Verbindungsaufbau hängt
Hallo,
seit Herbst 2020 kämpfe ich mit einem Problem beim Aufbau einer Verbindung zur Remote-Unterstützung meiner Familienmitglieder (freie Lizenz)
Nach Eingabe des Kennwortes erscheint eine Meldung "Verbindung wird hergestellt", die Verbindung kommt aber nur teilweise zustande. Nach langen Tests weiß ich, dass Bewegungen meiner Maus auf der Gegenseite sichtbar sind (also dort bewegt sich der Mauszeiger mit) Auch Mausklicks lösen die entsprechenden Reaktionen am entfernten Computer aus. Ebenso sieht es mit Tastatureingaben aus, auch die kommen auf der Gegenseite an.
Ich erhalte aber vom entfernten Computer kein Bild, sondern nur die Meldung, dass die Verbindung aufgebaut wird.
Das Problem trat irgendwann auf, einen mir bekannten Auslöser gibt es nicht. Natürlich installiere ich regelmäßig Updates (insbesondere von Microsoft). aber einen direkten zeitlichen Zusammenhang konnte ich nicht finden. Ich habe auch bereits mehrere Teamviewer-Versionen probiert (auch ältere, die bei mir anstandslos gelaufen sind), immer das gleiche Phänomen.
Versuche ich auf meiner Seite, die Verbindung von einem anderen Rechner aufzubauen, funktioniert es. Es muss also an irgendetwas auf meinem Rechner liegen, ich bin aber mit meinem Latein am Ende, woran es liegen kann.
Was kann ich zur Eingrenzung der Ursache tun? Neuinstallation meines Rechners ist keine Option!
Danke im Voraus für jede Art der Hilfe.
Beste Antwort
-
Nach nunmehr fast einem halben Jahr habe ich heute die Ursache endlich gefunden: Ein Update des Grafiktreibers hat das Problem gelöst. War aber reiner Zufall, dass ich dahin gekommen bin.
1
Antworten
-
Nach nunmehr fast einem halben Jahr habe ich heute die Ursache endlich gefunden: Ein Update des Grafiktreibers hat das Problem gelöst. War aber reiner Zufall, dass ich dahin gekommen bin.
1 -
HI @Nobby_B
Zunächst einmal bin ich froh zu hören, dass du das Problem ausfindig machen und beheben konntest!
Und zum Zweiten danke ich dir recht herzlich dafür, dass du uns hier geupdatet hast. Dass es an dem Update des Grafiktreibers gelegen hat, wird in Zukunft mit Sicherheit den einen oder anderen auf die richtige Fährte führen. Ganz ehrlich: Darauf wäre ich auch nicht gekommen. So hab auch ich wieder was gelernt und freue mich, dass auch andere in Zukunft von deinem Post profitieren können!
Beste Grüße,
Esther
Former Community Manager
0