Chat speichern

Optionen
PollyEsther
PollyEsther Beiträge: 1
bearbeitet Mai 2023 in Meeting Forum

Ich benutze die Chat Funktion (in einem anderen Programm) derzeit, um die Anwesenheit zu dokumentieren (Univorgabe). Im Präsenzunterricht mache ich  das auf Papier, online schreiben die Studierende einfach "Ich bin da" in den Chat und den Chat kann ich automatisch abspeichern.  Ich freue mich schon darauf, dass dann irgendwann in diese tollen Papierlisten zu übertragen ...

Gibt es eine Lösung, die einfacher ist, als 60-80 Kontakte hinzuzufügen? 
Könnte ich da eine Art pdf machen und die von allen gleichzeitig beschreiben lassen? 

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    Optionen

    Hi @PollyEsther 

    Gute Frage!!

    Eine Möglichkeit wäre über den im Meeting vorhandenen Chat: Da müssten Sie aber aufpassen, dass Sie das Meeting erst beenden/verlassen, wenn Sie alle Namen kopiert haben. Hintergrund: Dieser Chat wird nirgens gespeichert und ist nach Beenden des Meetings nicht mehr erreichbar.

    Ich hab das mal mit meinem Team gestestet und folgendes funktioniert:

    Alle schreiben den Namen rein und Sie

    • kopieren die Namen einzelnd und fügen Sie in eine Excel Tabelle ein 
    • machen screenshots von dem Chat und tippen manuell die Namen ab

    Die Session aufnehmen (sessionrecording) funktioniert hier nicht, da der Chat nicht mit aufgenommen wird.

    Ein anderer Gedanke wäre ein online Word oder Excel Document, das für die Dauer der Vorlesung per Link von den Teilnehmern ausgefüllt werden kann.

    Diverse Cloud-Storage Anbieter sollten das anbieten (zum Beispiel: OneDrive, Dropbox, etc).

    Eine mögliche Vorgehensweise wäre: Den Link zu dem Online Dokument im Meeting über den Chat zu teilen (und den Zugriff auf das Dokument für alle mit dem Link erlauben) und nach der Vorlesung, die Rechte vom Dokument wieder zu entfernen.

    Nun birgt sowas natürlich eine gewisse Gefahr, da alle Schreibrechte in dem Dokument hätten und ggf. die Namen von anderen wieder löschen könnten. Allerdings ist das ein worst-case Szenario und ich hoffe, dass keiner der Studenten so böse Gedanken hat. 

    Lassen Sie uns gerne wissen, wofür Sie sich entscheiden. Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas helfen.

    Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • KMoeser
    KMoeser Beiträge: 1
    Optionen

    Hallo,

    ich denke ich hab ein ähnliches Problem:

    Wir halten per Meeting Kunden-Schulungen und würden gerne im Nachhinein wissen welcher Anwender teilgenommen hat.

    Hab ich es richtig verstanden: Es gibt keine Protokollierung (zB. in der Verwaltung, wo ja auch die Zugriffe stehen) wer da war?

    Danke und VG
    KM

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    Optionen

    Hi @KMoeser 

    In dem Reporting Tool gibt es Daten zu dem 

    • Organizer
    • Meeting ID
    • Betreff (also dem Titel des Meeting, falls es geplant war)
    • Start Zeit
    • End Zeit
    • Dauer
    • Anzahl der Teilnehmer

    Diese Daten kann man auch als .csv exportieren, aber zu den Namen der Teilnehmer gibt es keine Infos. Jetzt wo ich drüber nachdenke, liegt die Ursache dafür  vermutlich im Datenschutz - ein Teilnehmer stimmt diesem "Tracking" ja nicht zu.

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager