe ich je noch mal den Namen des PCs eingebaut.
Vermutlich habe ich eben den Fehler selbst gefunden: Bei Alice ist für ausgehende Verbindungen eingestellt "Sehen und Zeigen". Das wundert mich nun schon, denn ich habe wenige Tage vorher zu Charlie eine Verbindung aufgebaut und konnte diesen PC ohne Einschränkungen steuern. An den Einstellungen habe ich aber nichts wissentlich geändert. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich "irgendwann" ein Update des Teamviewer vorgenommen habe. Kann es sein, dass das Update die Einstellungen geändert hat?
0 -
Hallo @Starsandstripes,
vielen Dank für das Einsenden der Screenshots.
Auf Alice 2 ist unter Erweiterten Einstellungen für Verbindungen zu anderen Computern bei Zugriffskontrolle die EinstellungSehen und Zeigen ausgewählt. Könntest du hier bitte einmal Vollzugriff (wie unten im Screenshot gezeigt) auswählen?
Ich denke anschließend solltest du Bob fernsteuern können.
Lass mich wissen, ob es nun funktioniert.
Viele Grüße
0 -
Habe das entsprechende Feld auf "Vollzugriff" geändert und nun hat es geklappt.
Danke für die Unterstützung!
0 -
Hallo @Starsandstripes,
super! Das freut mich zu hören!
Schöne Grüße nach Amerika und einen guten Start in die Woche!
0