**bleep** - das beschreibt mein Gefühl wohl am besten...
Ich habe hier aus Datenschutzgründen einen anonymen Account erstellt um mal etwas Dampf abzulassen:
Ich bin langjähriger Nutzer der Teamviewer Remote Support Software (zuerst privat, dann kommerziell) und auch seit ein paar Jahren Aktionär.
Seit Jahren wird Teamviewer leider immer schlechter und die Entscheidungen des Managements gehen ständig in die falsche Richtung - ich wünschte ich wäre nie so dumm gewesen an den Erfolg von Teamviewer zu glauben.. seitdem ich Aktionär bin geht es nur noch bergab scheinbar.
Angefangen damit, dass man nach kurzer Zeit unterstellt bekommt die Software kommerziell zu nutzen (ich habe eine Lizenz für kommerzielle Nutzung in der Firma, aber nutze Teamviewer gleichzeitig von meinem privaten Laptop um Freunden und Familienangehörigen mit Ihren IT-Problemen zu helfen).. bis dann irgendwann die Meldung kommt man nutze die Software angeblich kommerziell und nichts geht mehr. Das war schon immer so aber irgendwann in 2021 wenn ich mich nicht irre wurde der Algorithmus der Software verändert so dass es nun relativ schnell passiert dass einem kommerzielle Nutzung unterstellt wird. Das killt natürlich dann direkt die Lust die Software weiterhin einzusetzen... der "Erfolg" von Teamviewer beruht doch gerade darauf dass es von vielen Menschen weltweit genutzt wird.. oftmals rein privat und wenn das dann nicht mehr geht, suchen die Leute sich halt was anderes.. punkt aus.
Das wäre ja nicht so schlimm wenn die Software nicht so maßlos überteuert wäre (für die semi-private Nutzung) oder es zumindest eine "home-user" Lizenz gäbe die meinetwegen auch nur eingeschränkt nutzbar sein könnte (z.B. mit Zeit-Limit pro Woche/Monat/whatever)..
Dazu kommt das man für jeden scheiss extra zahlen soll.. z.B. mobile-device support.. auch das sollte eigentlich nicht so viel kosten bzw. könnte man das vielleicht ebenfalls staffeln nach Nutzungsdauer/-frequenz wenn man "mal ausnahmsweise" jemandem mit mobile device helfen möchte.
Ausserdem muss ich als Aktionär sagen, dass es wohl die dümmste Entscheidung ever war das Sponsoring für Manchester United zu übernehmen... **bleep** was soll das bitte bringen?! Deshalb wird wohl nicht ein einziger neuer (zahlender) Nutzer dazu kommen die Software zu nutzen nur weil aufm Trikot von Manchester United Teamviewer Werbung drauf steht..?! Wer trifft bitte solche Fail-Entscheidungen?!
Und jetzt dann last but not least (was bei mir wie bei vielen wohl das Fass zum überlaufen gebracht hat) - das neue "Interface" bzw. der Anmeldezwang, statt einfach wie bisher ne ID und random Passwort (mit der Option einen unattented Zugriff mit fixem Passwort einzurichten) wird man genötigt sich anzumelden oder eine Session ID? (ich habs noch nicht mal probiert sondern direkt auf Konkurrenzsoftware zurückgegriffen und bin auch derzeit bei der Entscheidung welche Alternativsoftware ich einsetzen werde wenn die Lizenz ausläuft).
Kein Wunder dass der Aktienkurs seit Jahren fast nur eine Richtung kennt. Wieviel Missmanagement kann es denn bitte geben? Werden da auch mal Leute zur Verantwortung gezogen für ihre Fehlentscheidungen? Hoffe eigentlich nur noch drauf das irgendwer Teamviewer vielleicht mal aufkauft damit ich dann hoffentlich +- 0 aus der Sache rauskomme.
Durch Corona gabs einen Höhenflug - das hätte man nutzen sollen, stattdessen Fehlentscheidung after Fehlentscheidung...
@TEAMVIEWER-MANAGEMENT:
BITTE REISST EUCH MAL ENDLICH ZUSAMMEN UND TREFFT ENTSCHEIDUNGEN AUF BASIS VON LOGIK UND KUNDENFEEDBACK!!
P.S.: Ich hoffe inständig, dass mein Post hier nicht wegzensiert wird. Habe versucht freundlich und sachlich zu bleiben auch wenn es innerlich extrem brodelt in mir.