Linux unbeaufsichtigter Zugriff

strorona
strorona Beiträge: 2
bearbeitet Januar 2021 in Allgemeine Fragen

Guten Tag,

Leider funktioniert der unbeaufsichtigte Zugriff nicht mehr.

Ich habe dieses Phänomen auf folgenden Maschinen nachgestellt:

OPSENSUSE Leap 15.2

Ubuntu 20.4

Debian 10

Da ich bis vor kurzem Opensuse Leap 15.2 auf einem V-Server unbeaufsichtigt aufrufen konnte, stehe ich vor einem Rätsel. Ich denke fast, es muss da wohl was auf den AUTH Servern von TeamViewer falsch laufen.

Ich habe das Setus auf allen erdenklichen Arten durchprobiert: GUI, Terminal, die Anleitungen rauf und runter, auch mit Kontojoin via Terminal. Nichts geht. Zugriff immer nur dann, wenn der User am Linux Rechner angemeldet ist.

Habe vor 3 Tagen ein Ticket gelöst, aber bisher hat sich niemand zuständig gefühlt mir zu helfen... Vielleicht habe ich hier mehr Glück...

Getaggt:

Kommentare

  • JensS
    JensS Beiträge: 2

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Problem unter Ubuntu 22.04 Desktop auch. Nachdem man sich von einem anderen Rechner connected hat, kommt auf dem Zielrechner eine Meldung "Entfernter Bildschirm", die man mit Abbrechen oder Freigeben bestätigen muss:

    In den Teamviewer-Einstellungen ist auf dem Rechner, zu dem verbunden werden soll, Vollzugriff freigegeben:

    Kann es sein, dass dies eine Sicherheitsabfrage von Ubuntu ist? Und wenn ja, lässt sich diese deaktivieren?

    Grüße

    Jens

  • JensS
    JensS Beiträge: 2

    Gelöst!

    Standardmäßig verwendet Ubuntu Wayland, was genau diese Sicherheitsabfrage auslöst. Über

    sudo gedit /etc/gdm3/custom.conf

    lässt sich das ändern. Dort findet sich in Zeile 10

    #WaylandEnable=false

    Einfach das # entfernen, speichern und neu booten.

    Grüße

    Jens

  • karlmeier
    karlmeier Beiträge: 1

    Gibts dafür auch noch ne andere Lösung?

    Ich hab es genauso gemacht, nach dem Neustart hatte ich nen Bildschirm mit Blaustich, allerdings funktionierte der Fernzugriff ohne Bestätigung. Über Teamviewer war das Bild normal. Hat vielleicht gar nichts mit der Einstellung zu tun.

    Dann hab ich den PC mal 5min ausgeschaltet und neu gestartet und schon wollte Ubuntu wieder eine Bestätigung. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es noch ne andere Lösung?