Client-Only TeamViewer Installation

Nils_
Nils_ Beiträge: 1

Hallo,

ich suche eine TeamViewer Installation, die es mir ermöglicht, mich mit den Computern von Kunden zu verbinden und diese bei Problemen zu unterstützen ohne einen permanent im Hintergrund laufenden Dienst auf meinem eigenen Computer zu starten.

Ich möchte eine reine Client-Software, die nur dann läuft wenn ich sie einschalte. Es ist nicht erforderlich und nicht erwünscht, dass sich andere Benutzer mit meinem Computer verbinden können.

Natürlich muss es nicht unbedingt eine maßgeschneiderte Installation sein. Es ist selbstverständlich auch vollkommen in Ordnung, wenn ich das gewünschte Verhalten durch Konfigurationseinstellungen erreichen kann (gibt es vielleicht eine Anleitung für eine derartige Konfiguration?).

Bevorzugt wäre ein .deb Paket für die Installation auf einem Ubuntu System. Ich gebe mich aber zur Not auch mit einer Windows Installation zufrieden.

Danke und Gruß

Antworten

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    bearbeitet April 2021

    Hallo @Nils_

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community 😊

    Bei einem Windows Gerät hast du die Möglichkeit, im Verlauf der Installation auszuwählen, wie TeamViewer installiert werden soll:

    Wenn du hier Nur starten auswählst, dann wird TeamViewer nicht installiert und kein Dienst läuft im Hintergrund. Ob das bei Linux so funktioniert weiß ich leider nicht. Da ich gerade kein Demo Gerät da habe, kann ich es leider auch nicht testen - sorry!

    Wenn es dir aber hauptsächlich darum geht, dass sich niemand auf dein Gerät verbinden kann und du trotzdem nicht jedes Mal den Download etc. durchführen möchtest, dann kannst du TeamViewer ganz normal installieren. In den Optionen hast du die Möglichkeit, eingehende Fernsteuerungssitzungen zu deaktivieren. Ist diese Einstellung gesetzt, kann sich niemand auf dein Gerät verbinden.

    Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, den Zugriff so einzuschränken, dass sich niemand auf dein Gerät verbinden kann. Sag Bescheid, wenn ich dich hier weiter unterstützen kann.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag.

    Viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Nils_
    Nils_ Beiträge: 1

    Hallo Natascha,

    sehr vielen Dank für diese detaillierte Antwort. Dank Deiner Anleitung konnte ich auch bei der Linux Installation, die ich gerade herunter geladen habe, eingehende Fernsteuerungssitzungen verbieten.

    Was mich aber noch irritiert ist folgendes:

    Ich habe die Option "Start TeamViewer with system" nicht aktiviert.

    Wenn ich den Computer starte läuft aber folgender Dienst mit root Berechtigungen:

    $ ps -Al | grep teamviewer

    5 S   0 2114   1 0 80  0 - 263170 -   ?    00:00:00 teamviewerd

    Wenn ich diesen Dienst manuell beende wird er sofort wieder neu gestartet. Vermutlich werde ich dann doch die Windows Variante mit "Nur starten" verwenden müssen.

    Viele Grüße

    Nils

  • Nils_
    Nils_ Beiträge: 1

    Ach, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich benutze das 64bit Debian Paket.

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo Nils,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Wie bereits erwähnt, kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus. Da müssten die Linux Experten unter den Community Mitgliedern mit einsteigen 😉

    Als Workaround kannst du aber auf jeden Fall erstmal die Windows Variante verwenden. 👍

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community