Virtuelle Kamera

Kiter
Kiter Beiträge: 2 ✭✭
bearbeitet Juli 2021 in Ideenschmiede

Kann man bei TeamViewer Meeting auch eine virtuelle Kamera - wie etwa ManyCam - verwenden?

Bei der Videoquelle kann ich es nämlich nicht auswählen. Bei Blizz war es früher möglich.

Vielen Dank und beste Grüße!

7
7 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Gerry85
    Gerry85 Beiträge: 29 ✭✭

    Hallo,

    das Thema würde mich auch sehr interessieren, mit OBS Studio bekommt man maximal ein einzelnes Bild als virtuelle Webcam übertragen mit diversen Einstellungen (CBR, VBR, verschiedene Auflösungen, 32/64bit Version) gestestet.

    Viele Grüße, Gerry

  • Alex_V12
    Alex_V12 Beiträge: 9 ✭✭

    Guten Abend,

    dieses Thema würde uns in der Kanzlei auch brennend interessieren. Sowohl für eine Nutzung über Windows als auch über Mac. Primär wird Camtwist genutzt. Dieses funktioniert bei der Konkurrenz leider problemlos.

    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße

    Alex

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Kommentare. 😊

    Ich habe das heute Morgen an die Kollegen weitergeleitet und warte noch gespannt auf eine Rückmeldung dazu.

    Sobald ich hier etwas Neues weiß, würde ich mich nochmal mit euch in Verbindung setzen.

    Danke schon mal für eure Geduld und einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Alex_V12
    Alex_V12 Beiträge: 9 ✭✭

    Es ist sehr schade, dass in der Zwischenzeit fast drei Monate vergangen sind, ohne ein entsprechendes Update oder der Gleichen. Nach meinen Recherchen war dieser Kommentar nicht der Erste zu diesem Thema. Mithin besteht doch eine größere Nachfrage an dieser Möglichkeit! Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Punkt entsprechend umgesetzt werden könnte.

    Vielen Dank Vorab.

    Viele Grüße

    Alex

  • Gerry85
    Gerry85 Beiträge: 29 ✭✭

    ich warte auch noch gespannt auf eine Rückmeldung dazu.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi zusammen,

    Es tut mir leid: Der Thread ist leider irgendwie untergegangen als Natascha in Elternzeit gegangen ist. Aber gut, dass ihr nochmal kommentiert habt! Danke dafür.

    Ich hab mich grad nochmal schlau gemacht und: ManyCam funktioniert an sich, ist aber nicht offiziell supportet.

    Die Meeting Crew ist aber äußerst interessiert daran, zu erfahren, ob und für welche Anbieter Interesse besteht und auch daran, ob es aktuell Probleme bei einigen virtuellen Cameras gibt. Ziel ist es natürlich, dass so viele wie möglich funktionieren und eben auch offiziell unterstützt werden!

    Es gibt hier und da auch Lösungen. Kurzes Beispiel: Wenn ihr Probleme habt mit rotierendem Video bei NVIDA broadcast, könnt ihr den Registry Eintrag setzen: FlipVideoHorizontally in Multimedia folder

    Ich überlege, ob ich diesen Post in unsere Ideenschmiede verschieben soll oder ob wir lieber einen neuen Eintrag setzen sollen. Was denkt ihr?

    Former Community Manager

  • Alex_V12
    Alex_V12 Beiträge: 9 ✭✭

    Hallo Esther,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    ManyCam stellt für uns keine Variante dar. Wir benutzen Cam Twist, da wir mit Apple-Technik arbeiten. Mithin besteht unsererseits großes Interesse, dieses Tool zu integireren.

    Grundlegen kann man den Thread auch in die Ideenschmiede verschieben, da man auf die virtuelle Kamera nicht nur bei Meetings zurückgreifen will.

    Viele Grüße

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    bearbeitet Juli 2021

    Danke für deine Rückmeldung @Alex_V12

    Ich habs jetzt einmal in eine Idee konvertiert, sodass jeder interessierte oben upvoten kann. Dabei gilt grob: je mehr votes eine Idee hat umso besser 😅

    Also gerne an alle, die schon kommentiert haben: Oben einmal upvoten und unten einen Kommentar einfügen mit der verwendeten virtuellen Kamera und gerne auch das verwendete OS.

    Danke schon mal an euch alle!

    Former Community Manager

  • Alex_V12
    Alex_V12 Beiträge: 9 ✭✭

    Dank für das Engagement 👍️

    Virtuelle Camera: Cam Twist (in Verbindung mit Camera Live) und macOS 11.4

    Viele Grüße

  • Robbi
    Robbi Beiträge: 1

    Schade, dass das nichts geworden ist - bisher.

    Mit der virtuellen Kamera von OBS könnte man wesentlich professioneller präsentieren.

  • GS5716
    GS5716 Beiträge: 1

    Hallo!

    Wir bauen professionelle Greenscreen-Studios und verwenden dabei ATEM-Mini-Extreme als Mischerhardware. DIeser meldet sich über USB als Kamera und wird von allen gängigen Konferenzsystemen als Kamera einwandfrei erkannt. Allerdings fehlen ihm natürlich die klassichen "Capabilites" einer Webcam.

    Einer unserer Kunden möchte nun vermehrt auf Teamviewer-Meetings setzen, die obige Diskussion trifft uns aber auch ganz extrem. Wir kriegen kein Bild vom Mischer (Meldung: Treiber installieren).

    Zwei DInge in dem Zusammenhang:

    1) Gibt es eine Neuigkeiten zu diesem Thread?

    2) Nachdem Ihr geschrieben habt, ManyCam funktioniert zwar, ist aber nicht supported - habt Ihr schon mal Anfragen zum Thema ATEM/Blackmagic erhalten und habt Ihr Erfahrungswerte dazu?


    Herzlichen Dank

    Georg

  • SaschaGünther
    SaschaGünther Beiträge: 1
    bearbeitet Dezember 2021

    Hallo zusammen,

    auch ich nutze OBS Studio, leider ist es auch mir nicht möglich die Virtuelle Kamera in Teamviewer Meeting zum laufen zu bringen. Es wäre schön wenn hier etwas getan werden könnte damit dies funktioniert. Teamviewer ist leider bisher eines der wenigen Tools wo ich die Kamera noch nicht zu laufen gebracht habe. Ich erhalte zwar ein Bild, aber dies ist leider immer nur ein Standbild und kein Stream.

    Ich nutze ein Business Lizenz von Teamviewer und es wäre schön wenn hier Abhilfe geschaffen werden könnte, damit dies zeitnah funktioniert!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha Günther

  • mikelka
    mikelka Beiträge: 1

    Auch wir hätten Interesse daran. Oder eben ein integrierte "Greenscreen" Funktion, wie man es von den meisten anderen Meeting-Tools kennt (oder gibt es die und ich habe sie nicht gefunden?)

  • MathiasV
    MathiasV Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2022

    Auch grosses Interesse! Benutze Ecamm Live für osx.

    Bei anderen Anbietern geht es.

    Danke! Mathias